Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Datenbank anlegen.

Datenbank anlegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 42: Zeile 42:


===Kommentare===
===Kommentare===
Bestimmen Sie ob Teilnehmer Kommentare zu Datenbankeinträgen verfassen dürfen oder nicht.
===Freigabe===
===Freigabe===
===Bewertung===
===Bewertung===

Version vom 1. Februar 2009, 16:33 Uhr

Baustelle.png Diese Seite ist noch nicht vollständig übersetzt.

Siehe en:Adding/editing a database


Eine Datenbank anlegen (hinzufügen)

Wechseln Sie zunächst durch Anklicken des Buttons Bearbeiten einschalten rechts oben auf der Kursseite in den Bearbeitungsmodus.

Bearbeitungsmodus einschalten


Wählen Sie danach im Auswahlmenü Aktivität anlegen... die Aktivität "Datenbank".

Datenbank anlegen


Nehmen Sie anschließend die entsprechenden Grundeinstellungen und weiteren Einstellungen vor. Klicken Sie anschließend auf "Speichern und anzeigen". Gratulation! Sie haben soeben eine Datenbank-Aktivität angelegt.

Nun können Sie mit dem Befüllen Ihrer Datenbank beginnen, in dem Sie entweder einzelne Datenbank-Felder anlegen, eine Datenbank-Vorlage nutzen oder einen Vorlagensatz anwenden.

Grundeinträge

Datenbank-Grundeinstellungen

Name

Vergeben Sie Ihrer Datenbank einen eindeutigen und aussagekräftigen Namen.

Einführung

Hier finden Sie ausreichend Platz Ihren Teilnehmern zu erläutern, welche Überlegungen / Ideen dieser Datenbank zu Grunde liegen. Definieren Sie, was Sie von Ihren Teilnehmer erwarten, welche Leistungen sie erbringen sollen. Erläutern Sie auch, falls gewünscht, in welcher Form die Datenbank-Aktivitäten in die Beurteilung miteinbezogen werden.

Verfügbarkeit

Definieren Sie hier den Zeitraum, in dem die Datenbank nicht nur sichtbar ist, sondern auch durch die Teilnehmer mit neuen Einträgen befällt werden kann.

Sichtbarkeit

Hier wird definiert, in welchem Zeitraum die Datenbank sichtbar ist, aber ein Hinzufügen von Einträgen soll und ist nicht möglich.

Erforderliche Einträge

Legen Sie die Zahl der Einträge fest, die ein Teilnehmer vornehmen muss um. Die Teilnehmer sehen einen Hinweis, wenn sie die Zahl der Einträge, die sie vornehmen müssen, noch nicht erreicht haben.

Die Aktivität gilt nicht als vollständig bearbeitet, wenn die geforderte Anzahl an Einträgen nicht vorgenommen wurde.

Legen Sie die Anzahl an eigenen Einträgen fest, die Teilnehmer vornehmen müssen, bevor sie Einträge anderer Teilnehmer einsehen dürfen.

Einträge (Höchstzahl)

Legen Sie die Höchstzahl der Einträge fest, die ein Teilnehmer bei dieser Aktivität vornehmen kann.

Kommentare

Bestimmen Sie ob Teilnehmer Kommentare zu Datenbankeinträgen verfassen dürfen oder nicht.

Freigabe

Bewertung

Weitere Einstellungen

Die folgenden Einstellungen sind für alle Aufgabentypen ähnlich. Einige Felder werden erst sichtbar, wenn sie über Klick auf den Button Zusätzliche Felder anzeigen eingeblendet werden.

Alle weiteren Einstellungen anzeigen

Gruppenmodus

Wenn der Gruppenmodus eingeschaltet ist, kann die Aufgabe in drei verschiedenen (Gruppenmodi) betrieben werden: Keine Gruppen, Getrennte Gruppen oder Sichtbare Gruppen.

Gruppierung

Moodle1.9

Eine Gruppierung ist eine Ansammlung von Gruppen. Falls die Verfügbarkeit der Aufgabe auf Gruppenmitglieder beschränkt ist (siehe auch nachfolgende Einstellung), können die Nutzer der Gruppen, die sich in der ausgewählten Gruppierung befinden, diese Aktivität zusammen bearbeiten. Die Gruppeneinstellungen müssen dabei auf getrennte oder sichtbare Gruppen gestellt sein.

Sichtbar

Wählen Sie hier, ob die Aufgabe für Teilnehmer sichtbar oder nicht sichtbar ist.

ID-Nummer

Moodle1.9

Mit der Vergabe einer ID-Nummer für die Aktivität wird eine Bezeichnung vergeben, die bei der Berechnung von Gesamtbewertungen verwendet werden kann. Wird die Aktivität nicht zur Ermittlung von Bewertungen benötigt, kann das Feld leer bleiben.

Bewertungskategorie

Moodle1.9

Haben Sie bereits Bewertungskategorien in Ihrem Kurs eingerichtet, können Sie hier die Aufgabe einer Bewertungskategorie zuordnen.