Kurzanleitung für Administrator/innen
Diese Kurzanleitung ist eine Einführung in die Administration von Moodle. Ausgangspunkt ist eine neue, leere Moodle-Installation. Im folgenden wird beschrieben, was die nächsten Schritte sind, die Sie als Moodle-Administrator/in gehen müssen.
Startseite aufsetzen
- Wenn Sie das Boost Design verwenden, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol rechts oben auf der Moodle-Startseite und wählen Sie aus dem Menü die Option Einstellungen aus. Wenn Sie ein anderes Design verwenden, klicken Sie im Block Einstellungen > Website-Administration) > Startseite > Einstellungen.
- Tragen Sie in den Feldern Name der Website und Kurzbezeichnung einen passenden Namen für Ihr Moodle ein. Die Kurzbezeichnung wird in der Navigationsleiste verwendet.
- Wählen Sie, was auf der Startseite vor bzw. nach der Anmeldung angezeigt werden soll: Nachrichten, Kursliste, Kursbereiche oder nichts davon? Für alle Einstellungen gilt: Sie können jederzeit geändert werden.
Weitere Informationen finden Sie im Artikel Startseite.
Wenn Sie im mittleren Bereich der Startseite Bilder oder Text hinzufügen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
- Unter dem Zahnrad-Symbol rechts oben (oder Block Einstellungen) klicken Sie auf Bearbeiten einschalten.
- Klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol oben im mittleren Bereich der Startseite. Wenn Sie dieses Symbol nicht sehen, prüfen Sie auf der Seite Einstellungen > Einstellungen der Startseite > Einstellungen, ob die Checkbox Textbereich einbeziehen mit einem Häkchen versehen ist.
- Fügen Sie den gewünschten Text bzw. die Bilder im Textbereich Beschreibung ein.
Hinweis: Wenn Sie die Startseite nicht dazu verwenden wollen, Kurse oder Informationen über Ihre Organisation anzuzeigen, dann können Sie auch die Login-Seite als standardmäßige Startseite verwenden. Klicken Sie dazu den Menupunkt Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Sicherheit > Sicherheitsregeln der Website und markieren Sie die Checkbox Anmeldung notwendig.
Aussehen der Moodle-Site anpassen
- Eine neue Moodle-Installation kommt mit dem Standarddesign Boost und zwei weiteren Standard-Designs: Clean und More. Alle funktionieren sowohl auf PCs als auch auf mobilen Endgeräten. Die Designs Boost und More können individuell angepasst werden: Klicken Sie dazu im Block Einstellungen > Website-Administration > Darstellung > Designs > More.
- Im Artikel Darstellung finden Sie weitere Informationen dazu, wie Sie zusätzlich Auswahlmenüs, Links in Kopf- oder Fußzeile usw. hinzufügen können.
- Wenn es Ihre Organisation erlaubt, können Sie weitere Designs installieren oder ein eigenes Design entwickeln. Mehr dazu finden Sie im Artikel Plugins installieren.
Kurse anlegen
- Kurse sind Bereiche in Moodle, in denen Teilnehmer/innen und Trainer/innen gemeinsam arbeiten.
- Sie können einen neuen Kurs anlegen, indem Sie unter de, Menupunkt Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Kurse > Kurse und Kursbereiche verwalten den Link Neuen Kurs anlegen klicken.
- Wenn Sie viele Kurse benötigen, können Sie Kurse per CSV-Datei Upload anlegen.
- Wenn Sie bestimmte Einstellungen in allen Kursen als Standard vorgeben wollen, dann schauen Sie sich die Optionen auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Kurse > Grundeinstellungen an.
Der Artikel Kurse gibt einen Überblick über die verschiedenen Aspekte von Kursen. Zahlreiche Beispielkurse mit aktiven Teilnehmer/innen finden Sie auf der Mount Orange School Demo Site.
Nutzer/innen anlegen
Bevor Nutzer/innen in einem Kurs arbeiten können, sind zwei Schritte erforderlich.
Schritt 1: Authentifizierung
Jede Person, die Ihre Moodle-Site nutzen möchte, benötigt ein Nutzerkonto. Sie können Nutzer/innen erlauben, ihre Nutzerkonten per E-Mail selbst anzulegen oder Sie legen jedes Nutzerkonto manuell an. Wenn Sie viele Nutzerkonten benötigen, können Sie Nutzerkonten per CSV-Datei Upload anlegen oder Sie wählen aus der Liste der Authentifizierungsmöglichkeiten eine andere geeignete Methode aus.
Mehr Information dazu finden Sie in den Artikeln Nutzerverwaltung und Authentifizierung.
Hinweis: Zu diesem Zeitpunkt entscheiden Sie noch nicht, wer die Rolle Trainer/in, Kursteilnehmer/in oder eine andere Rolle annimmt. Wenn Sie das überrascht, lesen Sie den Artikel Rollen zuweisen.
Schritt 2: Einschreibung in Kurse
Sobald eine Person ein Nutzerkonto hat, kann sie in einen Kurs eingeschrieben werden (das ist jetzt der Zeitpunkt, zu dem die Person auch ihre Rolle bekommt: Teilnehmer/in, Trainer/in oder eine andere Rolle). Nutzer/innen können sich selbst in einen Kurs einschreiben oder Sie können die Nutzer/innen manuell einschreiben oder Sie wählen aus der Liste der Einschreibemethoden eine andere passende Variante aus, siehe der Artikel Einschreibung.
Hinweis: Wenn Sie eine Nutzerliste hochladen, dann können Sie das Anlegen von neuen Nutzerkonten und das Einschreiben in einen oder mehrere Kurse in einem Schritt zusammenfassen. Außerdem können Sie Nutzer/innen in globalen Gruppen zusammenfassen, die systemweit oder in einzelnen Kursbereichen angelegt werden.
Dateien verwalten in Moodle
- Der Artikel Arbeiten mit Dateien und Verzeichnissen ist eine gute Einführung in die Dateiverwaltung von Moodle.
- Wenn Sie Dateien aus externen Quellen (wie z.B. Google Drive, Dropbox oder MS OneDrive) in Moodle verwenden wollen, dann finden Sie im Artikel Repositories verwalten ausführliche Information dazu.
- Wenn die Dateigröße der hochgeladenen Dateien ein Problem darstellt (weil z.B. der Plattenspeicherplatz Ihres Moodle-Servers begrenzt ist), dann können Sie diese Größe auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Sicherheit > Sicherheitsregeln der Website begrenzen.
Wichtige systemweite Standardeinstellungen
- Stellen Sie die Sprache der Moodle-Site auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Sprache > Einstellungen ein. Die Standardsprache für Moodle ist Englisch. Das deutsche Sprachpaket und weitere Sprachpakete können Sie auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Sprache > Sprachpakete installieren. Erst wenn ein Paket installiert ist, können Sie die zugehörige Sprache als Standardsprache einstellen.
- Wählen Sie die Zeitzone und das Land Ihrer Moodle-Site auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Lokales > Einstellungen.
- Verbergen Sie die Taste für Gast-Login (solange Sie den Gast-Zugriff nicht benötigen) auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Plugins > Authentifizierung > Übersicht.
- Legen Sie Mindestregeln für die Kennwörter Ihrer Nutzer/innen auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Sicherheit > Sicherheitsregeln der Website fest.
- Prüfen Sie, ob der Cron-Job läuft, ohne den Ihre Moodle-Site nicht richtig funktionieren wird. Wenn der Cron-Job nicht läuft, erscheint auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Mitteilungen die Meldung: Das Cron-Script wurde in den letzten 24 Stunden nicht ausgeführt.
Tipps und Tricks für Administrator/innen
- Schauen Sie sich die Einstellungen jeder einzelnen Aktivität unterhalb von Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Plugins > Aktivitäten an und entscheiden Sie, welche Standardeinstellungen für Ihre Moodle-Site geeignet sind.
- Wählen Sie geeignete Standardeinstellungden für Bewertungen auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Bewertungen > Grundeinstellungen.
- Gehen Sie auf die Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Zusatzoptionen und entscheiden Sie, welche zusätzlichen Funktionalitäten Sie in Ihrer Moodle-Site aktivieren wollen, z.B. Blogs, RSS-Feeds, Abschlussverfolgung (sowhl für den Aktivitätsabschluss als auch für den Kursabschluss), Voraussetzungen, Portfolios oder Auszeichnungen.
- Auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Plugins > Webservices > Mobile Endgeräte können Sie mobilen Zugriff erlauben.
- Stellen Sie die Moodle-Benutzeroberfläche in verschiedenen Sprachen zur Verfügung, indem Sie unter Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Sprache > Sprachpakete zusätzliche Sprachpakete installieren. Außerdem können Sie auf der Seite Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Sprache > Sprachanpassung die Sprachpakete für Ihre Organisation anpassen (z.B. "Lehrer/in oder Professor/in statt Trainer/in).