Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Bbsdh.vst.

Diskussion:Bbsdh.vst

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche

(hier entsteht eine Infosite für bbsdh.vst)

Was hat das mit Moodle zu tun? Seiten, die MoodleDocs missbrauchen, werden gelöscht.



Hallo Herr Strubbe

Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie Lehr- und Lerninhalte anderen zur Verfügung stellen wollen. Das MoodleDocs Wiki dient allerdings der Dokumentation von Moodle und ist nicht - wie von Ihnen zunächst vermutet - als Veröffentlichungsplattform für Kurse gedacht.

Ich würde diese Diskussion jedoch zum Anlass nehmen wollen, eine Seite in den MoodleDocs aufzunehmen, die eine Linkliste enthält, also eine Zusammenstellung, Aufführung von Internetseiten mit fertigen Kursen oder Kursbeispielen. So wäre in Zukunft allen, die ein ähnliches positives Anliegen haben (Kurse bereitstellen zu wollen) geholfen und die Kurssuchenden hätten auch eine erste Anlaufstelle.


Ansonsten möchte ich kurz auf Anmerkungen ihrerseits eingehen.


Unhöflichkeitsvorwurf

  • Ihr konkreter Text „(hier entsteht eine Infosite für bbsdh.vst)“ ist sehr kryptisch und die Nachfrage meiner Kollegin: „Was hat dies mit Moodle zu tun?“ scheint mir daher verständlich und angebracht. Ich kann darin keine Unhöflichkeit erkennen.
  • Auch der Hinweis, dass bei Seitenmissbrauch, diese gelöscht werden, ist rein sachlich und nicht unhöflich.


Editierbarkeit von Wiki-Artikeln

Zitat Herr Strubbe>>Im Übrigen bin ich einigermaßen überrascht, dass einfach auf meine DocSite zugegriffen werden kann.

Ihre Aussage verstehe ich überhaupt nicht, wenn Sie von Zugriff auf Ihrer DocSite reden.
Ein Wiki ist öffentliches Medium. Viele arbeiten an den MediaWiki Beiträgen mit. Einer schreibt ihn initial, ein Weiterer entdeckt einen Schreibfehler und korrigiert ihn, ein Dritter ergänzt ihn, ein Vierter fügt ein Screenshot dazu, ein Fünfter korrigiert einen inhaltlichen Fehler, u.s.w. …. Ein Wiki-Beitrag gehört damit letztendlich immer niemanden und allen. Auch beim großen Wikipedia gehört ein Wiki-Artikel niemanden persönlich.
Ihre Überraschung ist für mich somit nicht verständlich. Es ist die Natur von Wiki-Artikeln, dass diese öffentlich und von allen anderen editierbar sind.


Zensurvorwurf

Zitat Herr Strubbe>>Diese Veröffentlichungform sollte jedoch im Rahmen rechtsstaatlicher Grundsätze sich möglichst frei und ohne inhaltliche Zensur gestalten lassen.

Bitte lassen Sie einmal Ihre Wortwahl und den Tonfall auf sich selbst wirken.

Wie jedes andere Wiki auch, wird das MoodleDocs Wiki redaktionell gepflegt,

  • weil das MoodleDocs-Redaktionsteam wie jeder andere Wiki- oder Blogbetreiber auch, rechtlich gehalten ist, Beiträge auf die rechtliche Zulässigkeit zu prüfen. Das ist keine Zensur und auch Ihr „Artikelinhalt“ war nicht gelöscht worden. Ihr Zensurvorwurf ist somit ein recht schweres Geschütz und unangebracht.
  • um einen gewissen Qualitätsanspruch zu erfüllen (Rechtschreibung, Richtigkeit der gemachten Aussagen)
  • Verhinderung von Spam-Artikeln und tote Briefkasten Mitteilungen
  • weil anstatt nützlicher Beiträge, manche einfach nur Wiki-Funktionalitäten austesten wollen. Für Wiki-Funktionstests gibt es entsprechende Sandbox-Seiten (Spielwiesen).
  • und da der Inhalt der MoodleDocs Seiten in die Moodle Anwendung eingebunden wird und damit ein gewisser Qualitätsanspruch gegeben sein muss.

Versetzen Sie sich bitte in die Lage eines MoodleDocs Nutzer, der haufenweise Seiten vorfindet, die aus oben genannten Gründen keinen Nutzen für ihn haben. Die MoodleDocs wollen die Nutzer ja informieren und weiterhelfen und nicht frustrieren.


Fortführung im Diskussionsforum

Zitat Herr Strubbe>>Die oben eingetragene Bemerkung gehört in die Diskussion und nicht hierher.

Frau Hillenbrand hatte diese Diskussion ins Diskussionsforum verschoben, um sie dort fortzuführen. Wenn Sie auch der Meinung sind, dass diese dort besser angebracht wäre, warum machen Sie die Verschiebung von Ihr ins Diskussionsforum dann rückgängig?


Abschluss

Ich glaube, es herrscht Konsens darüber,

  • dass die originäre Absicht, die Bereitstellung eines Kurses auf einer entsprechenden Plattform war.
  • dass Herr Strubbe keinen Artikel im MoodleDocs Sinne beabsichtigt und die Bdsdh.vst Seite daher gelöscht werden kann.
  • dass die Diskussion (falls weiter gewünscht) nunmehr ins Diskussionsforum verlagert wird.


Mit freundlichen Grüßen

M. Roos



Liebe Herr Strubbe,

ich habe mir erlaubt, diese Diskussion auf die Diskussionsseite zu verschieben, da hier offenbar ein Missverständnis vorliegt. Gestatten Sie mir einige kurze Anmerkungen:

1. Bei allen Artikeln, die unter https://docs.moodle.org/de/... erscheinen handelt es sich um Seiten der Moodle-Online-Dokumentation. Mitarbeit dabei ist jederzeit herzlich willkommen. Erste Hinweise, wie eine solche Mitarbeit konkret aussehen kann, finden Sie direkt auf der Hauptseite: https://docs.moodle.org/de/Hauptseite

2. Die Moodle-Online-Dokumentation ist ein Wiki (auf der Basis von MediaWiki) - da kann jeder auf moodle.org registrierte Nutzer mitarbeiten und jede Seite bearbeiten (daher konnt ich auch meinen Hinweis hinterlegen, der jetzt auf der Diskussionsseite steht - wo er in der Tat besser aufgehoben ist.

3. Die Veröffentlichung von kostenfreien Lehr- und Lerninhalten (im Sinne von Open Content) ist uns allen ein wichtiges Anliegen und auch jedes Jahr Thema auf den MoodleMoot-Konferenzen. Eine geeignete Plattform für solche Sachen ist z.B. http://demo.moodle.org/ - hier gibt es nach Sprachen sortiert die verschiedensten Beispielkurse (Ansprechpartnerin ist die Moodle-Community-Managerin Helen Foster). Eine weitere interessante Adresse ist die dt.sprachige Community: http://moodle.org/course/view.php?id=18, auf der immer wieder Diskussionen zum Thema Content Sharing stattfinden. Wenn Sie uns nähere Informationen geben, was genau Sie sich vorstellen, finden wir sicher auf innerhalb der MoodleDocs eine geeignete Stelle, das zu veröffentlichen und zu verlinken - unter Bbsdh.vst kann man sich leider nicht viel vorstellen, der Artikel ist aber dennoch für jeden sofort sichtbar.

Und zum Schluss noch eine kleine Erklärung für die vielleicht etwas unhöfliche Formulierung: Wir hatten vor kurzem einen wirklichen Missbrauchsfall, bei dem eine Seite auf Türkisch angelegt wurde und deren Inhalt (soweit man das übersetzen konnte) die Stichworte "Sprengkopf", "Atomsprengkopf" und "Fahndungsschreiben" hatte - daher sind wir etwas sensibilisiert... Bitte halten Sie uns zu Gute, dass wir Ihre Seite "eben nicht einfach gelöscht haben".

Es wäre schön, wenn wir für Ihr Anliegen, das ich jetzt besser verstehe, einen gemeinsamen weg finden.

Mit freundlichen Grüßen, Gisela Hillenbrand Dt. MoodleDocs-Koordinatorin



Von Missbrauch kann keine Rede sein!

Es geht hier um die Veröffentlichung von Lehr- und Lerninhalten. Dazu wurde Moodle doch entwickelt?. Im Übrigen bin ich einigermaßen überrascht, dass einfach auf meine DocSite zugegriffen werden kann. Die oben eingetragene Bemerkung gehört in die Diskussion und nicht hierher.

Grundsätzlich bin ich an einer kostenlosen und werbefreien Plattform zur Veröffentlichung von Lehr- und Lerninhalten interessiert. Diese Veröffentlichungform sollte jedoch im Rahmen rechtsstaatlicher Grundsätze sich möglichst frei und ohne inhaltliche Zensur gestalten lassen. Ist dies nicht möglich oder nicht gewollt, bin ich hier eben falsch. Es bleibt euch wohl keine andere Wahl. Ihr werdet die Seite löschen müssen.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass in der Wikipediagemeinde Stellungnahmen in der Regel freundlich und vor allem ausführlich erfolgen. Wenn ihr schon für eure Projekte Wiki-Software verwendet, solltet ihr euch auch daran halten. Die obige Bemerkung passt aus meiner Sicht nicht zu diesen Grundsätzen.

Best Grüße, Bbsdh.vst