Aufgabe konfigurieren
Um eine Aufgabe im Kurs anzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Melden Sie sich als Trainer/in im Kurs an, schalten Sie die Kursseite in den Bearbeitungsmodus: Den Schalter Bearbeiten rechts oben auf ein stellen (oder Knopf Bearbeiten einschalten). #Klicken Sie im Kursabschnitt, in dem Sie die Aufgabe hinzufügen wollen, auf den Link Material oder Aktivität anlegen.
- Markieren Sie die Checkbox bei Aufgabe und klicken Sie auf den Button Hinzufügen.
(Wenn Sie eine bereits vorhandene Aufgabe im Kurs ändern wollen, dann wählen Sie im Bearbeiten-Menü neben der Aufgabe die Option Einstellungen aus.)
Im Folgenden beschreiben wir, welche Einstellungen Sie für Aufgaben-Aktivitäten vornehmen können.
Allgemeines
Geben Sie der Aufgabe einen Namen (den Teilnehmer/innen auf der Kursseite sehen und anklicken können) und bei Bedarf eine Beschreibung.
- Beschreibung
- Die Beschreibung der Aktivität. Wenn die Beschreibung auf der Kursseite angezeigt werden soll, markieren Sie die entsprechende Checkbox. Wenn die Beschreibung auf der Kursseite angezeigt werden soll, markieren Sie die entsprechende Checkbox. Die Beschreibung wird während der Periode zwischen Abgabebeginn und Fälligkeitsdatum angezeigt, es sei denn, unter "Verfügbarkeit" sei "Beschreibung immer anzeigen" aktiviert.
- Aktivitätsanleitung
- Hier können Sie detailliert beschreiben, was die Teilnehmer/innen tun sollen. Die Anleitung wird angezeigt, wenn die Teilnehmer/innenihre Abgaben bearbeiten und einreichen.
- Zusätzliche Dateien
- Hier können Trainer/innen Dateien hochladen, die den Teilnehmer/innen bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen, z.B. Antwortvorlagen, Bewertungskriterien, etc.
Verfügbarkeit
- Abgabebeginn
- Wenn dieses Datum gesetzt wird, verhindern Sie, dass Teilnehmer/innen vor diesem Datum eine Lösung einreichen können, aber die eigentliche Aufgabenstellung und sämtliche Materialien, die Sie dort zur Verfügung stellen, bleiben sichtbar.
- Fälligkeitsdatum
- Teilnehmer/innen können auch nach diesem Datum Abgaben einreichen, aber solche Einreichungen werden als verspätet markiert. Wenn Sie diese Funktionalität deaktivieren wollen, entfernen Sie das Häkchen in der Aktiviert-Checkbox hinter der Datumsauswahl. Aufgaben ohne Fälligkeitsdatum werden im Dashboard mit Kein Fälligkeitsdatum angezeigt.
- Letzte Abgabemöglichkeit
- Nach der letzten Abgabemöglichkeit können Teilnehmer/innen keine Abgaben mehr einreichen und der entsprechende Button wird nicht mehr angezeigt.
- An Bewertung erinnern
- Wenn Sie hier ein Datum konfigurieren, dann erscheint dieses Datum in Ihrem Kursübersicht-Block und im Kalender. Das Datum wird angezeigt, wenn mindestens eine Person etwas abgegeben hat.
- Zeitlimit
- Eine Aufgaben-Aktivität kann ein Zeitlimit haben (ähnlich wie bei einer Test-Aktivität). Im Gegensatz zum Test können Teilnehmer/innen jedoch auch nach Ablauf des Zeitlimits Abgaben einreichen, die Abgabe wird jedoch entsprechend markiert, dass das Zeitlimit überschritten wurde.
- Bevor Sie diese Funktionalität nutzen können, muss die Moodle-Administration sie auf der Seite Website-Administration > Plugins > Aufgabe > Einstellungen systemweit aktivieren.
- Beschreibung immer anzeigen
- Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Beschreibung auch ausserhalb der Periode zwischen Abgabebeginn und Fälligkeitsdatum angezeigt.
Abgabetypen
Mit diesen Einstellungen legen Sie fest, in welcher Form Teilnehmer/innen ihre Abgaben einreichen sollen.
Hinweis: Wenn die Moodle-Administration unter dem Menüpunkt Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Plugins > Aktivitäten > Aufgabe > Plugins zur Abgabe > Überblick über Abgabe die Option Abgabekommentare aktiviert hat, dann können die Teilnehmer/innen bei der Abgabe eine Notiz für die Trainer/innen hinzufügen. Bei Blindbewertungen werden diese Abgabekommentare als "von Teilnehmer/in 01", usw. angezeigt.
- Texteingabe online
- Teilnehmer/innen geben Ihre Antwort direkt in Moodle mit einem Text-Editor (z.B. mit dem Atto Text-Editor, der die Eingabe in regelmäßigen Abständen automatisch speichert.)
- Es ist möglich, eine Wortbegrenzung (die maximale Wortzahl) in einer Online-Texteingabe festzulegen. Teilnehmer/innen erhalten bei der Eingabe eine Warnung, wenn diese Zahl überschritten wird. Zahlen werden als Wörter gezählt und Abkürzungen wie z.B. "geht's" werden als einzelnes Wort gezählt.
- Dateiabgabe
- Teilnehmer/innen können eine oder mehrere Dateien hochladen, in jedem beliebigen Format, das die Trainer/innen öffnen können. Trainer/innen können in hochgeladenen .pdf, .docx und .odt Dateien Annotationen direkt im Browser hinterlegen. Nach dem Speichern wird die annotierte Datei dem/der Teilnehmer/in zur Verfügung gestellt. (Prüfen Sie mit der Moodle-Administration, dass Ghostscript und ein Dokumentkonverter aktiviert sind, wenn Sie die hochgeladenen Dateien nicht annotieren können.). In der Abbildung unten wurde eine .docx Datei hochgeladen und konvertiert, so dass Sie als Trainer/in das Annotationswerkzeug nutzen kann, um direkt in der Datei zu kommentieren.
- Kommentare können zusammengeklappt werden, damit es leichter ist, den ursprünglichen Text zu lesen:
- Maximale Dateigröße
- Hiermit legen Sie fest, wie groß die einzelnen Dateien sein dürfen, die die Teilnehmer/innen zur Abgabe hochladen können. Der Wert kann nicht größer sein als die Begrenzung in den Kurseinstellungen.
- Akzeptierte Dateitypen
- Hier können Sie festlegen, welche Dateitypen Sie als Abgabe erwarten. Sie können die Dateitypen auswählen, nachdem Sie auf den Button Auswahl geklickt haben. (Siehe Video der Dateitypen für mehr Informationen.) Wenn Sie das Feld leer lassen, werden alle Dateitypen akzeptiert.
Feedback-Typen
- Feedback als Kommentar
- Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann können Sie jede Abgabe kommentieren (die Kommentare werden in der Bewertungsübersicht für Aufgaben angezeigt).
- Der Text-Editor bietet jetzt die Möglichkeit, Feedback als Tonaufnahme oder Videoaufnahme aufzuzeichnen. Außerdem können Sie Bilder hochladen.
- Anmerkungen im PDF
- Diese Checkbox ist verfügbar, wenn die Moodle-Administration diese Funktionalität systemweit aktiviert hat (unter Website-Administration [oder im Block Einstellungen > Website-Administration] > Plugins > Aktivitäten > Aufgabe > Feedback Plugins > Überblick über Feedback). Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann können Sie direkt in der eingereichten Datei Anmerkungen hinterlassen.
- Offline-Bewertungstabelle
- Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann können Sie die Bewertungstabelle herunterladen und außerhalb von Moodle (z.B. in Excel) ausfüllen.
- Anschließend können Sie die Datei mit den Bewertungen wieder in Moodle hochladen. Die Bewertungen werden dann in die Bewertungsübersicht des Kurses übernommen.
- Siehe auch diesen Blogeintrag von Gavin Henrick.
- Feedbackdateien
- Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann können Bewerter/innen ihr Feedback als Datei(en) hochladen. Das können korrigierte Abgaben sein, Dokumente mit Kommentaren, eine Bewertungsanleitung oder einfach ein verbales Feedback. Dazu gibt es in der Bewertungstabelle eine Feedbackdateispalte. Um eine Feedbackdatei hochzuladen, klicken Sie in der Bewertungstabelle auf das grüne Häkchen in der Bewertungsspalte und laden Sie die Datei per Drag&Drop oder mit dem Datei-Browser hoch.
- Sie können auch mehrere Feedbackdateien gleichzeitig hochladen:
- Laden Sie die Abgaben über die Option Alle Abgaben herunterladen im Auswahlmenü herunter.
- Extrahieren Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Rechner und tragen Sie Ihr Feedback in die eingereichten Dateien der Teilnehmer/innen ein. Behalten Sie die Dateinamen bei!
- Kopieren Sie die kommentierten Dateien in ein neues Verzeichnis und erstellen Sie von diesem neuen Verzeichnis eine ZIP-Datei. Wichtig: Es funktioniert nicht, wenn Sie aus dem Orginalverzeichnis eine ZIP-Datei erstellen. Der Name des Verzeichnisses ist egal, solange Sie die Namen der Feedbackdateien beibehalten.
- Laden Sie die neue ZIP-Datei in Moodle hoch.
- Es erscheint eine Seite, auf der Sie den Upload bestätigen müssen. (Wenn Sie die ZIP-Datei unter MacOS erstellt haben, müssen Sie noch das Verzeichnis _MACOSX entfernen.)
- Inline-Kommentar
- Diese Option ermöglicht es, direkt in Online-Texteingaben zu kommentieren.
Abgabeeinstellungen
- Abgabetaste muss gedrückt werden
- Wenn diese Einstellung auf Nein gesetzt ist, dann können Teilnehmer/innen ihre Abgabe jederzeit bearbeiten. (Wenn Sie diese Bearbeitung stoppen wollen, weil Sie mit der Bewertung beginnen wollen, dann klicken Sie auf den Button Alle Abgaben anzeigen; im Bearbeiten-Menü der zu bewertenden Person wählen Sie Abgabeänderung verhindern.)
- Wenn diese Einstellung auf Ja gesetzt ist, dann können die Teilnehmer/innen Entwürfe ihrer Abgaben hochladen, bis sie bereit zur Abgabe sind. Wenn Teilnehmer/innen dann die Abgabetaste klicken, signalisieren Sie den Trainer/innen, dass sie die Bearbeitung der Aufgabe abgeschlossen haben und eine Bewertung erhalten möchten. Sie können dann ihre Abgaben nicht mehr verändern und müssen den/die Trainer/in bitten, die Abgabe in den Entwurfsstatus zurückzusetzen, wenn sie erneut Änderungen vornehmen wollen.
- Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden
- Die Moodle-Administration kann eine Erklärung zur Eigenständigkeit definieren, d.h. dass eine Arbeit eigenständig verfasst wurde, die die Teilnehmer/innen bei ihrer Abgabe bestätigen müssen. Das geht unter Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Plugins > Aktivitäten > Aufgabe. (Eine Standarderklärung ist ebenfalls verfügbar.) Wenn die Moodle-Administration der Trainer/innen-Rolle das Recht gegeben hat zu entscheiden, ob eine Erklärung verwendet werden soll oder nicht, dann wird die Erklärung auf der Konfigurationsseite der Aufgabe angezeigt. Wenn die Moodle-Administration systemweit konfiguriert hat, dass die Erklärung erforderlich ist, dann wird die Erklärung nicht auf der Konfigurationsseite der Aufgabe angezeigt, aber die Teilnehmer/innen sehen sie, wenn sie auf eine Aufgaben-Aktivität zugreifen.
- Versuche erneut bearbeitbar
- Wenn die Erklärung zur Eigenständigkeit aktiviert ist, können Teilnehmer/innen nur einmal abgeben. Sie können das mit der Option Manuell ändern, so dass Sie als Trainer/in Teilnehmer/innen manuell ermöglichen können, erneut etwas einzureichen oder Sie wählen die Option Automatisch bis zum Bestehen, bei der die Teilnehmer/innen so lange einreichen, bis sie die nötige Bewertung zum Bestehen erreicht haben.
- Maximal mögliche Versuche
- Mit dieser Einstellung legen Sie fest, wie oft Teilnehmer/innen einreichen dürfen. Wenn die maximale Zahl der Versuche erreicht ist, kann keine weitere Abgabe erfolgen.
Einstellungen für Gruppeneinreichungen
Diese Einstellungen erlauben es Teilnehmer/innen, gemeinsam an einer Abgabe zu arbeiten, z.B. gemeinsames Schreiben in einem Online-Texteingabe-Bereich oder Hochladen, Bearbeiten und erneutes Hochladen einer Powerpoint-Präsentation in einem gemeinsamen Dateiabgabe-Bereich.
Bei der Bewertung können Trainer/innen wählen, ob sie eine gemeinsame Bewertung und Feedback für alle Teilnehmer/innen der Gruppe vergeben oder jedes Gruppenmitglied individuell bewerten.
- Gruppe notwendig, um etwas abgeben zu können
- Teilnehmer/innen, die in keiner Gruppe sind, können Abgaben einreichen, solange die Moodle-Administration diese Einstellung nicht unter Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Plugins > Aufgabe > Einstellungen systemweit aktiviert hat. Moodle zeigt dann eine Meldung Diese Aufgabe wird in Gruppen abgegeben. Sie sind kein Mitglied einer Gruppe, deshalb können Sie die Aufgabe derzeit nicht einreichen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Trainer um einer Gruppe hinzugefügt zu werden., und einzelne Teilnehmer/innen können nichts einreichen.
- Erfordert eine Abgabebestätigung durch alle Gruppenmitglieder
- Diese Einstellung wird nur angezeigt, wenn vorher die Einstellung Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden aktiviert wurde. Die Abgabe hat bleibt dann im Entwurfsstatus, bis alle Gruppenmitglieder einen Beitrag geleistet haben. Wenn ein Gruppenmitglied etwas eingegeben oder hochgeladen hat, können die anderen Gruppenmitglieder sehen, wer noch etwas beitragen muss.
- Berücksichtigte Gruppierung
- Wenn Sie hier eine Gruppierung wählen, dann zeigt die Bewertungsübersicht alle anderen Gruppen und Teilnehmer/innen ohne Gruppenzugehörigkeit in der Standardgruppe an, während die Gruppen in der gewählten Gruppierung mit ihrem Gruppennamen angezeigt werden. Wenn Sie diese Einstellung auf Nein setzen, dann zeigt die Bewertungsübersicht die Namen aller Gruppen an, und Teilnehmer/innen ohne Gruppenzugehörigkeit werden der Standardgruppe zugeordnet. Siehe dieser Diskussionsbeitrag zu Anwendungsbeispielen für diese Einstellung.
Benachrichtigungen
Beachten Sie, dass wenn Sie den Gruppenmodus verwenden, Trainer/innen Mitglieder der Gruppe sein müssen, um Benachrichtigungen über Einreichungen und verspätete Einreichungen zu erhalten.
Bewertung
- Siehe Bewertungspunkte und Erweiterte Bewertungsmethoden für mehr Informationen zu diesen Einstellungen
- Eine Bestehensgrenze kann mit dem Aktivitätsabschluss und Voraussetzungen verknüpft werden, so dass Teilnehmer/innen keinen Zugriff auf eine Folge-Aktivität haben, solange Sie bei der Aufgabe die Bewertung zum Bestehen nicht erreicht haben.
- Anonyme Bewertung
- Bei der anonymen Bewertung (manchmal auch als Blindbewertung bezeichnet) sehen die Bewerter/innen keine Namen von Teilnehmer/innen, die etwas abgegeben haben. Stattdessen werden anonyme Bezeichnungen Teilnehmer/in X in der Bewertungsübersicht angezeigt. (Die Teilnehmeransicht der Aufgabe ändert sich nicht.) Das ist auch der Fall, wenn Abgabekommentare aktiviert sind.
- Es liegt in der Natur der anonymen Bewertung, dass Teilnehmer/innen ihre Bewertung erst sehen, wenn die Namen offengelegt sind. Wenn Sie erweiterte Bewertungsmethoden, wie z.B. Rubriken verwenden, dann wird die Rubrik in der Teilnehmeransicht ebenfalls verborgen, bis die Namen offengelegt sind. Um die Namen nach Abschluss der Bewertung offenzulegen, klicken Sie im Block Einstellungen > Aufgaben-Administration > Identität der Teilnehmenden aufdecken. Die Feedback-Kommentare werden angezeigt, unabhängig davon, ob die Namen verborgen oder offengelegt sind. Beachten Sie, dass dieser Grad der Anonymität die Datenschutzanforderungen Ihrer Organisation möglicherweise verletzt. Siehe MDL-35390 für mehr Details.
- Nutzer/innen mit dem Recht mod/assign:viewblinddetails können die Identitäten und die Teilnehmernummern sehen.
- Nutzer/innen mit dem Recht moodle/site:viewanonymousevents können die Abgaben von Teilnehmer/innen bei Aufgaben mit anonymer Bewertung sehen.
- Bewertungsworkflow verwenden
- Aktivieren Sie den Bewertungsworkflow, wenn Sie:
- Bewertungen und Feedback verborgen halten wollen, bis Sie zur Freigabe der Ergebnisse bereit sind (andernfalls sehen die Teilnehmer/innen ihre Bewertung und Feedback, sobald Sie diese gespeichert haben).
- das Stadium Ihres Bewertungsprozesses festhalten wollen.
- mehrere Bewerter/innen koordinieren wollen.
- Der Vorteil besteht darin, dass Bewertungen vor den Teilnehmer/innen verborgen werden können, bis der Status auf Freigegeben (Teilnehmer können ihre Bewertung einsehen) gesetzt wird. Die einzelnen Stati im Bewertungsprozess sind folgende:
- Unbewertet - mit der Bewertung wurde noch nicht begonnen
- In Bewertung - der Bewertende hat mit seiner Arbeit begonnen, ist aber noch nicht fertig
- Bewertung abgeschlossen - die Bewertung ist abgeschlossen, aber kann noch mal überprüft und korrigiert werden
- In weiterer Überprüfung - die Bewertung wird gerade überprüft
- Fertig zur Freigabe - die Überprüfung der Bewertung ist abgeschlossen, die Bewertung kann für die Teilnehmer/innen freigegeben werden
- Freigegeben (Teilnehmer können ihre Bewertung einsehen) - die Bewertung kann von Teilnehmer/innen angesehen werden
Anwendungsbeispiele:
Ein/e Bewerter/in möchten alle Bewertungen zum selben Zeitpunkt freigeben.
- Bewerter/in aktiviert Bewertungsworkflow verwenden.
- Bewerter/in bewertet jede Abgabe und setzt anschließend den Status des Bewertungsworkflows auf Bewertung abgeschlossen.
- Bewerter/in verwendet zeitgesteuerte Operationen, um alle Bewertungen zum selben Zeitpunkt in den Status Freigegeben (Teilnehmer können ihre Bewertung einsehen) zu überführen.
Mehrere Bewerter/innen:
- Bewerter/in aktiviert Bewertungsworkflow verwenden.
- Bewerter/in bewertet jede Abgabe und setzt anschließend den Status des Bewertungsworkflows auf Bewertung abgeschlossen.
- Bewerter/in verwendet zeitgesteuerte Operationen, um alle Bewertungen zum selben Zeitpunkt in den Status Freigegeben (Teilnehmer können ihre Bewertung einsehen) zu überführen.
- Bewerter-Zuordnung verwenden
- Wenn die Einstellung Bewertungsworkflow verwenden auf Ja gesetzt ist (siehe oben), dann können Sie mit dieser Einstellung die Bewerter-Zuordnung aktivieren. Die Einreichungen der Kursteilnehmer/innen können dann Bewerter/innen zugeordnet werden, die dann nur die Arbeiten der ihnen zugeordneten Kursteilnehmer/innen bewerten. Die anderen Bewerter/innen können den Bewertungsworkflow über die Stati verfolgen.
Sonstige Einstellungen
Abhängig davon, welche Zusatzoptionen in Ihrem Moodle bzw. Kurs aktiviert sind, können Sie Einstellungen in den Abschnitten Weitere Einstellungen, Voraussetzungen, Aktivitätsabschluss, Tags und Kompetenzen vornehmen.
Rechte
Zu den wichtigsten Rechten für Aufgaben gehören:
Die Rechte einzelner Rollen in Bezug auf eine ausgewählte Aufgaben-Aktivität können auf der Seite Aufgaben-Administration > Rechte ändern geändert werden.
Einstellungen auf Systemebene
Administrator/innen können unter Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Plugins > Aktivitäten > Aufgabe systemweite Einstellungen vornehmen.
Einstellungen
Auf dieser Seite können Administrator/innen folgende systemweit gültigen Einstellungen für die Aktivität Aufgabe vornehmen. Sie können auch bestimmte Einstellungen auf "Erweitert" setzen, was bedeutet, dass ein/e Trainer/in auf den Link "Mehr anzeigen" klicken muss, um sie zu sehen, oder sie können Einstellungen "sperren", was bedeutet, dass ein/e Trainer/in diese Einstellung nicht ändern kann.
Wenn die Website Kurse mit mehr als 100 Teilnehmer/innen enthält, kann die Anzahl der auf der Bewertungsseite für Aufgaben aufgeführten Aufgaben mit der Einstellung "Maximale Aufgaben pro Seite" (assign | maxperpage) begrenzt werden. Dadurch wird "Alle" aus der Einstellung "Aufgaben pro Seite" entfernt.
- Feedback Plugin: Hier legen Sie fest, welche Art von Feedback voreingestellt ist. Mögliche Optionen sind Feedback als Kommentar und Feedback als Datei. Evtl. gibt es weitere Optionen, wenn Sie weitere Feedback-Plugins als Zusatzmodul installiert haben.
- Neue Abgaben anzeigen
- Abgabebestätigung an Teilnehmer/innen versenden
- Erklärung zur Eigenständigkeit: Als Administrator/in können Sie hier eine Erklärung eintragen, in der eine Person oder Gruppe versichert, die Aufgabe eigenständig und unter Angabe aller verwendeten Quellen verfasst zu haben.
- Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden: Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann müssen Teilnehmer/innen bzw. Gruppen bei jeder Aufgabenabgabe die obige Erklärung bestätigen.
Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, können die Trainer/innen in der Konfiguration einer Aufgabe festlegen, ob die Erklärung abgegeben werden muss oder nicht.
Die Erklärung zur Eigenständigkeit kann in verschiedenen Sprachen angezeigt werden. Siehe Mehrsprachiger Inhalt, um dies zu erreichen.
Plugins zur Abgabe
Hier kann die Moodle-Administration Abgabe-Plugins aktivieren, deaktivieren sowie die Reihenfolge und Einstellungen der Abgabe-Plugins ändern.
- Abgabekommentare
- Beachten Sie, dass wenn Abgabekommentare aktiviert sind UND Kommentare systemweit unter Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Zusatzoptionen aktiviert wurden, dann können Teilnehmer/innen bei der Aufgabenabgabe eine Mitteilung an die Trainer/innen schreiben. Wenn eine der beiden Kommentaroptionen deaktiviert ist, dann wird der Abgabekommentar-Link nicht angezeigt.
Feedback Plugins
Überblick über Feedback
Hier kann die Moodle-Administration Feedback-Plugins aktivieren, deaktivieren sowie die Reihenfolge und Einstellungen der Feedback-Plugins ändern.
- Anmerkungen im PDF
- Hier können Sie die Stempel-Symbole hochladen, die Trainer/innen in den Anmerkungen verwenden können.
- Wenn die Standard-Symbole aus Versehen gelöscht wurden, können Sie diese im Verzeichnis mod/assign/feedback/editpdf/pix finden und neu hochladen.
Ghostscript-Pfad prüfen
Sie können hier auch den Ghostscript-Pfad prüfen
Siehe auch
Synergy Learning Blogbeitrag: Assignment resubmissions