Einsatzszenarien für den Aktivitätsabschluss

Wechseln zu: Navigation, Suche


Wann ist diese Funktionalität sinnvoll?

  • Wenn diese Funktionalität aktiviert ist, dann ist sie eine hilfreiche Möglichkeit für die Kursteilnehmer/innen, ihren Lernfortschritt zu verfolgen. Kursteilnehmer/innen haben eine einfache Übersichtsliste zur Verfügung, was sie bislang im Kurs geschafft haben.
  • Aktvitätsabschluss kann auch im Zusammenhang mit der Funktionalität Kursabschluss verwendet werden, so dass sowohl Kursteilnehmer/innen als auch Trainer/innen verfolgen können, wie der Lernfortschritt im Kurs aussieht. Sobald sie eine Aktvität abgeschlossen haben, sind Kursteilnehmer/innen einen Schritt weiter auf dem Weg zum Kursabschluss.
  • Aktivitätsabschluss kann auch im Zusammenhang mit Voraussetzungen verwendet werden, wo Trainer/innen Bedingungen oder Kriterien festlegen können, die den Zugriff auf Materialien und Aktivitäten im Kurs steuen und damit ebenfalls den Lernfortschritt im Kurs beeinflussen.
  • Sie können die Voreinstellungen für den Aktivitätsabschluss in einem Kurs innerhalb des Kurses bearbeiten und die Einstellungen für vorhandene Aktivitäten im Kurs als Bulk-Operation ändern.

Symbole, die den Aktivitätsabschluss markieren

completion-manual-n.png - Abschluss wird manuell markiert, Aktivität wurde noch nicht abgeschlossen
completion-manual-enabled.png - Abschluss wird manuell markiert (Trainersicht)
completion-manual-y.png - Abschluss wird manuell markiert, Aktivität wurde abgeschlossen
completion-auto-y.png - Abschluss wird automatisch markiert, Aktivität wurde abgeschlossen
completion-auto-fail.png - Abschluss wird automatisch markiert, Aktivität wurde nicht erfolgreich abgeschlossen (weil z.B. die Mindestbewertung nicht erreicht wurde)
completion-auto-n.png - Abschluss wird automatisch markiert, Aktivität wurde noch nicht abgeschlossen
completion-auto-pass.png - Abschluss wird automatisch markiert, Aktivität wurde erfolgreich abgeschlossen (z.B. Mindestbewertung erreicht)
completion-auto-enabled.png - Abschluss wird automatisch markiert (Trainersicht)

Die Symbole für Abschluss wird manuell markiert und Abschluss wird automatisch markiert werden auf der Kursseite angezeigt, wenn Trainer/innen die Kursseite in den Bearbeitungsmodus schalten. So können Trainer/innen mit einem Blick sehen, welche Aktvitäten einen manuellen Abschluss haben und welche einen automatischen.

Aktivitätsabschlussbericht

Informationen über den Aktivitätsabschluss finden Manager/innen und Trainer/innen (und alle Nutzer/innen mit dem Recht die Übersicht zum Kursverlauf anzusehen) auf der Seite Einstellungen > Kurs-Administration > Berichte > Kursverlauf. Trainer/innen können im Namen von Kursteilnehmer/innen den Aktivitätsabschluss manuell markieren, indem sie im Bericht die Checkbox bei der entsprechenden Person bzw. Aktivität markieren. Voraussetzung ist, dass sie das Recht haben, den Abschlussstatus für Aktivitäten zu überschreiben (das ist standardmäßig für die Rolle Trainer/in der Fall).

abschlusstatus.jpg