Legacy-Kursdateien
Achtung: Dieser Artikel betrifft nur Moodle-Installationen, die von Moodle 1.9 auf Moodle 2 aktualisiert wurden.
Ab Moodle 2 werden Dateien in speziellen Repositories gespeichert und nicht mehr im Dateibereich, der einem Kurs zugeordnet ist. Siehe Kursdateien für detaillierte Informationen]]. Wenn eine Moodle-Site von 1.9 auf 2.x aktualisiert wird, wird der Kursdateibereich umbenannt in "Legacy-Kursdateien". In Kursen, die nach der Aktualisierung neu angelegt werden, ist dieser Bereich standardmäßig nicht verfügbar.
Wir empfehlen Trainer/innen, die neuen Repositories zu verwenden, um Dateien zu speichern, statt sie im Legacy-Kursdateibereich abzulegen.
Repository aktivieren
- Melden Sie sich als Administrator/in an.
- Klicken Sie im Block Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Repositories > Übersicht.
- Wählen Sie im Auswahlmenü Kursdateien die Option Aktiviert und sichtbar.
- Auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Repositories > Grundeinstellungen markieren Sie die Checkbox Kursdateien in neuen Kursen und klicken dann auf den Button Änderungen speichern.
- In den Kurseinstellungen eines (neuen) Kursen (Zugriff über Block Einstellungen > Kurs-Administration > Einstellungen bearbeiten) setzen Sie die Option Kursdateien auf Ja.
Nochmal der Hinweis: Die Verwendung der Legacy-Kursdateien wird nicht empfohlen, verwenden Sie stattdessen alle anderen Repositories!