Einsatzszenarien für den Aktivitätsabschluss

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 3.3 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Einsatzszenarien für den Aktivitätsabschluss.


Wann ist diese Funktionalität sinnvoll?

  • Wenn diese Funktionalität aktiviert ist, dann ist sie eine hilfreiche Möglichkeit für die Kursteilnehmer/innen, ihren Lernfortschritt zu verfolgen. Kursteilnehmer/innen haben eine einfache Übersichtsliste zur Verfügung, was sie bislang im Kurs geschafft haben.
  • Aktvitätsabschluss kann auch im Zusammenhang mit der Funktionalität Kursabschluss verwendet werden, so dass sowohl Kursteilnehmer/innen als auch Trainer/innen verfolgen können, wie der Lernfortschritt im Kurs aussieht. Sobald sie eine Aktvität abgeschlossen haben, sind Kursteilnehmer/innen einen Schritt weiter auf dem Weg zum Kursabschluss.
  • Aktivitätsabschluss kann auch im Zusammenhang mit Voraussetzungen verwendet werden, wo Trainer/innen Bedingungen oder Kriterien festlegen können, die den Zugriff auf Materialien und Aktivitäten im Kurs steuen und damit ebenfalls den Lernfortschritt im Kurs beeinflussen.

Symbole, die den Aktivitätsabschluss markieren

completion-manual-n.png - Abschluss wird manuell markiert, Aktivität wurde noch nicht abgeschlossen
completion-manual-enabled.png - Abschluss wird manuell markiert (Trainersicht)
completion-manual-y.png - Abschluss wird manuell markiert, Aktivität wurde abgeschlossen
completion-auto-y.png - Abschluss wird automatisch markiert, Aktivität wurde abgeschlossen
completion-auto-fail.png - Abschluss wird automatisch markiert, Aktivität wurde nicht erfolgreich abgeschlossen (weil z.B. die Mindestbewertung nicht erreicht wurde)
completion-auto-n.png - Abschluss wird automatisch markiert, Aktivität wurde noch nicht abgeschlossen
completion-auto-pass.png - Abschluss wird automatisch markiert, Aktivität wurde erfolgreich abgeschlossen (z.B. Mindestbewertung erreicht)
completion-auto-enabled.png - Abschluss wird automatisch markiert (Trainersicht)

Aktivitätsabschlussbericht

Informationen über den Aktivitätsabschluss finden Manager/innen und Trainer/innen (und alle Nutzer/innen mit dem Recht die Übersicht zum Kursverlauf anzusehen) im Block Navigation > Kurse > Kurs X > Berichte > Kursverlauf.

kursverlauf.jpg