Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 2.6 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Zukunft.

Zukunft

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche

Entwicklung

Die Weiterentwicklung von Moodle wird maßgeblich durch die Gemeinschaft der Entwickler/innen und Nutzer/innen (Community) bestimmt. Eine aktuelle Liste mit vorgeschlagenen Funktionalitäten und deren Stand der Realisierung ist unter tracker.moodle.org zu finden. Ihre Beiträge] in Form von Ideen, Code, Feedback und Werbung für Moodle sind alle sehr willkommen. Genauere Informationen hierzu finden Sie in der englischsprachigen Dokumentation für Entwickler und im englischsprachigen Entwicklerforum. Auf der kommerziellen Seite von Moodle moodle.com besteht die Möglichkeit, Anfragen zur Entwicklung von speziellen Funktionalitäten gegen Bezahlung in Auftrag zu geben.

Detaillierte Informationen finden Sie in der englischsprachigen Roadmap.

Moodle Projekt

Wie sieht es aus mit den Risiken bei einer Software wie Moodle? Diese Frage wird häufig bei Open Source Projekten gestellt, wo man nichts für die Software bezahlen muss.

Zu den am häufigsten gestellten Fragen gehören folgende:

Was passiert, wenn das Unternehmen X anbietet, Moodle zu kaufen?

  1. Das Copyright an der Moodle Software kann niemals "verkauft" werden wie bei einem kommerziellen Software-Produkt. Der gesamte Code ist Open Source. Das Copyright liegt bei hunderten von Programmierer/innen, die ALLE auch jeder noch so geringfügigen Änderung in der Lizenz zustimmen müssten. Selbst wenn dieser Fall eintreten würde, beträfe dies nur zukünftigen Code - alle existierenden Moodle-Versionen würden weiterhin unter der bestehenden GPL Lizenz stehen, und die große Entwickler-Community würde einfach einen Entwicklungszweig starten, der weiterhin unter der GPL Lizenz weiter entwickelt werden würde.
  2. Das Unternehmen Moodle Pty Ltd hat kein Interesse daran, sich selbst zu verkaufen, zu keinem Preis. Martin Dougiamas hat bereits Angebote in Höhe von 20 Millionen US Dollar ausgeschlagen, weil er weiß, dass ein solcher Schritt nur das Vertrauen der Community erschüttern und das Wachstum dämpfen würde. Beachten Sie auch, dass Moodle Pty Ltd mehr als 50 Moodle-Partner weltweit hat, die von Moodle abhängen und die einem solchen Schritt ebenfalls zustimmen müssten. Und selbst wenn das Unternehmen Moodle Pty Ltd verkauft werden würde, bliebe die Software davon nicht betroffen - die Moodle Community (einschließlich tausender großer Universitäten und Unternehmen) würden ein neues Management organisieren und die Entwicklung fortsetzen.

Was passiert, wenn Martin von einem Känguru gefressen wird?

  1. Moodle ist weit davon entfernt, von einer einzigen Person getrieben zu werden. Das Unternehmen Moodle Pty Ltd steht auf solider Basis und würde wie jedes andere Unternehmen weitergeführt.
  2. Martin hat seine Aufgaben und Funktionen in zunehmendem Maße delegiert, und es gibt genügend Manager/innen und Prozesse, um das Projekt auch ohne ihn weiterführen zu können.
  3. Kängurus sind Vegetarier. ;-)