Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Installation von Moodle.

Installation von Moodle

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zu allererst - KEINE PANIK! :-)

Diese Anleitung beschreibt die erste Installation von Moodle. Einige dieser Installationsschritte gehen sehr ins Detail und versuchen die meisten üblichen Webserver Einstellungen zu behandeln, und so sieht die Seite sehr kompliziert und sehr lang aus. Nocheinmal - KEINE PANIK - einmal verstanden instalieren Sie Moodle in wenigen Minuten.

Wenn Sie ein Installationsproblem haben, lesen Sie diese Seite aufmerksam durch - die meisten Probleme sind in diesem Text vorhanden. Wenn Sie weiterhin keine Lösung finden, können Sie in der Moodle Community nach Hilfe suchen moodle.org Using Moodle.

Eine andere Lösung die zu einem Moodle-System führt, ist über einen kommerziellen Zertifizierten Moodle-Anbieter, der Ihnen Moodle komplett Betreut (Updates/zusätzliche Module...) um sich direkt um Inhalt zu kümmern....

Voraussetzungen

Moodle ist auf dem Betriebssystem Linux mit einem Apache-Webserver, MySQL-Datenbank und PHP-Unterstützung (manchmal als Kompletsystem LAMP bezeichnet), aber es werden auch andere Datenbanken (PostgreSQL) oder Betriebssysteme (Windows/Mac OS oder Netware) unterstützt.

Grundlegende Voraussetzung für ein Moodle-System sind folgende:

  • Web-Server Software. Oft wird Apache benutzt, aber Moodle sollte mit jeder Web-Server-Software funktionieren die PHP unterstützung anbietet (z.B. Microsofts IIS).
  • PHP Skript-Sprachen Unterstützung (Version 4.1.0 oder eine höhere Version). PHP Version 5 wird ab der Version Moodle 1.4 unterstützt (Bitte beachten Sie das es Besonderheiten bei der Kombination Moodle und PHP-Accelerator gibt).
  • Einen erreichbaren Datenbankserver: MySQL oder PostgreSQL werden direkt unterstützt und für die Benutzung von Moodle empfohlen. MySQL ist die Wahl für die meisten Installationen weil es so verbreitet ist, aber es gibt einige Argumente für die Nutzung von PostgreSQL, speziell wenn große Moodle Systeme mit vielen Beutzern zu erwarten sind. Die minimale Version für MySQL ist 3.32. Bitte beachten Sie das die minimale Version MySQL 4.1.16 ist für die Unterstützung von Moodle 1.6 (viele Linux Distributionen installieren eine ältere Version, kontrollieren Sie die Version wenn Sie planen die Version 1.6 zu installieren).

Die meisten Anbieter für Web-Space bieten bereits diese Voraussetzungen. Wenn Sie breits einen Vertrag haben, der nicht die Voraussetzungen erfüllt, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter (Provider) und fragen Sie warum das so ist, um ggf. eine Lösung zu finden oder einen Providerwechsel anzugehen.

Wenn Sie Moodle auf Ihren eigenen Computer/Laptop installieren wollen, und bisher Ihnen alles erschreckend/abschreckend vorkommt, dann schauen Sie sich die Anleitung: Installation Apache, MySQL und PHP an. Es stellt Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung um Moodle auf einen PC zu installieren (egal ob es auf einem Windows, Linux oder MacOS Betriebssystem ist).

Zustätzliche Voraussetzungen

Für spezielle Erweiterungen müssen folgende Voraussetzungen vorhanden sein:

PHP Erweiterung:

  • GD Bibliothek und die FreeType 2 Bibliothek für Linux/Unix installationen um dynamische Grafiken der Log-Dateien darstellen zu können.
  • mbstring - wird benötigt für Multi-Byte Zeichenketten Behandlung. (iconv ist auch Voraussetzung für Moodle 1.6)
  • Die MySQL Erweiterung ist Voraussetzung wenn man MySQL Datenbanken einsetzen möchte. Beachten Sie das bei manchen Linux Ditributionen (besonders Red Hat) ist es eine optionale Installation.
  • Die pgsql Erweiterung ist Voraussetzung wenn man PostgreSQL Datenbanken benutzen möchte.
  • Die zlib Erweiterung ist Voraussetzung für zip/unzip funktionalität
  • Andere PHP Erweiterungen sind möglicherweise Voraussetzungen für die optionale Unterstützung spezieller Moodle-Features, speziell externe Authentifikation und/oder Registrierung in den Kursen (z.B. LDAP Anbindung).

Herunterladen und die Dateien an den richtigen Ort kopieren

Es gibt zwei grundlegende Wege um an Moodle heranzukommen:

  • als gepacktes Paket (zip oder tgz)
  • oder über CVS (Concurrent Versions System)

Diese beiden vorgehensweisen sind ausführlich din der Download-Seite beschrieben: http://download.moodle.org/

Nach dem herunterladen und auspacken des gepackten Paketes, oder über das CVS, sehen Sie ein Verzeichnis mit dem Namen "moodle", das viele Verzeichnisse und Dateien enthält.

Sie können das gesamte Verzeichnis in das Dokument Verzeichnis des Web-Servers verschieben, in diesem Fall wird die Moodle Seite über http://yourwebserver.com/moodle angesprochen, oder sie kopieren alles diekt in das Hauptverzeichnis des Webservers um so die Moodle Seite direkt über http://yourwebserver.com.

Wenn Sie das Moodle Archiv auf Ihren PC herunterladen und dann auf den Webserver hochladen möchten, ist es besser das Archiv erst auf dem Webserver auspacken zu lassen. Die meisen Anbieter bieten dafür eine Weböberfläche an (z.B. 1und1).

Verzeichnisstruktur

Sie können ohne bedenken dies kapitel überlesen, hier ist eine kurze Übersicht über die Verzeichnisstruktur des Moodle Systems, um eine Übersicht zu erhalten:

config.php - Beinhaltet wichtige Informationen (z.B. über die Datenbank) und wird erst während der Installation erzeugt.
install.php - das Skript erzeugt die config.php während der Installation
version.php - Definiert die aktuelle Version des Moodle-Systems
index.php - die Startseite des Moodle-Systems
admin/ - Skripte um das Moodle-System zu administrieren
auth/ - Plugin Module für die Authentifizierung
blocks/ - Plugin Module für die Blöcke
calendar/ - gesamter Code für die Benutzung und Anzeige des Kalenders
course/ - Skripte um Kurse zu administrieren und anzuzeigen
doc/ - Dokumentation zum Moodle-System (z.B. diese Seite)
files/ - Skripte zum Anzeigen und administrieren von hochgeladenen Dateien
lang/ - Texte in verschieden Sprachen, ein Verzeichnis pro Sprache
lib/ - Kern-Bibliotheken der Moodle-Skripte
login/ - Skripte für Login und Erzeugen neuer Benutzer
mod/ - alle Moodle Module sind in diesem Verzeichnis zu finden
pix/ - spezielle Grafiken der Moodle-Seite
theme/ - Layoutpakete zum Einstellen des aussehens von Moodle
user/ - Skripte zum Verwalten der Benutzer