Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Installation von Moodle.

Installation von Moodle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:


Wenn Sie Moodle auf Ihren eigenen Computer/Laptop installieren wollen, und bisher Ihnen alles erschreckend/abschreckend vorkommt, dann schauen Sie sich die Anleitung: [[Installation Apache, MySQL und PHP]] an. Es stellt Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung um Moodle auf einen PC zu installieren (egal ob es auf einem Windows, Linux oder MacOS Betriebssystem ist).
Wenn Sie Moodle auf Ihren eigenen Computer/Laptop installieren wollen, und bisher Ihnen alles erschreckend/abschreckend vorkommt, dann schauen Sie sich die Anleitung: [[Installation Apache, MySQL und PHP]] an. Es stellt Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung um Moodle auf einen PC zu installieren (egal ob es auf einem Windows, Linux oder MacOS Betriebssystem ist).
Zustätzliche Voraussetzungen
Für spezielle Erweiterungen müssen folgende Voraussetzungen vorhanden sein:
PHP Erweiterung:
* [http://www.boutell.com/gd/ GD Bibliothek] und die [http://www.freetype.org/ FreeType 2] Bibliothek für Linux/Unix installationen um dynamische Grafiken der Log-Dateien darstellen zu können.
* mbstring - wird benötigt für Multi-Byte Zeichenketten behandlung. (iconv ist acuh Voraussetzung für Moodle 1.6)
* the mysql extension is required if you are using the MySql database. Note that in some Linux distributions (notably Red Hat) this is an optional installation.
* the pgsql extension is required if you are using the PostgreSQL database.
* the zlib extension is required for zip/unzip functionality
* other PHP extensions may be required to support optional Moodle functionality, especially external authentication and/or enrolment (e.g., LDAP extension)

Version vom 8. Mai 2006, 09:13 Uhr

Zu allererst - KEINE PANIK! :-)

Diese Anleitung beschreibt die erste Installation von Moodle. Einige dieser Installationsschritte gehen sehr ins Detail und versuchen die meisten üblichen Webserver Einstellungen zu behandeln, und so sieht die Seite sehr kompliziert und sehr lang aus. Nocheinmal - KEINE PANIK - einmal verstanden instalieren Sie Moodle in wenigen Minuten.

Wenn Sie ein Installationsproblem haben, lesen Sie diese Seite aufmerksam durch - die meisten Probleme sind in diesem Text vorhanden. Wenn Sie weiterhin keine Lösung finden, können Sie in der Moodle Community nach Hilfe suchen moodle.org Using Moodle.

Eine andere Lösung die zu einem Moodle-System führt, ist über einen kommerziellen Zertifizierten Moodle-Anbieter, der Ihnen Moodle komplett Betreut (Updates/zusätzliche Module...) um sich direkt um Inhalt zu kümmern....

Voraussetzungen

Moodle ist auf dem Betriebssystem Linux mit einem Apache-Webserver, MySQL-Datenbank und PHP-Unterstützung (manchmal als Kompletsystem LAMP bezeichnet), aber es werden auch andere Datenbanken (PostgreSQL) oder Betriebssysteme (Windows/Mac OS oder Netware) unterstützt.

Grundlegende Voraussetzung für ein Moodle-System sind folgende:

  • Web-Server Software. Oft wird Apache benutzt, aber Moodle sollte mit jeder Web-Server-Software funktionieren die PHP unterstützung anbietet (z.B. Microsofts IIS).
  • PHP Skript-Sprachen Unterstützung (Version 4.1.0 oder eine höhere Version). PHP Version 5 wird ab der Version Moodle 1.4 unterstützt (Bitte beachten Sie das es Besonderheiten bei der Kombination Moodle und PHP-Accelerator gibt).
  • Einen erreichbaren Datenbankserver: MySQL oder PostgreSQL werden direkt unterstützt und für die Benutzung von Moodle empfohlen. MySQL ist die Wahl für die meisten Installationen weil es so verbreitet ist, aber es gibt einige Argumente für die Nutzung von PostgreSQL, speziell wenn große Moodle Systeme mit vielen Beutzern zu erwarten sind. Die minimale Version für MySQL ist 3.32. Bitte beachten Sie das die minimale Version MySQL 4.1.16 ist für die Unterstützung von Moodle 1.6 (viele Linux Distributionen installieren eine ältere Version, kontrollieren Sie die Version wenn Sie planen die Version 1.6 zu installieren).

Die meisten Anbieter für Web-Space bieten bereits diese Voraussetzungen. Wenn Sie breits einen Vertrag haben, der nicht die Voraussetzungen erfüllt, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter (Provider) und fragen Sie warum das so ist, um ggf. eine Lösung zu finden oder einen Providerwechsel anzugehen.

Wenn Sie Moodle auf Ihren eigenen Computer/Laptop installieren wollen, und bisher Ihnen alles erschreckend/abschreckend vorkommt, dann schauen Sie sich die Anleitung: Installation Apache, MySQL und PHP an. Es stellt Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung um Moodle auf einen PC zu installieren (egal ob es auf einem Windows, Linux oder MacOS Betriebssystem ist).

Zustätzliche Voraussetzungen

Für spezielle Erweiterungen müssen folgende Voraussetzungen vorhanden sein: PHP Erweiterung:

  • GD Bibliothek und die FreeType 2 Bibliothek für Linux/Unix installationen um dynamische Grafiken der Log-Dateien darstellen zu können.
  • mbstring - wird benötigt für Multi-Byte Zeichenketten behandlung. (iconv ist acuh Voraussetzung für Moodle 1.6)
  • the mysql extension is required if you are using the MySql database. Note that in some Linux distributions (notably Red Hat) this is an optional installation.
  • the pgsql extension is required if you are using the PostgreSQL database.
  • the zlib extension is required for zip/unzip functionality
  • other PHP extensions may be required to support optional Moodle functionality, especially external authentication and/or enrolment (e.g., LDAP extension)