Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Arbeitsmaterialien.

Arbeitsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Arbeitsunterlagen wurde nach Arbeitsmaterialien verschoben)
(kein Unterschied)

Version vom 28. Mai 2008, 15:31 Uhr

Baustelle.png Diese Seite ist noch nicht vollständig übersetzt.

Vorlage:Arbeitsunterlagen

Moodle supports a range of different resource types that allow you to insert almost any kind of web content into your courses.

Textseite

Dieser Materialtyp (Arbeitsunterlage) ist eine schlichte Textseite, die nicht besonders gut aussieht, aber geeignet ist, Informationen oder Arbeitsanweisungen bereitzustellen.

So wird dieser Materialtyp bereitggestellt:

  • Auf der Startseite des Kurses klicken auf Arbeitsunterlage hinzufügen... und aus dem Pulldownmenü Erstellen einer Textseite auswählen.
  • Sie gelangen zu einer Seite Neue Aktivität Arbeitsmaterial hinzufügen (Hier ist die Übersetzung nicht ganz geglückt)
  • Die Textseite bekommt einen Namen, unter dem die Kursteilnehmer dieses Material aufrufen können. Also verwenden Sie einen aussagekräftigen Namen.
  • Sie können eine Zusammenfassung hinzufügen, das ist aber nicht zwingend.
  • Schreiben SIe den Text in die Textbox oder fügen Sie ihn aus einer Textverarbeitung oder anderen Quelle ein.
  • Legen Sie fest, ob der Text in einem neuen Fenster erscheinen soll. Wenn Sie diese Option wählen, können Sie die Eigenschaften dieses Fensters festlegen. Halten Sie das Fenster nutzbar, in dem Sie die Größenveränderung und das Scrollen erlauben.
  • Wenn alle Attribute festgelegt sind, klicken Sie auf Änderungen speichern, es wird eine Vorschau der neuen Arbeitsunterlage gezeigt.
  • Eine Reihe von Formatierungsmöglichkeiten erlaubt es, den schlichten Text in eine wohlformatierte Arbeitsunterlage zu verwandeln. More about these text formats

Erstellen einer Webseite

Dieser Typ der Arbeitsunterlage erleichtert es, eine komplette einzelne Webseite in Moodle zu entwerfen, besonders wenn Sie Moodles WYSIWYG-HTML-Editor benutzen.

Die Seite wird in der Datenbank gespeichert, nicht als Datei, und Sie haben viele Möglichkeiten der Gestaltung, wenn Sie HTML, inklusive Javascript, nutzen.

Link auf Datei oder Webseite

Dieser Materialtyp erlaubt die Verlinkung mit jeder beliebigen Seite im Web oder mit einer im eigenen Dateibereich abgelegten Webseite.

Gewöhnliche Internetseiten werden so angezeigt, wie sie sind während Multimediadateien direkt abgespielt werden können, wenn der Typ dafür vorgesehen ist, wie z.B. MP3-Dateien, Movies oder Flash-Animationen.

Es gibt außerdem viele Möglichkeiten Ihre Inhalte in Popup-Fenstern darzustellen.

Wenn die verwendete Quelle eine Webapplikation ist, die Parameter übernimmt, können sie Informationen übertragen wie Nutzerkennnung, Nutzermailadresse, die Kursbezeichnung usw.

Ein Verzeichnis anzeigen

Der Materialtyp Verzeichnis kann ein komplettes Verzeichnis mit Unterordnern des Kursbereichs anzeigen. Danmit wird den Kursteilnehmern die Übersicht über alle vorhandenen Dateien und die Auswahlmöglichkeit geboten.

Bezeichnung einfügen

Bezeichnungen (label) ermöglichen die Zuordnung eines Textes zu einem bestimmten Inhaltsbereich oder einem Kurs. Damit können sie dem Nutzer Kurzinformationen über den folgenden Inahlt geben oder mitteilen, was als Nächstes zu tun ist bzw. welcher Link angeklickt werden soll. Wie das Wort "Label" sagt, sollten Bezeichnungen kurz und pointiert sein. Für ausführliche Erklärungen oder Kursinhalte nutzen Sie Web-Seiten oder Textseiten.

  • Schalten sie das Bearbeiten ein, indem Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten" klicken.
  • Im Mittelteil, wo Sie die Bezeichnung einfügen wollen, klicken sie auf das Dropdown-Menü "Arbeitsmittel hinzufügen" und wählen daraus "Text oder Überschrift" aus.

Im darauf erscheinenden Fenster können Sie nun die Bezeichnung eingeben.

Kurzer Hinweis: Drücken Sie im Editorfeld zunächst die Enter-Taste. Damit schaffen Sie eine Leerzeile, die optischen Abstand zwischen den vorangegangen Inhalten erzeugt.

Wenn Sie fertig sind, speichern Sie mittels der "Änderungen speichern"-Schaltfläche

Siehe auch