Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Nutzer hochladen.

Ort der Seite: Website-Administration > Nutzer/innen > Nutzerkonten > Nutzer/innen hochladen

Die "Nutzer/innen hochladen"-Seite erlaubt das Importieren einer Nutzerliste mittels einer Text-Datei. Moodle legt für jeden Nutzer der Liste ein Benutzerkonto an und - falls erwünscht - kann auch Studenten in Kurse einschreiben und sie Gruppen zuordnen.

Die Textdatei mit den Nutzerdaten muss einem bestimmten Muster folgen, das weiter unten beschrieben wird.

Aufbau der Textdatei

Über eine einfache Textdatei können Nutzer/innen importiert, in Kurse eingeschrieben und Gruppen zugeordnet werden.

Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass dieses Verfahren oft nicht nötig ist. Für den Administrator ist es meist bequemer, wenn sich die Nutzer selbst registrieren und so die Benutzerkonten anlegen, oder wenn die Daten aus einer externen Datenbank importiert werden.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie mehrere Benutzerkonten mittels Textdatei-Import anlegen wollen, so muss die Textdatei folgendermaßen aufgebaut sein:

  • Jede Zeile der Datei enthält einen Datensatz
  • Jeder Datensatz ist eine Aneinanderreihung von Daten, die durch Kommas getrennt sind
  • Die Art der Daten wird im ersten Datensatz durch Angabe der Feldnamen (siehe unten) spezifiziert. Damit ist die Datenreihenfolge aller folgenden Datensätze der Datei festgelegt.

Felder eines Datensatzes

  • Obligatorische Felder. Diese Felder müssen im ersten Datensatz aufgeführt sein und für jeden Nutzer definiert werden:

username, password, firstname, lastname, email

  • Optionale Felder zum Überschreiben von Voreinstellungen. Diese Felder kann man auch weglassen, dann gelten die allgemeinen Voreinstellungen.

institution, department, city, country, lang, auth, timezone

  • Ergänzende optionale Felder. Die Kursnamen sind die Kurzbezeichnungen der Kurse in die - wenn sie existieren - die Nutzer/innen als Studenten eingeschrieben werden. Gruppennamen müssen mit den zugeordneten Kursen verknüpft werden, z.B. Gruppe1 to Kurs1, etc..

idnumber, icq, phone1, phone2, address, url, description, mailformat, maildisplay, htmleditor, autosubscribe, course1, course2, course3, course4, course5, group1, group2, group3, group4, group5, type1, type2, type3, type4, type5

Rollenänderungen: Seit der Einführung von Rollen in Moodle 1.7 gibt es mit role einen neuen (besseren) Feldbezeichner für Rollenzuweisungen. Als Werte für role können die Kurzbezeichnungen der Rolle (z.B. student, trainer, etc.) verwendet werden.