Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Navigieren im Internet.

Navigieren im Internet

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche

Eine Einführung ins das Navigieren im Internet:

Um im World Wide Web navigieren zu können benötigt man in erster Linie einen Webbrowser. Im Internet werden von verschiedenen Firmen eine betrechtliche Anzahl von Browsern zur Verfügung gestellt.

Internet Explorer von der Firma Microsoft, Firefox von Mozilla, Avant Browser bis zum Naivbrowser "lynx".

Wir öffnen nun ein Browserprogramm und werden auf einigen Webseiten im Internet navigieren. Man kann eine Suchseite öffnen oder auch ganz gezielt auf bekannte Webseiten zugreifen um Daten abzufragen. Diese Daten liegen auf einem Webserver im Normalfall bei einem Provider oder anderen Internetnodes auf unserem Planeten.

Der Zugriff erfolgt mittels einer URL (Uniform Ressource Locator) und öffnet eine Datei im Regelfall im Hypertext Format. Seit der Entwicklung des World Wide Webs haben sich verschiedene Formen durchgesetzt: Als erstes gab es HTML, die HyperTextMarkupLanguage. Programmierer haben mit Skriptspachen eine stetige Weiterentwicklung angestrebt, sodass heute Dokumente in verschiedensten Dateiformaten existieren.

Webseitenaufrufe verschiedener URL's: www.google.de www.wikipedia.org www.whitehouse.gov

Html hat sich im Laufe der Zeit zu XHTML weiterentwickelt, indem man neue Tags (Bezeichnung der Formatanweisungen) aufbauend auf den HTML-Standard neue Tags hinzugefügt hat. ASP (Active Server Pages) verwenden VisualBasic als Backend, so können verschiedene Programmfunktionen importiert und in Webseiten importiert werden. PHP (Programming Hyptertext Preprozessor) ist eine Alternative zu der auf Microsoft-Biblotheken basierenden Programmiersprache. Um große Mengen an Daten im Internet zu veröffentlichen werden im modernen Alltag häufig Datenbanken verwendet, Zugriffe auf Datenbanken werden häufig mittels Benutzer und Passwort gewährt oder können auch mittels Funktionsaufrufen am Bildschirm angezeigt werden.

Zur Navigation und Internet gehören neben der Möglichkeit "Daten mittels Webseiten anzeigen zu lassen" aber auch andere Dienste wie News, Mail, FTP und mittlerweile auch andere.