Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Hintergrund.

Hintergrund

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche

Moodle ist eine sich kontinuierlich weiter entwickelnde Lernplattform. Gründer und Chefentwickler des Projekt Moodle ist Martin Dougiamas.

Seit einigen Jahren arbeite ich schon auf die eine oder andere Art daran. Es begann, als ich in den 90er Jahren als Webmaster bei der Curtin University of Technology arbeitete und als Systemadministrator deren WebCT-Installation betreute. Ich erlebte viele frustrierende Momente mit dem Biest WebCT und entwickelte ein Jucken, dass schließlich ein Kratzen nach sich zog – es musste einen besseren Weg geben (nein, nicht Blackboard :-)). (Anmerkung WebCT und blackboard sind kommerzielle Lernmanagementsysteme).

Auch weiss ich von vielen Menschen in Schulen und kleineren Institutionen (und einigen großen!), dass sie das Internet besser nutzen möchten, aber nicht wissen, wie sie anfangen sollen in dem Irrgarten da draußen aus Technologien und pädagogischen Stilrichtungen. Ich habe immer gehofft, es würde eine kostenlose Alternative geben, die Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten in eine Onlineumgebung einbringen zu können.

Mein fester Glaube an die nicht realisierten Möglichkeiten von internet-basiertem Unterricht ließ mich einen Masterabschluss in Erziehungswissenschaften absolvieren und promovieren, um so meine frühere Informatikerlaufbahn mit neu entwickelten Kenntnissen über die Art des Lernens und die Zusammenarbeit zu kombinieren.

Der entscheidende Punkt für mich ist die Nutzerfreundlichkeit der Software. Sie sollte so einfach und intuitiv wie nur möglich zu bedienen sein.

Ich sehe mich verpflichtet, meine Arbeit für Moodle kontinuierlich fortzusetzen und die Software frei verfügbar zu halten. Ich habe einen festen Glauben in die Notwendigkeit einer uneingeschränkten Bildung und eines engagierten Lehrens, und Moodle ist mein Weg, zur Realisierung dieser Ideale beizutragen. - Martin Dougiamas

(Sinngemäße Übersetzung, Originalaussagen siehe engl. Seite)

Seither durchlief Moodle etliche sehr verschiedene Prototypstadien bis zur Freigabe der Version 1.0 am 20. August 2002, an eine in hohem Maße ahnungslose Welt. Von da ab erfuhr Moodle eine stetige Serie konstant verbesserter Versionen.

Mit der Entwicklung von moodle ist auch die Community kontinuierlich gewachsen. Immer mehr Anregungen sind von immer mehr Leuten gekommen, die in ganz unterschiedlichen Lernfeldern arbeiten. Moodle wird heute z.B. in Universitäten, allen Schulformen, Non-Profit-Organisationen, privaten Unternehmen, selbständigen Trainer/innen und selbst unterrichtenden Eltern (homeschooling parents) eingesetzt.

Ein wichtiger Teil von moodle ist die moodle.org Webseite. Sie unterstützt durch Informationen, Diskussionen und Zusammenarbeit zwischen den Nutzer/innen von moodle. Damit sind gemeint Systemadministratoren, Trainer/innen, Forscher/innen, Kursersteller/innen, Didaktiker/innen und Softwareentwickler/innen. We moodle ist diese Seite in ständiger Weiterentwicklung und ist wie moodle frei zugänglich.

Im Jahr 2003 wurde das Unternehmen moodle.com gegründet, um zusätzlichen gewerblichen Support anzubieten, z.B. Hosting, Consulting und weiteren Service.

Mehr Informationen über die nähere Zukunft von moodle finden Sie unter Zukunft.