Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Erste Schritte als Trainer in Moodle.

Erste Schritte als Trainer in Moodle

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche

Baustelle.png Diese Seite ist noch nicht vollständig übersetzt.

Siehe en:Teacher documentation

Wie fängt man an?

Dieser Artikel gibt Lehrkräften einen Überblick über die Moodle-Funktionen, die täglich im Moodle-Kurs verwendet werden können.

Voraussetzung ist, dass der Moodle-Administrator ein Moodle eingerichtet und Ihnen einen leeren Kurs zugewiesen hat. Sie müssen sich einloggen. Dies geschieht durch ein Login (Benutzername und Passwort) als Lehrer/Trainer, um die meisten Moodle-Funktionen verwenden zu können. Hier ein paar Tipps, falls Sie Probleme beim Einloggen haben.

Nun geht's ans Eingemachte. Die Startseite ist in Kursabschnitte unterteilt. Ein Moodle-Kurs entsteht durch Hinzufügen von Arbeitsunterlagen und Lernaktivitäten. Beim Schreiben eines Textes in Moodle haben Sie mehrere Möglichkeiten der Formatierung , unter anderem auch die Verwendung von HTML in Moodle.

Einen Kurs editieren

Um Lernaktivitäten und Arbeitsunterlagen hinzuzufügen oder zu verändern, müssen Sie auf Jetzt bearbeiten klicken. Dazu müssen Sie auf die Befehlsschaltfläche oben rechts auf der Startseite des Kurses klicken oder auf den Link im Administrationsmenü. Die Editierfunktion kann wieder abgeschaltet werden, indem man wieder auf die Schaltfläche klickt oder auf den Link im Administrationsmenü. (Jetzt umbenannt in "Bearbeiten ausschalten")

Wenn die Editierfunktion eingeschaltet ist, sehen Sie die folgenden Symbole:

Edit.gif - Mit dem Symbol "Bearbeiten" können Sie die betreffende Lernaktivität oder Arbeitsunterlage jederzeit verändern.
Help.gif - Das Hilfesymbol blendet ein entsprechendes Hilfefenster ein.
Open.gif - Dieses Symbol macht ein sichtbares Objekt für Schüler unsichtbar. Das Auge schließt sich, wenn Sie darauf klicken.
Closed.gif - Dieses Symbol macht ein unsichtbares Objekt für Schüler sichtbar. Das Auge öffnet sich, wenn Sie darauf klicken.
Right.gif - Dieses Symbol rückt Kurselemente ein. Es gibt auch ein Symbol für rechten Einzug.
Move.gif - Mit diesem Symbol können Sie Kurselemente vertikal verschieben.
Movehere.gif - Dieses Symbol erscheint, während Sie ein Kurselement bewegen.
Delete.gif - Dieses Symbol löscht Kursinhalte endgültig.
Marker.gif - Dieses Symbol macht einen Kursabschnitt zum aktuellen Abschnitt.
One.gif - Dieses Symbol macht alle anderen Kursabschnitte unsichtbar.
All.gif - Dieses Symbol macht alle Kursabschnitte wieder sichtbar.

Ab Version 1.6 gibt es oben rechts auf der Homepage des Kurses eine Befehlsschaltfläche "Schüleransicht". Damit können Sie sich den Kurs genau so ansehen, wie Ihre Schüler ihn sehen.

Lernaktivitäten

Es gibt eine Vielzahl interaktiver Lernaktivitäten, die Sie dem Kurs über Hinzufügen zur Verfügung stellen.

Kommunikation und Zusammenarbeit finden statt, indem man Chat verwendet, Forum dient für Konversationszwecke und Abstimmung dazu, um Rückmeldung von der Gruppe zu erhalten. Die Verwendung eines Wiki in Ihrem Kurs ist eine hervorragende Methode, den Schülern die Arbeit an einem gemeinsamen Thema zu ermöglichen.

Arbeitsergebnisse können über die Aktivitäten Aufgabe oder Workshop von den Schülern eingereicht und von den Lehrern benotet werden. Die Verwendung von Test ermöglicht eine automatische Benotung. Man kann sogar seine Hot-Potatoes-Tests durch Einfügen einer Hot Potatoes-Aktivität integrieren.

Inhalte können durch die Verwendung von Lektion und SCORM Aktivitäten bereitgestellt oder unterstützt werden. Schlüsselwörter können Sie selbst im Glossar eingeben oder dies Ihre Schüler machen lassen.

Umfrage und Datenbank sind ebenfalls wirkungsvolle Bestandteile eines Kurses.

Wenn all dies für Sie noch nicht ausreichend ist, dann können Sie über add other modules andere Module einfügen, die nicht Bestandteil einer offiziellen Moodle-Version sind.

Arbeitsunterlagen

Moodle unterstützt eine Reihe unterschiedlicher Arbeitsunterlagen, die es Ihnen erlauben, fast alle elektronischen Inhalte in Ihren Kurs einzubinden. Wenn "Bearbeiten" eingeschaltet ist, kann man diese hinzufügen, indem man das Drop-Down-Menü Hinzufügen von Arbeitsunterlagen verwendet.

Eine Textseite ist eine einfache Seite, die in einfachem Textformat ohne Editor geschrieben ist. Textseiten sind nicht gerade schön, aber sie sind ein geeigneter Ort, um Informationen und Anweisungen unterzubringen. Wenn Sie mehr Optionen für Ihre Seite haben wollen, dann sollten Sie darüber nachdenken, eine Textseite mit Editor (alte Bezeichnung: Webseite) hinzuzufügen und den Moodle-WYSIWYG- Editor zu verwenden.

Die Daten können natürlich auch schon vorhanden sein. Wenn die Datei in elektronischer Form vorhanden ist, dann möchte man gerne einen Link auf eine Datei oder eine externe Webseite setzen, oder einfach den gesamten Inhalt eines Verzeichnisses Verzeichnis/Ordner in die Kursdateien kopieren. Die Benutzer können dann diese Datei selbst auswählen. Wenn Sie ein IMS Content haben, kann dies Ihrem Kurs einfach hinzugefügt werden.

Verwenden Sie eine Bezeichnung/Ueberschrift, um Anweisungen und Informationen in den Kursbereich einzubetten.

Blöcke

Jede Kurshomepage enthält normalerweise Blöcke auf der rechten und linken Seite. Die mittlere Spalte enthält den Kursinhalt. Blöcke können im Bearbeitungsmodus hinzugefügt, verborgen, gelöscht und nach rechts oder links, nach oben oder unten verschoben werden.

Moodle bietet eine große Vielfalt von Blöcken, die dem Lernenden oder Lehrenden zusätzliche Informationen oder Funktionen bieten. Diese sind in der Standard-Moodlesoftware enthalten. Es existiert darüber hinaus noch eine Reihe von Zusatzblöcken, die der Administrator hinzufügen kann.

Administrationsblock

Nur für den Kursleiter sind alle Links im Block Administration verfügbar. Kursteilnehmer erhalten nur eine Ansicht des Blocks, die, falls aktiviert, einen Link zu einer Übersicht über ihre Punkte und Kursaktivitäten enthält. Die Funktionen im Administrationsblock ermöglichen es dem Kursleiter, die Schüler und Lehrer zu verwalten (Anmeldungen, Gruppenbildung, Notenlisten, Kursansicht, Erstellung von Bewertungsskalen) und Zugang zum Lehrerforum zu ermöglichen. Das Lehrerforum ist ein privates Forum, das nur den Lehrenden dieses Kurses zugänglich ist. Es kann zur Diskussion der Kursinhalte und -ziele oder zum Dateiaustausch unter den Lehrern verwendet werden.

Man kann Kursansicht und -zugang für Teilnehmer im Bereich Einstellungen des Administrationsblocks anpassen.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Moodle-Kurs einzurichten. Aber für den Kursleiter ist die Funktion Kursformate möglicherweise besonders interessant. Kursformate legen die Ansicht für die Teilnehmer fest. Das Wochenformat eignet sich für Kurse, die einen feststehenden Beginn haben und deren Lernaktivitäten in wöchentlichen Blöcken angeboten werden. Themenformat-Kurse werden in einer ähnlichen Weise, allerdings ohne Datum, dargestellt, so dass die Lernaktivitäten nicht unbedingt chronologisch bearbeitet werden müssen.

Das Format "Offenes Kommunikationsforum" enthält weniger Inhalt, sondern lediglich ein Forum, das auf der Kurshauptseite angezeigt wird. Wird dieser Kurs als Metakurs (übergeordneter Kurs) gekennzeichnet, können die Teilnehmer aller anderen Kurse über dieses "offene Kommunikationsforum" untereinander kommunizieren. Eine expliziete Zuordnung einzelner Teilnehmer zu diesem Metakurs ist dabei nicht notwendig bzw. möglich. Über den Block 'Administration' werden mit der Funktion 'Kurse' einzelne Kurse und somit deren Teilnehmer dem zuvor ausgewähltem Metakurs zugeordnet.

Auf der Kurshomepage befindet sich rechts oben ein quadratisches, weißes IconKursabschnitte, das dazu dient, Abschnitte auszublenden oder wieder sichtbar zu machen. Man kann auch das Icon Glühbirne verwenden, um ein Thema als aktuell zu kennzeichnen, d.h. es besonders hervorzuheben.

Eine weitere, häufig benutzte Funktion im Administrationsblock ist der Link Kursdateien. Von hier aus kann man digitale Inhalte zur Einbindung in Lernaktivitäten, Ressourcen, Kursabschnitte oder zum direkten Download einstellen. Diese Dateien können verschoben, umbenannt, auf dem Server bearbeitet (nur HTML- oder Textdateien) oder gelöscht werden. Man kann auch ein Verzeichnis erstellen und dessen Inhalte den Kursteilnehmern zur Verfügung stellen, indem man das Drop-Down-Menu "Arbeitsunterlage hinzufügen", das in jedem Kursabschnitt enthalten ist, benutzt. Falls sich die gewünschten Inhalte im Internet befinden, müssen sie natürlich nicht hochgeladen, sondern können auf dieselbe Weise ("Arbeitsunterlage hinzufügen") mit einem direkten Link eingebunden werden.

Allgemeine Ratschläge

  • Tragen Sie sich in allen Foren ein, damit Sie über die Aktivitäten in Ihrer Klasse informiert sind. * Bitten Sie Ihre Schüler ihr Benutzerprofil auszufüllen (einschließlich Photo)und lesen Sie alle - dies hilft Ihnen, die Schülerleistungen im Zusammenhang zu sehen und schülerspezifisch zu reagieren.
  • Machen Sie sich Notizen und speichern sie im privaten "Lehrerforum" (im Administrationsbereich). Dies ist besonders beim Teamteaching hilfreich.
  • Verwenden Sie den "Logs"-Link (im Administrationsbereich), um einen Zugang zu allen Originallogs zu erhalten. Hierin finden Sie einen Link zu einem Pop-Up-Fenster, das alle sechzig Sekunden aktualisiert wird und die Aktivitäten der letzten Stunde zeigt. Es ist praktisch, dieses Fenster den ganzen Tag auf dem Desktop offen zu halten, damit man mit den Aktivitäten des Kurses in Kontakt bleibt.
  • Verwenden Sie die "Aktivitätsberichte" (neben jedem Namen in der Teilnehmerliste oder von jedem Benutzerprofil). Diese bieten eine gute Möglichkeit, zu sehen, was jeder einzelne Teilnehmer gemacht hat.
  • Reagieren Sie auf Schülerbeiträge so schnell wie möglich. Schieben Sie nichts auf - antworten Sie gleich. Es geschieht nicht nur leicht, dass man von dem sich anhäufenden Arbeitsvolumen überwältigt wird, sondern es ist auch ein wichtiger Aspekt für den Aufbau und die Pflege eines Gemeinschaftsgefühls im Kurs.
  • Scheuen Sie sich nicht zu experimentieren. Stöbern Sie einfach herum und ändern Sie etwas. Es ist schwer, in einem Moodle-Kurs etwas zu zerstören, und selbst wenn es einmal passiert, ist es normalerweise einfach zu reparieren.
  • Verwenden Sie die Navigationsleiste oben auf jeder Seite. So werden Sie daran erinnert, wo Sie sich gerade befinden und Sie können sich nicht verirren.

Siehe auch