Bewertungsabzüge
Neue Funktionalität
in Moodle 5.0!
Bewertungsabzüge sind eine neue Funktionalität ab Moodle 5.0, mit der die Moodle-Administration Abzüge für verspätete Einreichungen festlegen kann. Trainer/innen können diese Abzüge in Aufgaben-Aktivtäten in ihren Kursen anwenden.
Bewertungsabzüge für verspätete Einreichung
Um Bewertungsabzüge systemweit zu konfigurieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Gehen Sie auf die Seite Website-Administration > Bewertungen > Bewertungsabzüge > Abzugsplugins verwalten.
- Klicken Sie auf den Schalter, um die Abzüge für verspätete Einreichung zu aktivieren.
- Klicken Sie auf den zugehörigen Link Einstellungen und klicken Sie auf der nächsten Seite auf den Button Bearbeiten.
- Geben Sie die Abzüge als Prozentwerte ein und speichern Sie die Änderungen. Tragen Sie z.B. 10 ein, um bei verspäteten Einreichungen 10% abzuziehen.
- Bei Bedarf können Sie Regeln hinfügen, um verspätete Einreichungen zu bestrafen, die eine bestimmte Zeit überfällig.
- Gehen Sie auf die Seite Website-Administration > Bewertungen > Bewertungsabzüge > Unterstützte Aktivitäten verwalten.
- Bei der Einstellung Aktivierte Aktivitäten wählen Sie die Option Aufgabe und speichern Sie die Änderungen.
Um die Bewertungsabzüge bei einer Aufgaben-Aktivität anzuwenden, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Gehen Sie im Kurs auf die Einstellungen-Seite der Aufgaben-Aktivität.
- Im Abschnitt Bewertung setzen Sie die Einstellung Wertungsabzüge auf Ja (das geht nur, wenn Sie als Bewertungstyp Punkt gewählt haben.)
Bewertungen, auf die eine Strafe angewendet wurde, werden auf der Einreichungen-Seite der Aufgaben-Aktivität und in den Bewertungen durch ein rotes Dreieckssymbol angezeigt, wobei ein Tooltip die Strafe anzeigt.
Beachten Sie, dass Trainer/innen nur wählen können, ob Abzüge angewendet werden, aber nicht, wie hoch der abzug ist.
Rechte
- Abzugsregeln für verspätete Abgaben zu verwalten - ist standardmäßig nur für die Manager-Rolle erlaubt.
