Community Hubs
Aus MoodleDocs
- Kurzanleitung
- Authentifizierung
- Nutzerkonten verwalten
- Einschreibung
- Zahlungs-Gateways
- Rollen und Rechte
- Sicherheit
- Geschwindigkeit
- Datensicherung
- Moodle-Site registrieren
- Darstellung
- Sprache
- Servereinstellungen
- Systemweite Berichte
- Dienstprogramme
- Entwicklerwerkzeuge
- Webservices
- Mobiles Moodle
- MoodleNet
- Weitere Funktionen
- DSGVO
- Kommunikation
- Administration FAQ
Hinweis: Ab Moodle 3.4 wird die Registrierung und Veröffentlichung von Kursen über eigene Community-Hubs nicht mehr im Standardpaket von Moodle unterstützt. Sie können weiterhin eigene Hubs betreiben, wenn Sie das Zusatz-Plugin local_hub installieren. Wenn Sie sich mit Ihrer Moodle-Site bei einem Community-Hub regsitrieren wollen, müssen Sie weitere Plugins installieren. |
Ein Community Hub bietet ein Verzeichnis von Moodle-Kursen, die öffentlich oder innerhalb einer privaten Community zugänglich sind. A community hub provides a directory of courses for public use or for private communities.
Die Grundidee ist im obigen Diagramm dargestellt:
- Ordinary Moodle site - klassische Moodle-Site
- Hier gibt es Trainer/innen, die Kurse als Vorlagen herunterladen wollen und/oder Nutzer/innnen, die auf Kurse von externen Communities zugreifen wollen.
- Publishing site - publizierende Moodle-Site
- Das ist eine Moodle-Site, die einige Kurse zum Herunterladen bereitstellen (veröffentlichen / publizieren) möchte.
- Community site - Community Moodle-Site
- Das ist eine Moodle-Site, die Kurse bereitstellt, in die man sich einschreiben kann.
- Moodle Hub Server
- Das ist ein neues Moodle-Plugin, das Kurse auflistet, die man herunterladen oder in die man sich einschreiben kann. Ein Standard-Hub ist auf hub.moodle.org installiert, aber es kann viele weitere Hubs geben.
Community Hubs in Moodle 2 Video:
<mediaplayer>http://www.youtube.com/watch?v=kFLDOcJ3cbg</mediaplayer>
Kurse zum Herunterladen
- Moodle-Sites, die einige Kurse zum Herunterladen bereitstellen wollen, können sich bei einem oder mehreren Moodle Hub Servern registrieren.
- Der Hub-Server prüft die Daten und stellt sicher, dass die Kurssicherungsdatei heruntergeladen werden kann. Er speichert eine Kopie der Kurssicherungsdatei lokal bei sich.
- Der Herunterladen-Prozess kann den Kurssicherungsprozess anstoßen, falls es auf dem Quellserver, der den Kurs bereitstellt, noch keine Sicherung des Kurses gibt.
- Später können Moodle-Nutzer/innen, die die entsprechenden Rechte haben, sich mit einem Hub verbinden und nach Kursen zum Herunterladen suchen und auswählen.
- Eine Moodle-Site lädt bereitgestellte Kurse herunter und stellt diese den eigenen Nutzer/innen zur Verfügung.
Kurs zum Einschreiben
- Moodle-Sites, die einige Kurse zum Einschreiben veröffentlichen wollen, können sich bei einem oder mehreren Moodle Hub Servern registrieren.
- Später können Moodle-Nutzer/innen sich mit einem Hub verbinden und nach Kursen zum Einschreiben suchen und daran teilnehmen.
- Sie klicken einen Link an, der zu der publizierenden Site führt, und können sich dort einschreiben.