Gegenseitige Beurteilung

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche


Hinweis: In Moodle 2 hieß diese Aktivität Workshop.

.

Die Aktivität workshop.svg Gegenseitige Beurteilung ist eine Peer-Assessment-Aktivität mit vielen Optionen. Die Kursteilnehmer/innen reichen Ihre Arbeiten ein, beurteilen sich gegenseitig und werden vom Trainer bewertet.

Überblick über die Aktivität Gegenseitige Beurteilung


Merkmale

Die Aktivität workshop.svg Gegenseitige Beurteilung funktioniert ähnlich wie die Aktivität Aufgabe, bietet aber darüber hinaus noch zahlreiche weitere Optionen. Bevor Sie diese Aktivität im Kurs verwenden, sollten Sie als Trainer/in und Ihre Kursteilnehmer/innen bereits Erfahrungen mit der Aktivität Aufgabe gesammelt haben.

  • Wie bei einer Aufgabe reichen die Kursteilnehmer/innen ihre Arbeiten ein. Eine Einreichung kann aus einem Text und angehängten Dateien bestehen. Auf diese Weise verbindet eine Gegenseitige Beurteilung die beiden Aufgabetypen Online-Texteingabe, Online - eine Datei hochladen und Online - mehrere Dateien hochladen. Die Aktivität Gegenseitige Beurteilung unterstützt jedoch keine Gruppenarbeit in dem Sinne, dass eine Gruppe von Kursteilnehmer/innen eine gemeinsame Arbeit einreicht.
  • Die Aktivität Gegenseitige Beurteilung unterstützt verschiedene Arten von Assessments. Insbesondere können Sie eine Einreichung nach mehreren Kriterien bewerten, im Gegensatz zur Aktivität Aufgabe, bei der nur eine einzige Bewertung möglich ist. Die Bewertungsform wird vom Trainer festgelegt.
  • Die Aktivität Gegenseitige Beurteilung unterstützt Peer Assessment, d.h. die Kursteilnehmer/innen können ihre Einreichungen wechselseitig bewerten. Die Verteilung – wer wen bewertet – wird von den Trainer/innen koordiniert.
  • Der Prozess der gegenseitigen Beurteilung kann vorab mit den Kursteilnehmer/innen anhand von Referenzbeurteilungen und vorgegebenen Bewertungskriterien geübt werden. Sie als Trainer/in stellen Referenzbeurteilungen bereit, und die Kursteilnehmer/innen können ihre Beurteilungen damit vergleichen.
  • Die Kursteilnehmer/innen erhalten zwei Bewertungen: eine für ihre eigene abgegebene Einreichung und eine für ihre Beurteilung der Einreichung eines anderen Kursteilnehmers. Als Trainer/in können Sie festlegen, wie aus diesen beiden Teilbewertungen die Gesamtbewertung für die Aktivität Gegenseitige Beurteilung ermittelt wird.
  • Als Trainer/in können Sie ausgewählte Einreichungen der Kursteilnehmer/innen am Ende der Aktivität für alle anderen veröffentlichen (im Gegensatz zur Aktivität Aufgabe, bei der die Einreichungen ausschließlich für die Trainer/innen sichtbar sind).

Siehe auch