Community Hubs

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche


Hinweis: Ab Moodle 3.4 wird die Registrierung und Veröffentlichung von Kursen über eigene Community-Hubs nicht mehr im Standardpaket von Moodle unterstützt. Sie können weiterhin eigene Hubs betreiben, wenn Sie das Zusatz-Plugin local_hub installieren. Wenn Sie sich mit Ihrer Moodle-Site bei einem Community-Hub regsitrieren wollen, müssen Sie weitere Plugins installieren.

Ein Community Hub bietet ein Verzeichnis von Moodle-Kursen, die öffentlich oder innerhalb einer privaten Community zugänglich sind. A community hub provides a directory of courses for public use or for private communities.

Community-hubs-flowchart.png

Die Grundidee ist im obigen Diagramm dargestellt:

Ordinary Moodle site - klassische Moodle-Site
Hier gibt es Trainer/innen, die Kurse als Vorlagen herunterladen wollen und/oder Nutzer/innnen, die auf Kurse von externen Communities zugreifen wollen.
Publishing site - publizierende Moodle-Site
Das ist eine Moodle-Site, die einige Kurse zum Herunterladen bereitstellen (veröffentlichen / publizieren) möchte.
Community site - Community Moodle-Site
Das ist eine Moodle-Site, die Kurse bereitstellt, in die man sich einschreiben kann.
Moodle Hub Server
Das ist ein neues Moodle-Plugin, das Kurse auflistet, die man herunterladen oder in die man sich einschreiben kann. Ein Standard-Hub ist auf hub.moodle.org installiert, aber es kann viele weitere Hubs geben.


Community Hubs in Moodle 2 Video:

<mediaplayer>http://www.youtube.com/watch?v=kFLDOcJ3cbg</mediaplayer>

Kurse zum Herunterladen

  1. Moodle-Sites, die einige Kurse zum Herunterladen bereitstellen wollen, können sich bei einem oder mehreren Moodle Hub Servern registrieren.
  2. Der Hub-Server prüft die Daten und stellt sicher, dass die Kurssicherungsdatei heruntergeladen werden kann. Er speichert eine Kopie der Kurssicherungsdatei lokal bei sich.
  3. Der Herunterladen-Prozess kann den Kurssicherungsprozess anstoßen, falls es auf dem Quellserver, der den Kurs bereitstellt, noch keine Sicherung des Kurses gibt.
  4. Später können Moodle-Nutzer/innen, die die entsprechenden Rechte haben, sich mit einem Hub verbinden und nach Kursen zum Herunterladen suchen und auswählen.
  5. Eine Moodle-Site lädt bereitgestellte Kurse herunter und stellt diese den eigenen Nutzer/innen zur Verfügung.

Kurs zum Einschreiben

  1. Moodle-Sites, die einige Kurse zum Einschreiben veröffentlichen wollen, können sich bei einem oder mehreren Moodle Hub Servern registrieren.
  2. Später können Moodle-Nutzer/innen sich mit einem Hub verbinden und nach Kursen zum Einschreiben suchen und daran teilnehmen.
  3. Sie klicken einen Link an, der zu der publizierenden Site führt, und können sich dort einschreiben.

Siehe auch