Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 3.3 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Kalendereinstellungen.

Kalendereinstellungen

Aus MoodleDocs
Version vom 16. Juni 2017, 12:57 Uhr von Tobias Hänel (Diskussion | Beiträge) (Präzision / sprachliche Bearbeitung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mit den Kalendereinstellungen legen Sie fest, welche Inhalte im Kalender angezeigt werden. Beachten Sie, dass das Aussehen des Kalenders wesentlich vom eingestellten Design abhängt.

Persönliche Einstellungen

Alle Nutzer/innen können persönliche Kalendereinstellungen vornehmen, und zwar über die Schaltfläche Einstellungen rechts oben in der Vollansicht eines Kalenderblatts.

Schaltfläche für die Kalendereinstellungen

Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:

Zeitanzeigeformat
Hier ist es möglich, zwischen einer Anzeige im 12- und 24-Stunden zu wählen. Belassen Sie die Grundeinstellung, wird die Sprachauswahl als entscheidender Parameter herangezogen. Aus der Sprachwahl "US-English" folgt zum Beispiel eine Anzeige im 12-Stunden-Format.
Wochenbeginn
Wählen Sie den Tag aus, mit welchem die Woche in der Darstellung beginnen soll. Die Grundeinstellung ist Sonntag.
Höchstzahl bevorstehender Termine
Diese Einstellung legt die Anzahl der angezeigten zukünftigen Termine fest. Die Grundeinstellung ist 10, da eine größere Anzahl unkomfortabel viel Platz des Bildschirms einnehmen kann.
Achtung: Termine, welche diese Begrenzung übersteigen, werden nicht angezeigt, z.B. wird in der Grundeinstellung von 10 Terminen der darauffolgende, also der 11. Termin nicht angezeigt. Passen Sie diese Einstellung unter Berücksichtigung der genannten Aspekte an.
Terminvorschau
Diese Einstellung legt den Zeitraum fest, aus welchem die künftigen Termine angezeigt werden. Tage jenseits dieses Zeitraums werden nicht angezeigt. Die Grundeinstellung ist 21.
Achtung: Es wird nur die Anzahl der Termine angezeigt, die als Höchstzahl in der zuuvor genannten Einstellung definiert wurde.


Filtereinstellungen merken

Sie können gezielt Termine nach Kategorien (Allgemein, Kurs, Gruppe, Persönlich) filtern. Ist diese Einstellung auf Ja gesetzt, merkt sich Moodle Ihre Filter und stellt sie bei Ihrem nächsten Login wieder her.

Systemweite Einstellungen

Administrator/innen können systemweite Einstellungen für den Kalender vornehmen, und zwar auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Darstellung > Kalender

Kalendertyp
Die Moodle-Administration kann einen Kalendertyp voreinstellen, der standardmäßig für das gesamte Moodle-System gilt. Trainer/innen können diese Voreinstellung in den Kurseinstellungen überschreiben. Nutzer/innen können den Kalendertyp in ihrem Nutzerprofil überschreiben.
Administrator/innen sehen alles
Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann werden im Kalender der Administrator/innen sämtliche Termine der Moodle-Site angezeigt, also alle allgemeinen Termine, alle Kurs- und Gruppentermine und die persönlichen Termine.
Zeitanzeigeformat
Siehe Zeitanzeigeformat im Abschnitt Persönliche Einstellungen
Beginn der Woche
Siehe Wochenbeginn im Abschnitt Persönliche Einstellungen
Tage am Wochenende
Markieren Sie mit den Checkboxen die Wochenendtage.
Tage in der Vorschau
Siehe Terminvorschau im Abschnitt Persönliche Einstellungen
Ereignisse in der Vorschau
Siehe Höchstzahl bevorstehender Termine im Abschnitt Persönliche Einstellungen
Kalender-Export erlauben
Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann können Nutzer/innen ihren Kalender mit allen Terminen als Datei exportieren.
Eigenen Datumsbereich beim Kalenderexport aktivieren
Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann können Sie beim Export des Kalenders einen Datumsbereich wählen, aus dem Termine exportiert werden.
Exportschlüssel für den Kalender
Dieser Eintrag wird verwendet, um die Kalendereinträge beim Export zu verschlüsseln.

Rechte

Folgende Fähigkeiten / Rechte haben mit dem Kalender zu tun:

Die Kalenderverwalter-Rolle kann genutzt werden, um ausgewählten Nutzer/innen das Recht zu geben, allgemeine Termine oder Kurstermine zu verwalten.