HTTP
Als Administrator/in können Sie auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Server > HTTP folgende Einstellungen vornehmen:
Slash-Parameter benutzen
In der Regel zeigt Moodle unter Verwendung der Slash-Parameter (Checkbox markiert) Dateien und Bilder korrekt an. Diese Einstellung müssen Sie nur ändern, falls Sie Probleme mit der Anzeige von Dateien oder Bildern haben. In diesem Fall kann es sein, dass Ihr PHP-Server Slash-Parameter nicht erlaubt. Entfernen Sie dann das Häkchen.
Geloggte IP-Adressen Quelle
Wenn Ihr Server hinter einem Reverse Proxy steht, können sie mit diesen Einträgen festlegen, welche HTTP-Header die Remote-IP-Adresse enthalten dürfen. Die Header werden in der angegebenen Reihenfolge ausgelesen. Die erste verfügbare Adresse wird verwendet.
Proxy-Server
Wenn Ihr Moodle-Server einen Proxy-Server für den Internetzugriff (z.B. eine Firewall) benötigt, dann tragen Sie hier den Namendes Proxys ein.
Proxy-Port
Falls Ihr Moodle-Server einen Proxy-Server verwendet, tragen Sie hier den Port des Proxy-Servers ein.
Proxy-Typ
Falls Ihr Moodle-Server einen Proxy-Server verwendet, tragen Sie hier den Typ des Proxy-Servers ein.
Proxy-Anmeldename
Falls Ihr Moodle-Server einen Proxy-Server verwendet und dieser eine Anmeldung erfordert, tragen Sie hier den Anmeldenamen des Proxy-Nutzers ein.
Proxy-Kennwort
Falls Ihr Moodle-Server einen Proxy-Server verwendet und dieser eine Anmeldung erfordert, tragen Sie hier das Kennwort des Proxy-Nutzers ein.
Proxy für diese Server nicht verwenden
Tragen Sie hier eine kommagetrennte Liste der Server oder IP-Adressen ein, die nicht über den Proxy gehen müssen, um auf Moodle zugreifen zu dürfen.