Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 2.1 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Einstellungen zum Aktivitätsabschluss.

Einstellungen zum Aktivitätsabschluss

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche


Einstellungen zum Aktivitätsabschluss werden auf drei verschiedenen Ebenen vorgenommen:

  1. Durch Moodle-Administrator/in auf Systemebene: Block Einstellungen > Website-Administration > Zusatzoptionen > Abschlussverfolgung aktivieren
  2. Durch Trainer/in auf Kursebene: Block Einstellungen > Kurs-Administration > Einstellungen bearbeiten > Bearbeitungsfortschritt > Abschlussverfolgung
  3. Durch Trainer/in auf Aktivitätsebene: Block Einstellungen > Aktivität-Administration > Einstellungen bearbeiten > Aktivitätsabschluss

Im folgenden werden die einzelnen Einstellungsmöglichkeit im Detail beschrieben.

Aktivitätsabschluss systemweit aktivieren

In einem ersten Schritt muss die Moodle-Administration die Funktionalität auf Systemebene aktivieren. Dazu muss über den Block Einstellungen > Website-Administration > Zusatzoptionen die Checkbox Abschlussverfolgung angeklickt werden.

Aktivitätsabschluss auf Kursebene aktivieren

Im nächsten Schritt muss die Trainer/in bzw. der Trainer die Funktionalität auf Kursebene aktivieren. Das geschieht in den Kurseinstellungen - Zugriff über den Block Einstellungen > Kurs-Administration > Einstellungen bearbeiten. Im Bereich Bearbeitungsfortschritt können folgende Einstellungen vorgenommen werden:

  • Abschlussverfolgung: Die Standardeinstellung ist Deaktiviert - wird nicht in den Aktivitäteneinstellungen angezeigt, d.h. standardmäßig ist die Funktionalität auf Kursebene deaktiviert. Mit der Auswahl Aktiviert - wird über die Aktivitätseinstellungen konfiguriert aktivieren Sie die Funktionalität auf Kursebene.
  • Abschlussverfolgung starten beim Einschreiben: wenn Sie diese Checkbox anklicken, dann beginnt die Abschlussverfolgung nutzerabhängig in dem Moment, wenn sich eine Person im Kurs einschreibt.

Einstellungen zum Aktivitätsabschluss auf Aktivitätsebene vornehmen

Wenn der Aktivitätsabschluss wie oben beschrieben systemweit UND auf Kursebene aktiviert ist, erscheinen auf der Konfigurationsseite jedes Arbeitsmaterials und jeder Aktivität Einstellungsoptionen zum Aktivitätsabschluss:

  • im Bereich Bedingte Verfügbarkeit - hier können Sie die Verfügbarkeit einer Aktivität oder eines Arbeitsmaterials an eine Aktivitätsabschlussbedingung einer anderen Aktivität oder eines anderen Arbeitsmaterials knüpfen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie im Artikel Einstellungen zur bedingten Verfügbarkeit.
  • im Bereich Aktivitätsabschluss - hier legen Sie im wesentlichen fest, wann eine Aktivität oder ein Arbeitsmaterial abgeschlossen ist.

Im folgenden werden die Einstellungsoptionen im Bereich Aktivitätsabschluss beschrieben, die unabhängig von der Art des Arbeitsmaterials oder der Aktivität konfiguriert werden können. Darüber hinaus gibt es Einstellungsoptionen, die von der Art des Arbeitsmaterials oder der Aktivität abhängen (z.B. kann ein Forum dann abgeschlossen sein, wenn jemand mindestens ein neues Diskussionsthema begonnen hat oder auf mindestens drei Beiträge geantwortet hat, ein Glossar kann abgeschlossen sein, wenn zwei Glossareinträge erstellt wurden usw.). Die Beschreibung dieser spezifischen Einstellungsoptionen finden Sie in den Artikel Einstellungen für ein Forum, Einstellungen für ein Glossar usw.

Abschlussverfolgung

Mit der Einstellung Abschlussverfolgunglegen Sie fest, wie der Abschluss des Arbeitsmaterials oder der Aktivität festgelegt wird. Mögliche Optionen sind:

  • Abschluss wird nicht angezeigt: Das ist die Standardeinstellung; in diesem Fall wird die Funktionalität Aktivitätsabschluss für das Arbeitsmaterial oder die Aktivität nicht aktiviert und nicht genutzt.
  • Abschluss wird manuell markiert: Der Abschluss eines Arbeitsmaterials oder einer Aktivität wird vom Lernenden manuell markiert: Das Arbeitsmaterial oder die die Aktivität ist abgeschlossen, wenn alle Bedingungen für den Aktivitätsabschluss erfüllt sind. In den meisten Einsatzszenarien wird das die Option der Wahl sein.

Wenn die Option Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind ausgewählt wurde, dann können folgende Bedingungen konfiguriert werden (unabhängig vom Typ des Arbeitsmaterials oder der Aktivität):

Ansicht notwendig

Wenn Sie diese Checkbox anklicken, dann müssen die Kursteilnehmer/innen das Arbeitsmaterial oder die Aktivität angesehen haben. Sobald dies geschehen ist, gilt das Arbeitsmaterial oder die Aktivität als abgeschlossen.

Bewertung notwendig

Wir setzen voraus, dass es sich um eine bewertete Aktivität handelt, d.h. Sie haben in den Aktivitätseinstellungen im Bereich Bewertungen eingestellt, wie die Aktivität bewertet wird. Wenn Sie dann die Checkbox Bewertung notwendig anklicken, dann gilt die Aktivität als abgeschlossen, sobald die Kursteilnehmer/innen eine Bewertung bekommen haben.

Man kann bei einer Aktivtät unterscheiden zwischen abgeschlossen und bestanden und abgeschlossen, aber nicht bestanden. Dazu müssen Sie folgende Einstellungen vornehmen:

  1. Öffnen Sie die Bewertungsübersicht des Kurses - Zugriff über Block Einstellungen > Kurs-Administration > Bewertungen.
  2. Wählen Sie im Auswahlmenü die Option Kategorien und Aspekte > Vereinfachte Ansicht aus.
  3. In der Tabelle der bewerteten Aktivitäten klicken Sie bei der gewünschten Aktivität auf das Bearbeiten-Symbol edit.gif in der Spalte Aktionen.
  4. Auf der Konfigurationsseite für den Bewertungsaspekt klicken Sie auf den Button Zusätzliche Felder anzeigen.
  5. Im Eingabefeld Bewertung zum Bestehen geben Sie die Bewertung an, die nötig ist, um die Aktivität erfolgreich abzuschließen, also zu bestehen.
  6. Klicken Sie auf den Button Änderungen speichern, um die Einstellungen für den Bewertungsaspekt zu speichern.

Mit den bisherigen Einstellungen haben Sie festgelegt, unter welchen Bedingungen ein Arbeitsmaterial odere eine Aktivität als abgeschlossen gilt. Darüber hinaus können Sie mit der folgenden Einstellung festlegen, bis wann ein Arbeitsmaterial oder eine Aktivität abgeschlossen werden soll:

Abschluss bis

Wenn Sie bei dieser Einstellung die Checkbox Aktivieren anklicken, dann können Sie ein Datum einstellen, bis wann das Arbeitsmaterial oder die Aktivität abgeschlossen werden soll.

Gesperrte Abschlussbedingungen

Sobald die erste Person eine Aktivtät abgeschlossen hat, werden die oben beschriebenen Bedingungen für den Aktivitätsabschluss "gesperrt".

Wenn eine Aktivität manuell als abgeschlossen markiert wurde, und Sie stellen als Trainer/in die Einstellung Aktivitätsabschluss von Abschluss wird manuell markiert auf Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind um, dann wird die manuelle Markierung wieder gelöscht und die Aktivität gilt als nicht abgeschlossen.

Achtung: Das kann für Kursteilnehmer/innen, die eine Aktivität manuell als abgeschlossen markiert haben, zu Verwirrung führen. Vermeiden Sie also solche Umstellungen, sobald der der Kurs für Kursteilnehmer/innen verfügbar ist.

Im umgekehrten Fall, wenn Sie als Trainer/in die Einstellung Aktivitätsabschluss von Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind auf Abschluss wird manuell markiert umstellen, gehen alle bisherigen Informationen über den Abschluss der einzelnen Arbeitsmaterialien und Aktivitäten im Kurs verloren.

Tipp: Geben Sie Abschlussbedingungen nur dann wieder frei, wenn Sie sicher sind, dass es keine Probleme gibt (z.B. wenn Sie wissen, dass die Kursteilnehmer/innen den Kurs oder die Aktivität noch gar nicht begonnen haben). Zum Freigeben klicken Sie auf den Button Abschlusseinstellungen freigeben.

Was passiert, wenn Abschlusseinstellungen freigeben werden?

Wenn Sie Abschlusseinstellungen wieder freigeben (wie im obigen Tipp beschrieben), neue Bedingungen für den Aktivitätsabschluss festlegen und die Einstellungen für die Aktivität speichern, dann werden alle Statusinformationen der einzelnene Nutzer/innen bzgl. des Aktivitätsabschlusses gelöscht und entsprechend den geänderten Bedingungen neu berechnet:

  • Wenn die neue Einstellung Abschluss wird manuell markiert ist, dann wird die Aktivität für alle Kursteilnehmer/innen als nicht abgeschlossen gesetzt (unabhängig davon, ob diese die Aktivität zu einem früheren Zeitpunkt bereits abgeschlossen hatten).
  • Wenn die neue Einstellung Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind ist, dann kann nicht garantiert werden, dass für alle Kursteilnehmer/innen der neue Status korrekt berechnet werden kann.

Wenn Sie die Bedingungen ändern, während Teilnehmer/innen im Kurs aktiv sind, kann es passieren, dass die Teilnehmer/innen die Änderungen nicht sofort sehen.