Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: MRBS Block.

MRBS Block

Aus MoodleDocs
Version vom 18. März 2008, 15:51 Uhr von Jens-Peter Misch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Meeting Room Booking System - kurz MRBS

Der MRBS Block ist ein Third-Party Erweiterung was nicht zum Standard gehört und muss extra nachinstalliert werden. Der Block hat die Besonderheit, das er nur auf der Startseite eingefügt werden kann. Das liegt daran, das oft in Kursräumen auch Schüler zu Trainern gemacht werden, die so natürlich direkt das Recht bekommen neue Buchungen durzuführen.

Woher bekomme ich den Block?

Den Block und weitere Informationen bekommt man hier [1].

Installation

Durch entpacken des ZIP-Files und kopieren in Ihre Moodleinstallation auf dem Webserver im Unterverzeichnis "blocks" (da liegen alle anderen verfügbaren Blöcke auch) ist bereits die Halbe installation abgeschlossen. Jetzt melden Sie sich auf dem Moodlesystem mit Admin-Rechten an und gehen im Block Website-Administration auf Mitteilungen. Dadurch werden alle neu installierten Module/Filter und auch Blöcke erkannt und die Installationsskripte ausgelöst (z.B. Datenbanktabellen anlegen und ggf. vieles mehr). Damit ist die Installation abgeschlossen und der Block steht nun grundsätzlich auf der Startseite zur Verfügung.


Anlegen des Blockes auf der Startseite

Wenn Sie als Administrator auf dem Moodlesystem angemeldet sind, können Sie über "Bearbeiten einschalten" den Block über "Blöcke" hinzufügen - Name in der Dropdown Liste: Resource Scheduling.


Benutzerrechte anlegen

Nachdem nun der Block ordnungsgemäß installiert ist muss man sich gedanken machen wer darf denn die Einträge sehen bzw. noch weitergehend darf Einträge machen? Die Installtion hat dazu neue Rechte dem Moodlesystem hinzugefügt: Beispiel.jpg