Wir arbeiten aktuell an der Dokumentation der neuen Funktionalitäten von Moodle 4.4.

Matrix

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche


Matrix ist eine offene Kommunikationsplattform vergleichbar mit MS Teams, Slack, Telegram und WhatsApp. Siehe matrix.org für detaillierte Informationen. Die Plattform unterstützt nicht nur Textnachrichten, Bilder und Dateiaustausch, sondern bietet auch volle Audio- und Videokonferenzfunktionen. Im Gegensatz zu anderen Plattformen gibt es viele Clients, die Sie verwenden können, aber der beliebteste ist Element.

Moodle HQ selbst verwendet Matrix für die interne Kommunikation und für die Moodle Community-Chaträume.

Jeder kann einfach ein kostenloses Konto auf matrix.org erstellen (Sie erhalten eine Adresse wie @deinname:matrix.org), aber da die Plattform Open Source ist, können Sie auch Ihren eigenen privaten Matrix-Server für Ihre Organisation aufsetzen. Dann haben alle Nutzer/innen Konten wie @deinname:deinedomain.com. Alle Nutzer/innen aus jeder Domain können Nachrichten an jede andere Matrix-Domain senden (ähnlich wie bei E-Mails).

Matrix-Einstellungen im Kurs (für Trainer/innen)

Sobald die Moodle-Administration den Matrix-Kommunikationsprovider systemweit konfiguriert hat, können Trainer/innen Matrix als Kommunikationsprovider in ihrem Kurs auszuwählen.

Wenn Sie Matrix als Kommunikationsprovider im Kurs auswählen, müssen Sie einen Raumnamen und ein Thema angeben. Einige Einstellungen sind Provider-spezifisch. Der untenstehende Screenshot zeigt eine typische Matrix-Raumkonfiguration für einen Kurs.

MatrixProvider.png

Raumname

Die Angabe eines Namens ist optional. Wenn Sie das Feld leer lassen, wird der Kursname verwendet.

Raumthema

Diese Angabe ist ebenfalls optional und dient der Beschreibung des Raums. Wie oben erklärt hat Matrix seine eigenen Einstellungen und das Raumthema ist eine davon.

Matrix-Moderator/in

Matrix-Moderator/innen haben erweiterte Rechte in Matrix-Räumens. Es gibt eien Hierarchie basierend auf den Rollen in Moodle. Dazu gehören in absteigender Reihenfolge:

  1. Administrator/innen
  2. Manager/innen, Trainer/innen mit und ohne Bearbeitungsrecht
  3. Teilnehmer/innen

Manager/innen, Trainer/innen mit und ohne Bearbeitungsrecht werden automatisch zu Moderator/innen im Matrix-Raum. Das kann über das Recht (communication/matrix:moderator) in den Rolleneinstellungen geändert werden.

Matrix-Einstellungen (für Administrator/innen)

Der Matrix-Kommunikationsprovider ermöglicht es, in Moodle-Kursen eine zugehörige Matrix Element-Instanz für die Kommunikation im Kurs bereitzustellen. Er bietet auch eine Nutzerverwaltung, indem er Teilnehmer/innen eines Kurses mit dem zugehörigen Matrix-Raum synchronisiert.

Derzeit unterstützt die Integration den Synapse-Homeserver zur Einrichtung des Providers und den Matrix Element-Messaging-Client zum Zugriff auf den Raum. Um Matrix in Ihre Moodle-Site zu integrieren, benötigen Sie Folgendes:

  • die URL des Synapse-Homeservers
  • das API-Zugriffstoken für einen Synapse-Administratornutzer
  • die URL eines Element-Web-Servers

HomeserverURL.png

Gehen Sie auf die Seite Website-Administration > Plugins > Kommunikation > Kommunikationsprovider verwalten. Aktivieren Sie Matrix, indem Sie auf das zugehörigen Auge-Symbol klicken.

Auf der Seite Website-Administration > Plugins > Kommunikation > Matrix können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

  • Homeserver-URL - Tragen Sie hier die URL Ihres Synapse-Servers ein.
  • Zugriffstoken - Tragen Sie hier das Synapse-Server API Zugriffstoken ein.
  • Element-Web-URL - Tragen Sie hier die URL des Element-Webservers ein.
  • Klicken Sie abschließend auf den Button Änderungen speichern.

Synapse API Zugriffs-Token generieren (für Administrator/innen)

Um ein Synapse-Server API Zugriffstoken für Ihre Moodle-Site zu generieren, benötigen Sie Zugriff auf ein Terminal und die Anmeldedaten (Anmeldename, Kennwort) eines Admin-Nutzerkontos für Ihren Synapse-Server.

Geben Sie Folgendes im Terminal ein:

curl -XPOST -d '{"type":"m.login.password", "username":"@admin:synapse", "password":"secretpass"}' "https://synapse:8008/_matrix/client/r0/login"
  • Dabei ist username:
@<user name on home server>:<home server domain>
  • password ist das Kennwort des Admin-Nutzerkontos.

Der erzeugte Ausdruck sieht ungefähr so aus:

{"user_id":"@admin:synapse","access_token":"syt_YWRtaW4_OQNsHwWoObhseRAWmUCs_2T29if","home_server":"synapse","device_id":"JPAIBCQCSB"}

Das access_token Feld ist das Zugriffstoken, dass in Moodle in den Matrix-Einstellungen eingetragen werden muss.

Datenfluss zwischen Moodle und Matrix

  • Die aktuelle Implementierung verwendet die Kommunikationseinstellungen im Moodle-Kurs, um den Raumnamen und das Raumthema für den Matrix-Raum festzulegen. Wenn diese Felder leer sind, wird der Kursname als Raumname verwendet und das Raumthema bleibt leer.
  • Matrix-Nutzernamen werden aus den Moodle-Nutzernamen generiert und sind erforderlich, um Matrix-Nutzer/innen in einen Matrix-Raum einzutragen.
  • Nutzer/innen werden in Matrix nur dann angelegt, wenn sie noch nicht erstellt wurden oder keine Zuordnung zu einem Moodle-Nutzerkonto existiert.

Das folgende Diagramm zeigt den Datenfluss zwischen Moodle und Matrix.

Data flow diragram-communication(1).png

Rechte