Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: RSS in Datenbanken.

RSS in Datenbanken

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche

RSS in Datenbanken erlaubt es Nutzern mit einem RSS-Aggregator über neue Datenbankeinträge benachrichtigt zu werden, ähnlich dem Versenden von E-Mails nach dem Abonnieren eines Forums.

RSS aktivieren

Um RSS-Feeds in Datenbanken zu aktivieren, muss ein Administrator zunächst RSS für die Moodle-Installation unter Administration > Server > RSS aktivieren.

RSS-Feeds können dann für Datenbanken in den Datenbankeinstellungen aktiviert werden.

Wenn RSS auf der Moodle-Installation aktiviert wurde, erscheinen zwei neue Einstellungen beim Anlegen/Bearbeiten eine Datenbank.

RSS-Feeds für diese Aktivität

RSS in Datenbank.jpg

Dies aktiviert oder deaktiviert RSS für diese Datenbank. Bei Keine ist RSS deaktiviert. Alternativ können Sie die Anzahl der Einträge in den RSS-Feed definieren. Diese Zahl bestimmt die Anzahl der Artikel die über RSS herausgehen. Wenn diese Zahl auf '5' gesetzt wird, dann werden beispielsweise die fünf neuesten Datenbankeinträge an Abonnenten gesendet. Mit dem Einstellen neuer Einträge werden die ältesten Einträge des RSS-Feeds ersetzt. Es empfiehlt sich hier eine hohe Zahl zu wählen, wenn eine große Anzahl neuer Datenbankeinträge am Tag zu erwarten ist.

Moodle erstellt automatisch im Abstand von drei Stunden über den Cron-Job neue RSS-Feed-Dateien, die durch einen RSS-Reader abgerufen werden können. Wie häufig dieser nach neuen Einträgen sucht, hängt von den lokalen Einstellungen ab. Ist die Zahl der täglichen Einträge in der Datenbank hoch und wird nur täglich nach neuen RSS-Einträgen gesucht, sollte die Zahl hoch gesetzt werden.