Kommunikation
Diese Seite muss übersetzt werden. Greif zu!
Wenn du dich um diesen Artikel kümmern willst, dann kennzeichne das, indem du die Vorlage {{Übersetzen}} durch die Vorlage {{ÜbersetzenVergeben}} ersetzt.
Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, dann entferne die Vorlage aus dem Artikel.
Danke für deine Mitarbeit!
Neue Funktionalität
in Moodle 4.5!
Wenn in den Experimentellen Einstellungen Kommunikationsprovider aktiviert sind (enablecommunicationsubsystem), kann die Moodle-Administration für Trainer/innen Matrix-Räume oder Links zu vorhandenen Räumen bereitstellen, die diese mit ihren Kursteilnehmer/innen nutzen können.
Kurseinstellungen
- Trainer/innen können auf der Kursseite unter Mehr > Kommunikation auf die Kommunikationseinstellungen zugreifen, wenn die Moodle-Administartion diese experimentelle Funktionalität aktiviert hat (siehe Systemweite Einstellungen weiter unten.
- Die verschiedenen Kommunikationsintegrationen werden "Provider" genannt.
- Jeder Provider kann seine eigenen individuellen Einstellungen haben.
- Wählen Sie den gewünschten Provider aus der Liste aus.
Matrix
- Wenn die Moodle-Administration einen Matrix-Server aufgesetzt hat, wird automatisch ein Matrix-Raum erzeugt, wenn ein neuer Moodle-Kurs angelegt wird. Trainer/innen können die Raum-Einstellungen konfigurieren, indem sie Matrix als Provider auswählen.
- Bei Bedarf können sie dem Raum einen Namen und ein Thema geben. Wenn sie dem Raum keinen Namen geben, wird der Kursname verwendet.
- Trainer/innen haben automatisch Moderationsrechte im Matrix-Raum.
Nutzerdefinierter Link
Wenn es keinen Matrix-Server für die Moodle-Site gibt, können Trainer/innen direkt auf einen eigenen Matrix-Raum oder einen Matrix-Raum eines anderen Dienstes (z.B. Telegram) verlinken, indem sie als Provider Nutzerdefinierter LInk auswählen und die entsprechende URL eintragen.
Zugriff auf den Raum / Service
Sobald der Raum eingerichtet ist, erscheint auf allen Kursseiten rechts unten ein festes Symbol. Wenn man darauf klickt, gelangt man in den Raum.
Systemweite Einstellungen
Aktuell sind Kommunikationsprovider in Moodle experimentell experimental und müssen in den experimentellen Einstellungen aktiviert werden:
- Gehen Sie auf die Seite Website-Administration > Entwicklung > Experimentell > Experimentelle Einstellungen.
- Markieren Sie die Checkbox Kommunikaionsprovider aktivieren (enablecommunicationsubsystem).
- Klicken Sie auf den Button Änderungen speichern.
Sobald Kommunikationsprovider aktiviert sind, können sie konfiguriert werden.
- Auf der Seite Website-Administration > Plugins erscheint nun ein neuer Bereich Kommunikation. Auf der (Unter)Seite Kommunikationsprovider verwalten kann die Moodle-Administration die installierten Kommunikationsprovider-Plugins konfigurieren und festlegen, ob Trainer/innen in ihren Moodle-Kursen Nutzerdefinierte Links zu Kommunikationsräumen konfigurieren können.
Aktuell werden folgende Kommunikationsprovider unterstützt:
- Nutzerdefinierter Link - erlaubt Kommunikationsprovider, die nur eine URL benötigen (z.B. Google Meet), auf die im Moodle-Kurs verlinkt wird.
- Matrix - erlaubt eine Verknüpfung zwischen einer Matrix-Raum-Instanz und einem Moodle-Kurs, inklusive Nutzerverwaltung.
Matrix
Der Kommunikationsprovider Matrix ermölicht es, dass Moodle-Kurse mit einem zugehörigen Matrix-Raum in Form einer Matrix Element Instanz verknüpft und Teilnehmer/innen des Kurses zum Matrix-Raum hinzugefügt werden können.
Aktuell unterstützt die Integration den Synapse Matrix Homeserver. Für die Konfiguration in Moodle benötogen Sie die URL des Homeservers und ein API Zugriffstoken für den Synapse-Admin-Nutzer. Außerdem benötigen Sie die URL des Element-Webservers.
Um einen Matrix-Kommunikationsprovider einzurichten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Homeserver-URL - Tragen Sie hier die URL Ihres Synapse-Servers ein.
- Zugriffstoken - Tragen Sie hier das Synapse-Server API Zugriffstoken ein.
- Element-Web-URL - Tragen Sie hier die URL des Element-Webservers ein.
- Klicken Sie auf den Button Änderungen speichern.
Generierung des Zugriffstokens
Um ein Synapse-Server API Zugriffstoken für Ihre Moodle-Site zu generieren, benötigen Sie Zugriff auf ein Terminal und die Anmeldedaten (Anmeldename, Kennwort) eines Admin-Nutzerkontos für Ihren Synapse-Server.
Geben Sie Folgendes im Terminal ein:
curl -XPOST -d '{"type":"m.login.password", "username":"@admin:synapse", "password":"secretpass"}' "https://synapse:8008/_matrix/client/r0/login"
- Dabei ist username:
@<user name on home server>:<home server domain>
- password ist das Kennworrt des Admin-Nutzerkontos.
Der erzeugte Ausdruck sieht ungefähr so aus:
{"user_id":"@admin:synapse","access_token":"syt_YWRtaW4_OQNsHwWoObhseRAWmUCs_2T29if","home_server":"synapse","device_id":"JPAIBCQCSB"}
Das access_token Feld ist das Zugriffstoken, dass in Moodle in den Matrix-Einstellungen eingetragen werden muss.