MathJax-Filter
- Filter verwalten
- Filtereinstellungen
- Auto-Verlinkung der Aktivitätsnamen
- Algebraische Notation
- Code-Highlighter
- URL als Link oder Bild anzeigen
- Auto-Verlinkung zu Datenbanken
- Emoticon als Bild anzeigen
- H5P anzeigen
- E-Mail-Absicherung
- Auto-Verlinkung zu Glossaren
- HTML Prüfung
- MathJax
- Multimedia-Plugins
- Mehrsprachiger Inhalt
- TeX-Notation
- Wortzensur
- Filter FAQ
Der MathJax-Filter wandelt TeX-Ausdrücke, die innerhalb von speziellen Zeichen kodiert sind, in lesbare mathematische Formeln um.
Darüber hinaus verbessert der Mathjax-Filter die Darstellung von Buttons und die Vorschau im Formeleditor des Atto Text-Editors.
Systemweite Einstellungen
Der MathJax-Filter wird über den Menupunkt Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Plugins > Filter > Übersicht aktiviert. Er ist standardmäßig aktiviert und steht ganz oben in der Liste der Filter.
Der MathJax-Filter funktioniert ohne zusätzliche Konfiguration unter Nutzung des MathJax Content Delivery Network. Dennoch können Sie bei Bedarf MathJax lokal installieren (z.B. wenn Sie Bandbreite sparen wollen oder wegen lokaler Proxy-Einschränkungen).
Weitere Informationen zur Konfiguration des Filters finden Sie auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Filter > MathJax.
MathJax hat eine Einstellung TeX-Filter Kompatibilität. Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann ändert sich das Verhalten des Filters so, dass es möglichst nah an den TeX-Filter herankommt. Das bedeutet, dass der MathJax-Filter alle Trennzeichen des TeX-Filters unterstützt und alle Formeln innerhalb des Textes anzeigt. Wir empfehlen, diese Option nur dann zu aktivieren, wenn Sie bestehende Gleichungen haben, die von Hand für den alten TeX-Filter geschrieben wurden. Es kann schwierig sein herauszufinden, ob das für Gleichungen in Ihrem Moodle-System der Fall ist. Im Zweifelsfall können Sie eine Suche nach Ausdrücken der Form
$$ equation $$, [tex] equation [/tex], <tex> equation </tex> or \( equation \)
in der Moodle-Datenbank ausführen.
Das MathJax Projekt ist komplex mit vielen Optionen, die die Moodle-Administration mit Hilfe des MathJax-Filters für die Moodle-Site zur Verfügung stellen kann.
Hinweis: Wenn Sie den MathJax-Filter anstelle des TeX-Filters verwenden, dann müssen Sie über Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Plugins > Texteditoren > Texteditor TinaMCE > Formel einfügen die Einstellung TeX-Filter notwendig deaktivieren, d.h. das Häkchen aus der Checkbox entfernen. Wenn Sie die Option aktiviert lassen, dann können Nutzer/innen des TinyMCE-Editors überhaupt keinen Formeleditor verwenden.
Siehe auch
- Text-Editor für detaillierte Informationen zum Formeleditor
- Mathematics tools forum - Diskussionsforum auf moodle.org