IMS Content konfigurieren
IMS Content im Kurs anlegen und konfigurieren
- Melden Sie sich als Trainer/in im Kurs an und schalten Sie die Kursseite in den Bearbeitungsmodus: Block Einstellungen > Kurs-Administration > Bearbeiten einschalten.
- Wählen Sie im Kursabschnitt, in dem Sie das IMS Content Paket hinzufügen wollen, über das Auswahlmenü Aktivität anlegen... den Punkt IMS-Content aus.
Grundeinstellungen
- Name
- Geben Sie dem IMS Content Paket einen Namen - das ist die Bezeichnung, die auf der Kursseite erscheint.
- Beschreibung
- Geben Sie eine kurze Beschreibung des IMS Content Pakets an.
- Beschreibung im Kurs anzeigen
- Wenn Sie diese Checkbox markieren, wird die obige Beschreibung direkt auf der Kursseite angezeigt (hinter dem Link zum IMS Content Paket).
Inhalt
- Paketdatei
- Fügen Sie das IMS Content Paket als ZIP-Datei an. Klicken Sie auf den Button Datei wählen. Es öffnet sich der Datei-Browser. Laden Sie eine Datei von Ihrem PC hoch oder wählen Sie eine bereits hochgeladene Datei aus einem Repository aus. Die ausgewählte Datei wird unterhalb des Buttons angezeigt.
- Pakete archivieren
- Mit dieser Einstellung legen Sie fest, wie viele Versionen des Pakets archiviert und gespeichert werden sollen.
Weitere Einstellungen
- Sichtbar
- Mit dieser Einstellung können Sie ein IMS Content Paket vor den Teilnehmer/innen verbergen. Damit ist diees Arbeitsmaterial nicht sofort verfügbar, sondern kann zu einem späteren Zeitpunkt sichtbar geschaltet werden.
- ID-Nummer
- Mit dieser Einstellung haben Sie die Möglichkeit, das IMS Content Paket in Formeln zur Berechnung der Bewertung eindeutig zu identifizieren bzw. zu referenzieren. Wenn das IMS Content Paket in keine Berechnung der Gesamtbewertung des Kurses eingeht, können Sie das Feld leer lassen.
Bedingte Verfügbarkeit
Die Einstellungen in diesem Bereich betreffen die Funktionalität Bedingte Aktivitäten. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Einstellungen zur bedingten Verfügbarkeit.
Aktivitätsabschluss
Die Einstellungen in diesem Bereich betreffen die Funktionalität Aktivitätsabschluss. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Einstellungen zur bedingten Verfügbarkeit.
Einstellungen auf Systemebene
Einstellungen auf Systemebene können Sie nur vornehmen, wenn Sie entsprechende systemweite Rechte haben. In der Regel ist das für Administrator/innen oder Manager/innen der Fall.
Systemweite Plugin-Einstellungen
Zugriff über Block Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aktivitäten > IMS-Content
Auf dieser Seite können Sie folgende systemweit gültigen Einstellungen für das Arbeitsmaterial IMS Content vornehmen:
- Beschreibung notwendig
- Mit dieser Einstellung legen Sie fest, ob die Beschreibung bei der Konfiguration eines IMS Content Pakets ein Pflichtfeld ist. Die Standardeinstellung ist Ja.
- Pakete archivieren
- In diesem Auswahlmenü können Sie wählen, wie viele Versionen des IMS Content Pakets standardmäßig archiviert werden. Die Standardeinstellung ist 1.
Rollen und Rechte
Das Rollen- und Rechtesystem von Moodle ermöglicht es, sehr detailliert festzulegen, welche Fähigkeiten und Rechte einzelne Rollen in Bezug auf das Arbeitsmaterial IMS Content haben.
Die Konfiguration von Rollen und Rechten wird systemweit von der Moodle-Administration vorgenommen.
In Bezug auf das Arbeitsmaterial IMS Content können für folgende Fähigkeiten Rechte vergeben werden: