Wiederherstellung der Moodle-Site

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche


Vorlage:Zum Übersetzen

Sicherung der Moodle-Installation wiederherstellen

wenn Sie eine vollständige Sicherung Ihrer Moodle-Installation wie oben beschrieben vorgenommen haben, sollten Sie auch wissen, wie Sie diese Sicherung im Notfall wieder herstellen können. Im folgenden werden die grundlegenden Schritte des Wiederherstellungsprozesses beschrieben.

  1. Benennen Sie das originale Moodle-Verzeichnis um (damit Sie es weiter zur Verfügung haben) und kopieren Sie die gesicherten oder neu heruntergeladenen Moodle-Skripten an die Stelle des ursprünglichen Moodle-Verzeichnisses.
  2. Benennen Sie das originale Moodle-Datenverzeichnis um (damit Sie es weiter zur Verfügung haben) und kopieren Sie das gesicherte Moodle-Datenverzeichnis an die Stelle des ursprünglichen Verzeichnisses.
  3. Wenn Sie eine MySQL-Datenbank verwenden, dann sollte die Sicherung Ihrer Moodle-Datenbank eine .sql, .gz oder .tar.gz Datei sein. Falls es eine .gz oder .tar.gz Datei ist, müssen Sie diese zunächst entpacken, um die eigentliche .sql Datei zu erhalten:
tar -xzvf moodlesqlfile.tar.gz
  1. Wenn Sie mysql verwenden, importieren Sie die gesicherte .sql datei in eine neu angelegte Datenbank im MySQL-Server. Seien Sie vorsichtig: Manche Backups versuchen, in die alte Moodle-Datenbank zu importieren. Das führt zu Problemen, die eine Moodle-Installation zerstören können. Am besten legen Sie eine neue Datenbank an, importieren die Daten dort hinein:
mysql -p new_database < moodlesqlfile.sql

Anschließend tragen Sie in der Moodle-Konfigurationsdatei config.php diese neue Datenbank ein.

Somit bleibt Ihnen die alte Moodle-Datenbank weiter erhalten, ebenso wie das alte Moodle-Verzeichnis und das alte Moodle-Datenverzeichnis.