Einbetten von Medien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Zum Übersetzen}} {{Neu}} en:Media embedding“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Zum Übersetzen}}
{{Arbeiten mit Multimedia}}
{{Neu}}
Moodle erlaubt ein einfaches Einbetten von Video- und Audio-Dateien. Die Multimedia-Dateien (Audio und Video) können per Drag & Drop direkt auf der Kursseite als Arbeitsmaterial vom Typ [[Datei]] oder [[Link/URL]] hinzugefügt werden, und sie werden auch im Moodle-Text-Editor angezeigt. Wenn Sie den [[Text-Editor|Atto Text-Editor]] verwenden, dann gibt es dort die Möglichkeit, Audio und Video direkt innerhalb des Editors aufzuzeichnen ('''Neu in Moodle 3.5''').
 
Siehe [[Video]] und [[Audio]] für Anleitungen, wie Video- und Audio-Dateien im [[Text-Editor]] eingebettet werden.
 
Der Filter [[Multimedia-Plugins]] muss aktiviert sein (''Website-Administration > Plugins > Filter > Übersicht'') und spezifische Player müssen aktiviert sein (''Website-Administration > Plugins > MediaPlayer > MediaPlayer verwalten'').
 
Der Standard-Player [[VideoJS Mediaplayer|VideoJS]] unterstützt
*Videoformate: mov, .mp4, .m4v, .mpeg, .mpe, .mpg, .ogv, .webm, .flv, .f4v
*Audioformate: .mp3, .aac, .flac, .m4a, .oga, .ogg, .wav
 
Weitere verfügbare Players sind:
 
* YouTube (zeigt Videos an, die auf Youtube gehostet werden)
* Vimeo (zeigt Videos an, die auf Vimeo gehostet werden)
* FlashAnimation (.swf)
* HTML5 Video
* HTML5 Audio
 
Die Moodle-Administration kann eine Standardbreite und -höhe für die Anzeige von Multimedia-Dateien festlegen. Trainer/innen, die im [[Text-Editor]] Audios und Videos über die entsprechenden Multimedia-Buttons einfügen, können ebenfalls die Anzeigebreite und -höhe festlegen.
 
[[Category:Website-Administration]]


[[en:Media embedding]]
[[en:Media embedding]]
[[es:Incrustación de medios]]

Aktuelle Version vom 26. März 2019, 09:38 Uhr

Moodle erlaubt ein einfaches Einbetten von Video- und Audio-Dateien. Die Multimedia-Dateien (Audio und Video) können per Drag & Drop direkt auf der Kursseite als Arbeitsmaterial vom Typ Datei oder Link/URL hinzugefügt werden, und sie werden auch im Moodle-Text-Editor angezeigt. Wenn Sie den Atto Text-Editor verwenden, dann gibt es dort die Möglichkeit, Audio und Video direkt innerhalb des Editors aufzuzeichnen (Neu in Moodle 3.5).

Siehe Video und Audio für Anleitungen, wie Video- und Audio-Dateien im Text-Editor eingebettet werden.

Der Filter Multimedia-Plugins muss aktiviert sein (Website-Administration > Plugins > Filter > Übersicht) und spezifische Player müssen aktiviert sein (Website-Administration > Plugins > MediaPlayer > MediaPlayer verwalten).

Der Standard-Player VideoJS unterstützt

  • Videoformate: mov, .mp4, .m4v, .mpeg, .mpe, .mpg, .ogv, .webm, .flv, .f4v
  • Audioformate: .mp3, .aac, .flac, .m4a, .oga, .ogg, .wav

Weitere verfügbare Players sind:

  • YouTube (zeigt Videos an, die auf Youtube gehostet werden)
  • Vimeo (zeigt Videos an, die auf Vimeo gehostet werden)
  • FlashAnimation (.swf)
  • HTML5 Video
  • HTML5 Audio

Die Moodle-Administration kann eine Standardbreite und -höhe für die Anzeige von Multimedia-Dateien festlegen. Trainer/innen, die im Text-Editor Audios und Videos über die entsprechenden Multimedia-Buttons einfügen, können ebenfalls die Anzeigebreite und -höhe festlegen.