Moodle 3.4 setzt den Fokus auf Verbesserungen vorhandener Funktionalitäten.
Diese Seite gibt einen kurzen Überblick der Highlights in Moodle 3.4. Schauen Sie sich auch die Videos auf unserer YouTube Seite an.
Details mit technischen Informationen finden Sie in den Moodle 3.4 Release Notes (englisch).
Für alle Nutzer/innen
Zu den Highlights unter den neuen Funktionalitäten für alle Nutzer/innen gehören:
-
Bessere Kalenderverwaltung
Dank eines Projektes der Moodle User Assouciation (MUA) können Sie Termine in einem Popup-Fenster komfortabel verwalten. Außerdem gibt es eine neue Terminart "Kursbereichtermin".
-
Drag&Drop für Termine
Dank dieses MUA-Projekts können Sie vorhandene Termine im Kalender einfach per Drag&Drop verschieben, d. h. mit einem neuen Datum verknüpfen.
-
Meine Dateien
Wenn Sie Dateien in den Bereich Meine Dateien hochladen, sehen Sie nun, wie viel Speicherplatz bereits belegt ist. So haben Sie die Größe Ihres Speicherbereichs immer im Blick.
-
Verbesserte globale Suche
Wenn die globale Suche aktiviert ist, dann können Sie jetzt auch Blöcke und Kurse durchsuchen, in denen Sie nicht eingeschrieben sind, die Sie aber sehen können.
-
Verbesserte Navigation im Kurs
Wenn Sie eine Aktivität im Kurs anklicken, erleichtern Links zur vorherigen und zur nachfolgende Aktivität die schnelle Navigation im Kurs.
-
Mobiles Moodle
Links in der Fußzeile jeder Moodle-Seite und zusätzlich auf der Nutzerprofilseite laden Sie ein, die Moodle Mobile App herunterzuladen und zu nutzen.
Für Trainer/innen
Zu den Highlights unter den neuen Funktionalitäten für Trainer/innen gehören:
-
Verbesserte Nutzerverwaltung
Trainer/innen können auf einer neuen Übersichtsseite Kursteilnehmer/innen einschreiben, suchen, filtern, bearbeiten oder löschen.
-
Aktivitäten als abgeschlossen markieren
Eine neue Fähigkeit Übersichtsseite erlaubt es Trainer/innen, den Abschlussstatus einer Aktivität für einzelne Kursteilnehmer/innen zu überschreiben.
-
Dateitypauswahl
Bei Abgaben in den Aktivitäten Aufgabe oder Gegenseitige Beurteilung hilft eine komfortable Liste bei der Auswahl der gewünschten Dateitypen.
-
Datenbankeinträge verschlagworten
Ab sofort können Sie (neben Forumsbeiträgen, Glossareinträgen und Buchkapiteln) auch Datenbankeinträge verschlagworten.
Weitere Neuheiten oder Änderungen, die Trainer/innen betreffen, finden Sie im Artikel Neu für Trainer/innen.
Für Administrator/innen
Zu den Highlights unter den neuen Funktionalitäten für Administrator/innen gehören:
-
Analytics
Früher gab es ein entsprechendes Zusatz-Plugin, jetzt gehört Analytics zum Standardpaket von Moodle. Es liefert descriptive Datenanalysen und Berichte, um Kursteilnehmer/innen zu identifizieren, die gefährdet sind auszusteigen. Wir freuen uns über Ihr Feedback zu dieser Funktionalität.
-
Neue Filter für geführte Touren
Geführte Touren können jetzt nach Kursbereichen, Kursen oder Kursformaten gefiltert werden.
-
HTTPS Konvertierung
Ein HTTPS Konvertierungs-Tool ermöglicht es, eingebettete HTTP-Inhalte in HTTPS umzuwandeln.
-
E-Mail-Prüfung bei OAuth2 Services
Eine Checkbox ermöglicht die OAuth2 Authentifizierung ohne E-Mail-Prüfung. Das ist nützlich, wenn Ihre Organisation Google als Domain verwendet.
-
Verwaltung von Tokens
Auf einer neuen Administrationssseite können Sie Nutzer-Tokens verwalten.
-
Moodle-Site registrieren
Die Seite zur Registrierung Ihrer Moodle-Site wurde überarbeitet. Wir bestärken Sie darin, die Moodle Mobile App und Ihre Moodle-Site zu registrieren, um regelmäßig über Aktualisierungen informiert zu werden. Registrierte Moodle-Sites können Kurse über Moodle.net teilen.
Weitere Neuheiten oder Änderungen, die Administrator/innen betreffen, finden Sie im Artikel Neu für Administrator/innen.