Neu für Administrator/innen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche


Baustelle.png Diese Seite muss überarbeitet werden. Greif zu!
Wenn du dich um diesen Artikel kümmern willst, dann kennzeichne das, indem du die Vorlage {{Überarbeiten}} durch die Vorlage {{ÜberarbeitenVergeben}} ersetzt.
Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, dann entferne die Vorlage aus dem Artikel.
Danke für deine Mitarbeit!


Dieser Artikel beschreibt alle Neuheiten und Änderungen, die für Administrator/innen relevant sind. Wenn Sie detaillierte Informationen zu den technischen Hintergründen suchen, lesen Sie die Moodle 3.2 Release Notes (englisch).

Boost - das neue Design im Standard-Paket von Moodle

Boost ist ein neues responsives und anpassbares Design, das auf Bootstrap 4 basiert und zur Standardinstallation von Moodle gehört. Auf der Konfigurationsseite des Designs können Sie Farben einstellen, Voreinstellungen hochladen und eigenen SCSS und CSS Code hinterlegen.

boost3.png

Änderungen in der Navigation

Mit dem Boost Design ändert sich die Navigation in Moodle.

  • Eine neue Navigations-"Schublade" (1) fasst Links aus dem Navigations-Block und dem Einstellungen-Block zusammen. Dieser Bereich kann aufgeklappt oder eingeklappt werden, um Platz zu sparen. Zum Auf- und Einklappen klicken Sie auf das Symbol menudrawer.png, das links oben auf jeder Moodle-Seite zu finden ist.
  • Ein neues aufklappbares Menü (2) verbirgt sich rechts oben auf zentralen Moodle-Seiten hinter dem Zahnradsymbol Datei:edit.gif. Es enthält Links zu Konfigurationsseiten und weiteren Einstellungen.

navi.png

Authentifizierung und Einschreibung

Als LTI-Tool bereitstellen

Moodle stellt ein neues Authentifizierungs-Plugin LTI und eine neue Einschreibemethode Als LTI-Tool bereitstellen zur Verfügung. Auf diese Weise ist es möglich, ganze Kurse oder einzelne Kursinhalte inklusive der Bewertungen zwischen Moodle-Systemen zu teilen. Damit können Nutzer/innen anderer Moodle-Systeme auf Inhalte Ihrer Moodle-Site zugreifen.

Schlagwörter

Ähnliche Schlagwörter können jetzt zu einem Schlagwort zusammengefasst werden. Außerdem können bestimmte Schlagwortbereiche deaktiviert werden. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Seite Schlagwörter verwalten.