Aufgabe konfigurieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 89: Zeile 89:
:Diese Option ermöglicht es, direkt in Online-Texteingaben zu kommentieren.
:Diese Option ermöglicht es, direkt in Online-Texteingaben zu kommentieren.


===Abgabeeinstellungen===
===Abgabeeinstellungen - ÜBERSETZEN!!!===
;Abgabetaste muss gedrückt werden
;Abgabetaste muss gedrückt werden
:Die Abgabetaste mit der Einstellung ''Ja'' erlaubt es den Teilnehmer/innen, Entwürfe ihrer Abgaben hochzuladen und in Moodle zu verwalten, bevor sie diese zur Bewertung abschicken. Wenn Teilnehmer/innen die Abgabetaste klicken, signalisieren Sie den Trainer/innen, dass sie die Bearbeitung der Aufgabe abgeschlossen haben.
:Die Abgabetaste mit der Einstellung ''Ja'' erlaubt es den Teilnehmer/innen, Entwürfe ihrer Abgaben hochzuladen und in Moodle zu verwalten, bevor sie diese zur Bewertung abschicken. Wenn Teilnehmer/innen die Abgabetaste klicken, signalisieren Sie den Trainer/innen, dass sie die Bearbeitung der Aufgabe abgeschlossen haben.

Version vom 31. Juli 2019, 09:43 Uhr

Baustelle.png Diese Seite muss überarbeitet werden. Greif zu!
Wenn du dich um diesen Artikel kümmern willst, dann kennzeichne das, indem du die Vorlage {{Überarbeiten}} durch die Vorlage {{ÜberarbeitenVergeben}} ersetzt.
Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, dann entferne die Vorlage aus dem Artikel.
Danke für deine Mitarbeit!


Aufgabe im Kurs anlegen

  1. Melden Sie sich als Trainer/in im Kurs an, schalten Sie die Kursseite in den Bearbeitungsmodus: Zahnrad-Symbol settings.svg rechts oben > (oder Block Einstellungen > Kurs-Administration) > Bearbeiten einschalten und klicken Sie im Kursabschnitt, in dem Sie die Aufgabe hinzufügen wollen, auf den Link Material oder Aktivität anlegen.
  2. Markieren Sie die Checkbox bei Aufgabe und klicken Sie auf den Button Hinzufügen.

(Wenn Sie eine bereits vorhandene Aufgabe im Kurs ändern wollen, dann wählen Sie im Bearbeiten-Menü neben der Aufgabe die Option Einstellungen aus.)

Aufgabe konfigurieren

Allgemeines

Geben Sie der Aufgabe einen Namen (den Teilnehmer/innen auf der Kursseite sehen und anklicken können) und bei Bedarf eine Beschreibung. Wenn die Beschreibung auf der Kursseite angezeigt werden soll, markieren Sie die entsprechende Checkbox.

Zusätzliche Dateien
Hier können Trainer/innen Dateien hochladen, die den Teilnehmer/innen bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen, z.B. Antwortvorlagen, Bewertungskriterien, etc.

Verfügbarkeit

Abgabebeginn
Wenn dieses Datum gesetzt wird, verhindern Sie, dass Teilnehmer/innen vor diesem Datum eine Lösung einreichen können, aber die eigentliche Aufgabenstellung und sämtliche Materialien, die Sie dort zur Verfügung stellen, bleiben sichtbar.
Fälligkeitsdatum
Teilnehmer/innen können auch nach diesem Datum Abgaben einreichen, aber solche Einreichungen werden als verspätet markiert. Wenn Sie diese Funktionalität deaktivieren wollen, entfernen Sie das Häkchen in der Aktiviert-Checkbox hinter der Datumsauswahl. Aufgaben ohne Fälligkeitsdatum werden im Dashboard mit Kein Fälligkeitsdatum angezeigt.
Letzte Abgabemöglichkeit
Nach der letzten Abgabemöglichkeit können Teilnehmer/innen keine Abgaben mehr einreichen und der entsprechende Button wird nicht mehr angezeigt.
An Bewertung erinnern
Wenn Sie hier ein Datum konfigurieren, dann erscheint dieses Datum in Ihrem Kursübersicht-Block und im Kalender. Das Datum wird angezeigt, wenn mindestens eine Person etwas abgegeben hat.

Abgabetypen

Mit diesen Einstellungen legen Sie fest, in welcher Form Teilnehmer/innen ihre Abgaben einreichen sollen.

Hinweis: Wenn die Moodle-Administration unter dem Menüpunkt Website-Administration (oder im Block Einstellungen > Website-Administration) > Plugins > Aktivitäten > Aufgabe > Plugins zur Abgabe > Überblick über Abgabe die Option Abgabekommentare aktiviert hat, dann können die Teilnehmer/innen bei der Abgabe eine Notiz für die Trainer/innen hinzufügen. Bei Blindbewertungen werden diese Abgabekommentare als "von Teilnehmer/in 01", usw. angezeigt.

Texteingabe online
Teilnehmer/innen geben Ihre Antwort direkt in Moodle mit einem Text-Editor (z.B. mit dem Atto Text-Editor, der die Eingabe in regelmäßigen Abständen automatisch speichert.)
Es ist möglich, eine Wortbegrenzung (die maximale Wortzahl) in einer Online-Texteingabe festzulegen. Teilnehmer/innen erhalten bei der Eingabe eine Warnung, wenn diese Zahl überschritten wird.Zahlen werden als Wörter gezählt und Abkürzungen wie z.B. "geht's" werden als einzelnes Wort gezählt.
Dateiabgabe
Teilnehmer/innen können eine oder mehrere Dateien hochladen, in jedem beliebigen Format, das die Trainer/innen öffnen können. Trainer/innen können in hochgeladenen .pdf, .docx und .odt Dateien Annotationen direkt im Browser hinterlegen. Nach dem Speichern wird die annotierte Datei dem/der Teilnehmer/in zur Verfügung gestellt. (Prüfen Sie mit der Moodle-Administration, dass Ghostscript und ein Dokumentkonverter aktiviert sind, wenn Sie die hochgeladenen Dateien nicht annotieren können.). In der Abbildung unten wurde eine .docx Datei hochgeladen und konvertiert, so dass Sie als Trainer/in das Annotationswerkzeug nutzen kann, um direkt in der Datei zu kommentieren.

assignmentgrading3.png

Kommentare können zusammengeklappt werden, damit es leichter ist, den ursprünglichen Text zu lesen:

collapsedcommentexample.png

Maximale Dateigröße
Hiermit legen Sie fest, wie groß die einzelnen Dateien sein dürfen, die die Teilnehmer/innen zur Abgabe hochladen können. Der Wert kann nicht größer sein als die Begrenzung in den Kurseinstellungen.
Akzeptierte Dateitypen
Hier können Sie festlegen, welche Dateitypen Sie als Abgabe erwarten. Sie können die Dateitypen auswählen, nachdem Sie auf den Button Auswahl geklickt haben. (Siehe Video der Dateitypen für mehr Informationen.) Wenn Sie das Feld leer lassen, werden alle Dateitypen akzeptiert.

studentfiletyperestrictions.png

Feedback-Typen

Feedback als Kommentar
Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann können Sie jede Abgabe kommentieren (die Kommentare werden in der Bewertungsübersicht für Aufgaben angezeigt).
Der Text-Editor bietet jetzt die Möglichkeit, Feedback als Tonaufnahme oder Videoaufnahme aufzuzeichnen. Außerdem können Sie Bilder hochladen.
Anmerkungen im PDF
Diese Checkbox ist verfügbar, wenn die Moodle-Administration diese Funktionalität systemweit aktiviert hat (auf der Seite Website-Administration > Plugins > Aktivitäten > Aufgabe > Feedback Plugins > Überblick über Feedback). Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann können Sie direkt in der eingereichten Datei Anmerkungen hinterlassen.
Offline-Bewertungstabelle
Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann können Sie die Bewertungstabelle herunterladen und außerhalb von Moodle (z.B. in Excel) ausfüllen.
Leere Bewertungen in Moodle
Dropdown zum Herunterladen der Bewertungsübersicht
Bewertungen offline eintragen
Anschließend können Sie die Datei mit den Bewertungen wieder in Moodle hochladen. Die Bewertungen werden dann in die Bewertungsübersicht des Kurses übernommen.
Bewertungen hochladen
Änderungen bestätigen
Bewertungen und Feedback sind jetzt in Moodle.
Siehe auch diesen Blogeintrag von Gavin Henrick.
Feedbackdateien
Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann können Bewerter/innen ihr Feedback als Datei(en) hochladen. Das können korrigierte Abgaben sein, Dokumente mit Kommentaren, eine Bewertungsanleitung oder einfach ein verbales Feedback. Dazu gibt es in der Bewertungstabelle eine Feedbackdateispalte. Um eine Feedbackdatei hochzuladen, klicken Sie in der Bewertungstabelle auf das grüne Häkchen in der Bewertungsspalte und laden Sie die Datei per Drag&Drop oder mit dem Datei-Browser hoch.
Feedbackdateispalte in der Bewertungsübersicht
Laden Sie hier die Dateien hoch.
Teilnehmeransicht mit Kommentaren und Feedback
Sie können auch mehrere Feedbackdateien gleichzeitig hochladen:
  1. Laden Sie die Abgaben über die Option Alle Abgaben herunterladen im Auswahlmenü herunter.
  2. Extrahieren Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Rechner und tragen Sie Ihr Feedback in die eingereichten Dateien der Teilnehmer/innen ein. Behalten Sie die Dateinamen bei!
  3. Kopieren Sie die kommentierten Dateien in ein neues Verzeichnis und erstellen Sie von diesem neuen Verzeichnis eine ZIP-Datei. Wichtig: Es funktioniert nicht, wenn Sie aus dem Orginalverzeichnis eine ZIP-Datei erstellen. Der Name des Verzeichnisses ist egal, solange Sie die Namen der Feedbackdateien beibehalten.
  4. Laden Sie die neue ZIP-Datei in Moodle hoch.
  5. Es erscheint eine Seite, auf der Sie den Upload bestätigen müssen. (Wenn Sie die ZIP-Datei unter MacOS erstellt haben, müssen Sie noch das Verzeichnis _MACOSX entfernen.)
Auswahlmenü
Bestätigen, dass Feedbackdateien hochgeladen werden sollen
Bestätigung, dass Feedbackdateien hochgeladen wurden
Inline-Kommentar
Diese Option ermöglicht es, direkt in Online-Texteingaben zu kommentieren.

Abgabeeinstellungen - ÜBERSETZEN!!!

Abgabetaste muss gedrückt werden
Die Abgabetaste mit der Einstellung Ja erlaubt es den Teilnehmer/innen, Entwürfe ihrer Abgaben hochzuladen und in Moodle zu verwalten, bevor sie diese zur Bewertung abschicken. Wenn Teilnehmer/innen die Abgabetaste klicken, signalisieren Sie den Trainer/innen, dass sie die Bearbeitung der Aufgabe abgeschlossen haben.
If this is set to 'No' students can make changes to their submission at any time. (If you want to stop them changing work once you are ready to grade, click 'View/Grade all submissions'; locate the student and From the Edit column, click the action icon and select 'Prevent submission changes.'
If set to 'Yes', students can upload draft versions of the assignment until such time as they are ready to submit. Clicking the submit button tells the teacher they have finished drafting and want the work to be graded. They can no longer edit it and must ask the teacher to revert to draft status if they need to change it again.To do that, click 'View/Grade all submissions; locate the student and from the Edit column, click the action icon and select 'Revert the submission to draft'.
Reverting to draft
Prevent submission changes
"With selected" to choose several students..
Hinweis: Das bedeutet, dass die Teilnehmer/innen ihre Abgaben nicht mehr verändern können. Wenn sie dennoch weiter an ihrer Abgabe arbeiten möchten, muss jemand mit den entsprechenden Trainer-Rechten die Abgaben in den Entwurfstatus zurücksetzen.
Um eine Abgabe in den Entwurfsstatus zurückzusetzen, klicken Sie als Trainer/in die Aufgabe auf der Kursseite an. Klicken Sie dann auf den Button Alle Abgaben anzeigen und bewerten. In der Tabelle suchen Sie nach der entsprechenden Person und klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol menu.gif und wählen Sie Abgabe in den Entwurfsmodus zurücksetzen.
Wenn die Einstellung auf Nein gesetzt ist, müssen die Teilnehmer/innen keine Abgabetaste drücken und können ihre Abgaben zu jedem Zeitpunkt ändern. Dieses Szenario ist für Aufgaben denkbar, bei denen Trainer/innen Feedback zu Entwürfen geben oder bei Aufgaben, die ohnehin iterativ bearbeitet werden sollen.
Wenn die Einstellung auf Nein gesetzt ist, und Sie als Trainer/in wollen zu einem bestimmten Zeitpunkt Bewertungen vornehmen, dann können Sie die Einstellung Abgabeänderung verhindern nutzen. Diese Vorgehensweise kann auch dann genutzt werden, wenn einige Teilnehmer/innen einfach vergessen haben, die Abgabetaste zu drücken. Klicken Sie dazu die Aufgabe auf der Kursseite an. Klicken Sie dann auf den Button Alle Abgaben anzeigen und bewerten. In der Tabelle suchen Sie nach der entsprechenden Person und klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol menu.gif und wählen Sie Abgabeänderung verhindern.
Wenn Sie die Optionen Abgabe in den Entwurfsmodus zurücksetzen bzw. Abgabeänderung verhindern für mehrere oder alle Teilnehmer/innen gleichzeitig ändern wollen, dann markieren Sie bei den gewünschten Teilnehmer/innen die Auswahl-Checkbox und wählen Sie dann im Auswahlmenü Mit Auswahl unten auf der Seite die gewünschte Aktion aus.
Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden
Wenn Sie diese Einstellung auf Ja setzen, dann müssen Teilnehmer/innen eine vorgefertigte Erklärung bestätigen, dass sie die Arbeit eigenständig und unter Angabe aller Quellen verfasst haben.
An administrator can define a "Submission statement", ie, a statement where students promise the work is their own and which they must agree to before submitting their work. This may be done via Site administration>Plugins>Activity modules>Assignment. (A default statement is also available.) If the administrator has given teachers the option of using a submission statement or not, then it will be available in the assignment settings screen. If the administrator has forced the statement throughout the site, a teacher will not have this option in the settings but a student will see the statement when accessing their assignment.
Lösungen erneut öffnen
If 'require students to click submit' is enabled, then students may only submit once. You can change this here to 'Manually' and reopen it for students to resubmit, or you can change it to 'Automatically until pass', for the students to keep resubmitting until they get a pass grade.
Mit dieser Einstellung können Trainer/innen ein Überarbeiten der Lösung und erneutes Einreichen erlauben. Mögliche Optionen sind:
  • Nie - dann reichen die Teilnehmer/innen nur einmal ein.
  • Manuell' - Sie als Trainer/in erlauben für einzelne Teilnehmer/innen ein erneutes Einreichen.
  • Automatisch bis zum Bestehen - die Teilnehmer/innen reichen so lange ein, bis sie die nötige Punktzahl erreicht haben. Diese Punktzahl ist in den Bewertungen hinterlegt.
Maximal mögliche Versuche
Mit dieser Einstellung legen Sie fest, wie oft Teilnehmer/innen einreichen dürfen. Wenn die maximale Zahl der Versuche erreicht ist, kann keine weitere Abgabe erfolgen.

Einstellungen für Gruppeneinreichungen

These settings allow students to collaborate on a single assignment, eg, working in the same online area or uploading , editing and reuploading an MS Powerpoint in the common assignment area.

When grading, the teacher may choose to give a common grade and feedback to all students in the group or to give individual grades and feedback to each member.

Teilnehmer/innen geben in Gruppen ab
Students not in a group can still submit assignments unless this is forced in Site administration > Plugins > Assignment > Assignment settings . Moodle will then display a message You're not a member of any group; please contact your teacher , and the student will not be able to submit the assignment.
Wenn Sie diese Einstellung auf Ja setzen, dann dürfen Teilnehmer/innen die Aufgabe als Gruppe bearbeiten. Das bedeutet bei Aufgaben vom Typ Texteingabe online, dass die Gruppenmitglieder gemeinsam den Text bearbeiten können; bei Aufgaben vom Typ Dateiabgabe kann ein Gruppenmitglied eine Datei hochladen, ein anderes Gruppenmitglied kann diese Datei herunterladen, verbessern und erneut hochladen.
Bei der Bewertung haben Trainer/innen die Wahl, ob sie eine gemeinsame Bewertung und ein gemeinsames Feedback für alle Gruppenmitglieder abgeben oder für jedes Gruppenmitglied eine individuelle Bewertung und ein individuelles Feedback.
Wenn im Kurs noch keine Gruppen angelegt sind, dann erzeugt Moodle in der Bewertungsübersicht der Aufgabe eine Standardgruppe und ordnet alle Teilnehmer/innen dieser Standardgruppe zu.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Worddokument von Grette Wilkinson und in diesem Video (engl.).
Erfordert eine Abgabebestätigung durch alle Gruppenmitglieder
This setting will only appear if the teacher has ticked the "Require students click submit button" earlier. The assignment will not be classed as "submitted" until all members of the group have made a contribution. When one student has submitted, the other members of the group will be able to see who still has to submit.
Diese Einstellung können Sie nur ändern, wenn die Einstellung Abgabetaste muss gedrückt werden weiter oben auf Ja gesetzt ist. Wenn Sie hier die Option Ja wählen, dann müssen alle Gruppenmitglieder die Abgabetaste drücken, erst dann sehen die Bewerter/innen, dass die Abgabe zur Bewertung eingericht wurde. Die einzelnen Gruppenmitglieder sehen untereinander, wer die Abgabetaste noch drücken muss.
Bildung von Gruppen
If a particular grouping is selected here, then the gradebook will display any other groups and non-grouped students in the "default group", while naming the group(s) that are in the chosen grouping. If "none" is selected, then the gradebook will display the names of all groups and put any non-grouped students in the "default group". See this forum post on grouping for student groups for examples of how this might be used.
Die Gruppierung, die Sie hier auswählen, wird für die Gruppen zur Bearbeitung der Aufgabe genutzt. Wird keine Gruppierung ausgewählt, werden die vorhandenen Gruppen verwendet.

Benachrichtigungen

Beachten Sie, dass wenn Sie den Gruppenmodus verwenden, Trainer/innen Mitglieder der Gruppe sein müssen, um Benachrichtigungen über Einreichungen und verspätete Einreichungen zu erhalten.

Bewertung

Anonyme Bewertung

Bei der anonymen Bewertung (manchmal auch als Blindbewertung bezeichnet) sehen die Bewerter/innen keine Namen von Teilnehmer/innen, die etwas abgegeben haben. Stattdessen werden anonyme Bezeichnungen Teilnehmer/in X in der Bewertungsübersicht angezeigt. (Die Teilnehmeransicht der Aufgabe ändert sich nicht.) Das ist auch der Fall, wenn Abgabekommentare aktiviert sind.

Es liegt in der Natur der anonymen Bewertung, dass Teilnehmer/innen ihre Bewertung erst sehen, wenn die Namen offengelegt sind. Wenn Sie erweiterte Bewertungsmethoden, wie z.B. Rubriken verwenden, dann wird die Rubrik in der Teilnehmeransicht ebenfalls verborgen, bis die Namen offengelegt sind. Um die Namen nach Abschluss der Bewertung offenzulegen, klicken Sie im Block Einstellungen > Aufgaben-Administration > Identität der Teilnehmenden aufdecken. Die Feedback-Kommentare werden angezeigt, unabhängig davon, ob die Namen verborgen oder offengelegt sind. Beachten Sie, dass dieser Grad der Anonymität die Datenschutzanforderungen Ihrer Organisation möglicherweise verletzt. Siehe MDL-35390 für mehr Details.

Nutzer/innen mit dem Recht mod/assign:viewblinddetails können ab Moodle 3.0.3 die Identitäten und die Teilnehmernummern sehen.

Bewertungsworkflow verwenden

Enable Marking Workflow if you need to:

  • keep grades and feedback hidden until you are ready to release them (otherwise by default they display to each student as you save them).
  • state where you are up to in your grading.
  • coordinate multiple markers.
Marking workflow state in the individual grading screen
Dropdown to select marking workflow state when quick grading

One advantage of using marking workflow is that the grades can be hidden from students until they are set to 'Released'. The phases are:

  • Not marked (the marker has not yet started)
  • In marking (the marker has started but not yet finished)
  • Marking completed (the marker has finished but might need to go back for checking/corrections)
  • In review (the marking is now with the teacher in charge for quality checking)
  • Ready for release (the teacher in charge is satisfied with the marking but wait before giving students access to the marking)
  • Released (the student can access the grades/feedback)

Example use cases

One marker, Marker, wants to release all grades at the same time

  • Marker enables "Use marking workflow"
  • Marker marks each submission and transitions the grading to "Marking completed" as each submission is graded.
  • Marker then uses the batch operations to transition all grades to "Released" at the same time.

Multiple markers,

  • Marker enables "Use marking workflow"
  • Marker marks each submission and transitions the grading to "Marking completed" as each submission is graded.
  • Marker then uses the batch operations to transition all grades to "Released" at the same time.
Wenn Sie diese Einstellung auf Ja setzen, dann können Trainer/innen den Status einer Bewertung im Verlauf des Bewertungsprozesses kennzeichnen. Der Vorteil besteht darin, dass Bewertungen vor den Teilnehmer/innen verborgen werden können, bis der Status auf freigegeben gesetzt wird (um z.B. die Bewertungen zeitgleich für alle Kursteilnehmer/innen zur Ansicht freizugeben oder um Zweitbewertungen zu koordinieren). Die einzelnen Stati im Bewertungsprozess sind folgende:
  • Unmarkiert - mit der Bewertung wurde noch nicht begonnen
  • In Bewertung - der Bewertende hat mit seiner Arbeit begonnen, ist aber noch nicht fertig
  • Markierung abgeschlossen - die Bewertung ist abgeschlossen, aber kann noch mal überprüft und korrigiert werden
  • Wird überprüft - die Bewertung wird gerade überprüft
  • Fertig zur Freigabe - die Überprüfung der Bewertung ist abgeschlossen, die Bewertung kann für die Teilnehmer/innen freigegeben werden
  • Freigegeben - die Bewertung kann von Teilnehmer/innen angesehen werden

Bewerter-Zuordnung verwenden

If marking workflow (see above) is set to Yes, it is possible to enable marking allocation. This means that teachers can be selected to grade or review the submitted work of specific students. Colleagues can monitor progress through the displayed marking workflow states:

Allocated markers on the grading screen
Wenn in der vorherigen Einstellung den Bewertungsworkflow aktiviert haben, dann können Sie mit dieser Einstellung abgegebenen Einreichungen automatisch Bewerter/innen zuordnen, d.h. Bewerter/innen bewerten dann nur die Arbeiten der ihnen zugeordneten Kursteilnehmer/innen.

Locally assigned roles

In Administration > Assignment administration > Locally assigned roles selected users can be given additional roles in the activity. See the Using Moodle Custom role for 'Course Monitor' forum discussion for an example.

Assignment capabilities

Das Rollen- und Rechtesystem von Moodle ermöglicht es, sehr detailliert festzulegen, welche Fähigkeiten und Rechte einzelne Rollen in Bezug auf die Aktivität Aufgabe haben. Z.B. dürfen Teilnehmer/innen standardmäßig Aufgaben einreichen, aber nicht bewerten, während Trainer/innen Aufgaben bewerten dürfen.

Die Konfiguration von Rollen und Rechten wird systemweit von der Moodle-Administration vorgenommen.

In Bezug auf die Aktivität Aufgabe können für folgende Fähigkeiten Rechte vergeben werden:


Role permissions for the activity can be changed in Course administration > Assignment administration > Permissions.

Einstellungen auf Systemebene

Administrators can access assignment configuration options by expanding Administration > Site administration > Plugins > Activity modules > Assignment.

Einstellungen auf Systemebene können Sie nur vornehmen, wenn Sie entsprechende systemweite Rechte haben. In der Regel ist das für Administrator/innen oder Manager/innen der Fall.

Aufgabeneinstellungen

Here, the administrator can set defaults for certain settings. They may also make certain settings 'Advanced' which means a course teacher has to click the 'Show more' link to see them, or they may 'lock' settings which means a course teacher cannot alter that setting.

If the site contains courses with over 100 participants, the number of assignments listed on the assignment grading page may be limited using the Maximum assignments per page (assign | maxperpage) setting. This removes 'All' from the 'Assignments per page' setting.

Submission statement
Here is where the administrator can enter text into a box which will appear when students are about to submit an assignment:
Datei:newsubmissionstatement.png
Admin view of Submission statement set up screen - click to enlarge
Datei:submissionstatement1.png
Student view when about to submit - click to enlarge

If it is left as the default "No", then teachers will have the choice within their own assignments to force this or not.

The submission statement may be shown in different languages. See Multi-language content filter for how to do this.

Zugriff über Block Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aktivitäten > Aufgabe

Auf dieser Seite können Sie folgende systemweit gültigen Einstellungen für die Aktivität Aufgabe vornehmen:

  • Feedback Plugin: Hier legen Sie fest, welche Art von Feedback voreingestellt ist. Mögliche Optionen sind Feedback als Kommentar und Feedback als Datei. Evtl. gibt es weitere Optionen, wenn Sie weitere Feedback-Plugins als Zusatzmodul installiert haben.
  • Neue Abgaben anzeigen
  • Abgabebestätigung für Teilnehmer/innen
  • Kommentar zur eingereichten Lösung: Als Administrator/in können Sie hier eine Erklärung eintragen, in der eine Person oder Gruppe versichert, die Aufgabe eingenständig und unter Angabe aller verwendeten Quellen verfasst zu haben.
  • Eingereichte Lösung muss von den Teilnehmer/innen bestätigt werden: Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann müssen Teilnehmer/innen bzw. Gruppen bei jeder Aufgabenabgabe die obige Erklärung bestätigen. Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, können die Trainer/innen in der Konfiguration einer Aufgabe festlegen, ob die Erklärung abgegeben werden muss oder nicht.

Plugins zur Abgabe

Als Administrator/in legen Sie auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aufgabentypen > Plugins zur Abgabe > Plugins für Aufgabenabgabe verwalten fest, welche Möglichkeiten systemweit für Teilnehmer/innen zur Verfügung stehen, Abgaben für Aufgaben zu erstellen: als Online-Texteingabe, als Datei(en) und/oder als Kommentar.

Auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aufgabentypen > Plugins zur Abgabe > Abgabekommentare legen Sie fest, ob die Abgabe als Kommentar standardmäßig in jeder neuen Aufgaben-Aktivität aktiviert ist. Standardmäßig ist das nicht der Fall.

Auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aufgabentypen > Plugins zur Abgabe > Dateiabgabe legen Sie fest, ob die Abgabe als Datei(en) standardmäßig in jeder neuen Aufgaben-Aktivität aktiviert ist. Standardmäßig ist das der Fall. Außerdem legen Sie die voreingestellte maximale Dateigröße fest.

Auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aufgabentypen > Plugins zur Abgabe > Texteingaben online legen Sie fest, ob die Abgabe als Online-Texteingabe standardmäßig in jeder neuen Aufgaben-Aktivität aktiviert ist. Standardmäßig ist das nicht der Fall.

Feedback Plugins

Als Administrator/in legen Sie auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aufgabentypen > Feedback Plugins > Plugins für Aufgabenfeedback verwalten fest, welche Möglichkeiten systemweit für Bewerter/innen zur Verfügung stehen, Feedback zu Aufgabenabgaben zu geben: als Datei(en) und/oder als Kommentar.

Auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aufgabentypen > Feedback Plugins > Feedback als Datei legen Sie fest, ob das Feedback als Datei standardmäßig in jeder neuen Aufgaben-Aktivität aktiviert ist. Standardmäßig ist das nicht der Fall.

Auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aufgabentypen > Feedback Plugins > Feedback als Kommentar legen Sie fest, ob das Feedback als Kommentar standardmäßig in jeder neuen Aufgaben-Aktivität aktiviert ist. Standardmäßig ist das nicht der Fall.

Manage assignment feedback plugins

Here the administrator can enable, disable or change the order and default settings for any feedback plugins.

Annotate PDF
This is the place to upload stamps for teachers to use when annotating student PDFs.
Check Ghostscript

You can also check the ghostscript path from here:

Datei:Selection 116.png
Ghostscript not installed or incorrectly installed
Datei:Selection 115.png
Ghostscript correctly installed

If the default stamps are deleted by accident, they can be found in mod/assign/feedback/editpdf/pix and re-uploaded.

See also

Synergy Learning blog post: Assignment resubmissions