Analytics-Indikatoren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 58: Zeile 58:
* '''Potentielle kognitive Tiefe''': wird von allen Aktivitäten im Kurs berechnet als Maß für die potentielle Beteiligung.
* '''Potentielle kognitive Tiefe''': wird von allen Aktivitäten im Kurs berechnet als Maß für die potentielle Beteiligung.


====  Indikatoren für kongnitive Tiefe auf Kurseinschreibungsebene ====
====  Indikatoren für kognitive Tiefe auf Kurseinschreibungsebene ====
The following cognitive depth indicators have 1 level and report 0% (not viewed), or 100% (viewed).
Die folgenden The following cognitive depth indicators have 1 level and report 0% (not viewed), or 100% (viewed).
* '''Buch kognitiv'''
* '''Buch kognitiv'''
* '''Verzeichnis kognitiv'''
* '''Verzeichnis kognitiv'''

Version vom 30. Juli 2019, 10:34 Uhr

Baustelle.png Diese Seite muss übersetzt werden.
Es kümmert sich jemand darum, aber du darfst auch gern selbst mithelfen! Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, dann entferne die Vorlage {{ÜbersetzenVergeben}} aus dem Artikel.
Danke für deine Mitarbeit!


Überblick

Modelle können mehrere Indikatoren (Vorhersager) enthalten. Indikatoren sammeln und aggregieren Werte von Datensätze und kombinieren Ziele, um mit Hilfe von ausgewählten Algorithmen des maschinellen Lernens Vorhersagen zu berechnen. Indikatoren können in verschiedenen Modellen wiederverwendet oder spezifisch für ein neues Modell angelegt werden. Am besten ist es, erst das Ziel, das Sie vorhersagen möchten, zu verstehen, bevor Sie Indikatoren auswählen.

indicators.png

Damit Indikatoren in einem Modell verwendet werden können, müssen sie zentriert und skaliert werden. In Moodle Learning Analytics müssen Indikatoren Werte zwischen -1 und 1 liefern. and 1. Es muss nicht das gesamte Intervall [-1,1] verwendet werden, manche Indikatoren ergeben mehr Sinn, wenn man sie auf das Intervall [0,1] skaliert, wobei 0 bedeutet, dass ein Wert fehlt.

centering scaling indicators.png

Wie die Datenpunkte verarbeitet werden ist mit wichtigen Annahmen verbunden, die sich auf die Indikatoren auswirken. Insbesondere können Indikatoren absolut sein, d.h. der Wert des Indikators bleibt derselbe unabhängig davon, welche anderen Stichproben in einem Kontext vorliegen. Indikatoren können auch relativ sein, d.h. der Indikator vergleicht verschiedene Stichproben in einem Kontext.

Aktuell filtert Moodle die für ein Modell verfügbaren Indikatoren nicht in Bezug auf den Analysierer (der durch das Ziel des Modells gesteuert wird). Gleichwohl sind nicht alle Indikatoren für alle Ziele geeignet. Z.B. funktioniert ein Indikator für eine Person nicht in einem Modell zum Kursdesign. In Zukunft kann Moodle mehr Unterstützung bei der Wahl von geeigneten Indikatoren für ein bestimmtes Ziel anbieten.

Allgemeine Indikatoren

  • Zugriffe nach dem Enddatum: Dieser binäre Indikator ist gleich 1, wenn eine Person nach dem Kursende-Datum auf den Kurs zugegriffen hat.
  • Zugriffe vor dem Anfangsdatum: Dieser binäre Indikator ist gleich 1, wenn eine Person vor dem Kursbeginn-Datum auf den Kurs zugegriffen hat.
  • Irgendeine Schreibaktivität: Dieser binäre Indikator ist gleich 1, wenn eine Person eine "Schreibaktion" in der Moodle-Site abgeschlossen hat (gespeicherter Inhalt).
  • Irgendeine Schreibaktivität im Kurs: Dieser binäre Indikator ist gleich 1, wenn eine Person eine "Schreibaktion" im Kurs, in dem sie eingeschrieben ist, abgeschlossen hat (gespeicherter Inhalt).
  • Umfang der Leseaktionen: Dieser Indikator schätzt den Umfang der Inhalte, auf die eine Person zugegriffen (gelesen) hat, auf einer Skala von -1 bis 1 ein.
  • Fälligkeitsdatum: Dieser binäre Indikator ist gleich 1, wenn eine Person in Aktivitäten mit Fälligkeitsdatumnoch nichts eingereicht hat.
  • Abschluss aktiviert: Dieser binäre Indikator ist gleich 1, wennder Kurs die Abschlussverfolgung aktiviert hat.
  • Keine Teilnehmer/innen: Dieser binäre Indikator ist gleich 1, wenn keine Teilnehmer/innen im Kurs eingeschrieben sind.
  • Keine Trainer/innen: Dieser binäre Indikator ist gleich 1, wenn keine Trainer/innen im Kurs eingeschrieben sind.
  • Nutzerprofil ist ausgefüllt: Dieser binäre Indikator ist gleich 1, wenn die Person ihr Nutzerprofil vollständig ausgefüllt hat.
  • Nutzer/in verfolgt Foren: Dieser binäre Indikator ist gleich 1, wenn die Person das Forumsträcking in ihren persönlichen Einstellungen aktiviert hat.

Indikatoren der Community of Inquiry

A set of indicators is provided that are based on the Community of Inquiry model of student engagement. These indicators are divided into two types: cognitive depth and social breadth. For each activity in Moodle core, one indicator of each type has been implemented. There are also two course-level "potential" indicators that estimate the potential cognitive depth and social breadth of the course as a whole.

Third-party activity plugins require support by their maintainers to add indicators of any type.

Potentielle Niveaustufen für ausgewählte Aktivitäten

Das Potential der Beteiligung an Aktivitäten über kognitive Tiefe und soziale Breite bildet das "Instruktionsdesign", das ein Schlüsselelement der Trainerpräsenz ist.

Die folgende Grafik zeigt, welche Niveaustufen in den Aktivitäten des Moodle-Standardpakets und in auswählten Zusatz-Plugins in Bezug auf die kognitive Tiefe bzw. die soziale Breite maximal erreicht werden können.

depth breadth de.png

Dadurch, dass jede Aktivität in Bezug auf die kongnitive Tiefe und soziale Breite kategorisiert wird, können wir vorhersagen, welcher Grad der Beteiligung der Lernenden unterstützt (und möglicherweise erwartet) wird, auch wenn keine Historie von Teilnehmeraktionen in einer bestimmten Aktivität vorliegt. Beachten Sie, dass höhere Niveaustufen die jeweils niedrigeren Niveaustufen einschließen. Wenn z.B. eine Aktivität eine/n Lernenden und seine Kolleg/innen bzw. Peers einbezieht (Niveaustufe 3 der sozialen Breite), dann sind automatisch die Niveaustufen 1 (nur der/die Lernende ist involviert) und 2 (nur der/die Lernende und eine weitere Person sind involviert) eingeschlossen. In vielen Fällen kann die spezifische Niveaustufe nur anhand der Einstellungen für die jeweilige Aktivität bestimmt werden.


Kognitive Tiefe

"Kognitive Tiefe" ist ein Maß für das Konzept "Kognitive Präsenz" im theoretischen Rahmenwerk der Community of Inquiry. "Kognitive Präsenz" definiert, inwieweit Teilnehmer/innen in einer beliebigen Konfiguration einer Community of Inquiry in der Lage sind, durch fortwährende Kommunikation Sinngehalte zu konstruieren (Garrison, Anderson & Archer, 2000, S. 89). Die kognitive Präsenz wurde in der Forschung meistens durch manuelles Analysieren der Inhalte gemessen. In diesen Indikatoren definieren wir das Konzept basierend auf der Art der Aktivität, die für die Teilnehmer/innen im Kurs bereitgestellt wird, und inwieweit die Teilnehmer/innen kognitive Beteiligung an der Aktivität zeigen. Das Maß der Tiefe reicht von 0 bis 5, wobei 0 bedeutet, dass ein/e Teilnehmer/in die Aktivität noch nicht einmal angesehen hat. Weitere Niveaustufen sind:

  1. Der/die Lernende hat die Details der Aktivität angesehen.
  2. Der/die Lernende hat inhaltliche Beiträge zur Aktivität eingereicht.
  3. Der/die Lernende hat das Feedback angesehen, das Lehrende oder Kolleg/innen gegeben haben.
  4. Der/die Lernende hat Feedback an den/die Lehrende/n oder Kolleg/innen gegeben.
  5. Der/die Lernende hat seine/ihre inhaltliche Beiträge auf Basis des Feedbacks überarbeitet und neu eingereicht.

Das Modell weist nun jeder Aktivität eine maximale potentiell erreichbare kognitive Tiefe zu. Z.B. kann man bei der Aktivität Aufgabe maximal die Niveaustufe 5 der kognitiven Tiefe erreichen.

Sobald diese Zuweisung der maximalen Niveaustufe zu den einzelnen Aktivitäten erfolgt ist, werden alle eingeschriebenen Kursteilnehmer/innen darin bewertet, welche prozentuale Tiefe sie jeweils erreicht haben. Wenn z.B. eine Aktivität die Niveaustufe 3 hat und eine Person hat diese Aktivität auf Niveau 3 bearbeitet, dann sind das 100% der erreichbaren kognitiven Tiefe und der Wert des Indikators ist 1. Wenn die Person die Aktivität nicht ansieht, dann ist das Niveau gleich 0 und der Wert des Indikators ist -1. Wenn die Person die Aktivität angesehen und einen Beitrag eingericht, aber kein Feedback angesehen hat, dann ist das Niveau gleich 2 (von insgeamt 3 möglichen Niveaustufen) und der Wert des Indikators ist 0.33 (die Werte werden auf das Intervall [-1,1] zentriert und skaliert!).

Indikatoren für kongnitive Tiefe auf Kursebene

  • Potentielle kognitive Tiefe: wird von allen Aktivitäten im Kurs berechnet als Maß für die potentielle Beteiligung.

Indikatoren für kognitive Tiefe auf Kurseinschreibungsebene

Die folgenden The following cognitive depth indicators have 1 level and report 0% (not viewed), or 100% (viewed).

  • Buch kognitiv
  • Verzeichnis kognitiv
  • IMS Paket kognitiv
  • Textfeld kognitiv (wird als angesehen betrachtet, wenn der entsprechende Kursabschnitt angesehn wurde)
  • Textseite kognitiv
  • Datei kognitiv
  • URL kognitiv

The following cognitive depth indicators have 2 levels and report 0% (not viewed), 50% (viewed) or 100% (interacted with at least one other participant).

  • Abstimmung kognitiv (if results are not viewable)
  • Datenbank kognitiv
  • Feedback kognitiv
  • Glossar kognitiv
  • Umfrage kognitiv
  • Wiki kognitiv

The following cognitive depth indicators have 3 levels and report 0% (not viewed), 33% (viewed), 67% (submitted) or 100% (submitted and viewed feedback).

  • Abstimmung kognitiv (if results are viewable)
  • LTI kognitiv
  • Lernpaket kognitiv

The following cognitive depth indicators have 4 levels and report 0% (not viewed), 25% (viewed), 50% (submitted), 75% (submitted and viewed feedback) or 100% (provided feedback to instructor or peer).

  • Chat kognitiv
  • Forum kognitiv

The following cognitive depth indicators have 4 levels and report 0% (not viewed), 20% (viewed), 40% (submitted), 60% (submitted and viewed feedback), 80% (provided feedback to instructor or peer), or 100% (revised and resubmitted).

  • Aufgabe kognitiv
  • Lektion kognitiv
  • Test kognitiv
  • Gegenseitige Beurteilung kognitiv

Soziale Breite

Social breadth is a measure of the construct "social presence" within the Community of Inquiry theoretical framework. It is defined as “The ability of participants to identify with the group or course of study, communicate purposefully in a trusting environment, and develop personal and affective relationships progressively by way of projecting their individual personalities” (Garrison, 2009, p 352). In the past, social presence has usually been measured via post-course surveys and manual discourse analysis, though there have been increasing attempts to automate this process. This model implements social presence as "social breadth" by examining the breadth of opportunities the participant has to communicate with others. The level of breadth ranges from 0 to 5, where 0 indicates the learner has not interacted with anyone. The levels of potential social breadth are:

  1. The learner has not interacted with any other participant in this activity (e.g. they have read a page)
  2. The learner has interacted with at least one other participant (e.g. they have submitted an assignment or attempted a self-grading quiz providing feedback)
  3. The learner has interacted with multiple participants in this activity, e.g. posting to a discussion forum, wiki, database, etc.*
  4. The learner has interacted with participants in at least one "volley" of communications back and forth*
  5. The learner has interacted with people outside the class, e.g. in an authentic community of practice*

* Not yet implemented

This model begins by assigning a maximum potential value of social breadth to each activity module. For example, the Assignment module allows up to social breadth of 2. See below for more details of how these levels are assigned for core activity modules.

Once the potential levels are assigned, each student enroled in a course is evaluated based on the proportion of the potential depth reached. For example, if an activity only supports up to level 3 and the student has reached level 3, the student is participating at 100 percent of the possible level of social breadth.

Note: at present, Moodle only provides indicators up to Social Breadth level 2. All "resources" have a maximum social breadth of 1. Activities vary in their supported social breadth. This feature is meant to be expanded in future versions of Moodle.

Indikatoren für soziale Breite auf Kursebene

  • Potentielle soziale Breite: wird von allen Aktivitäten im Kurs berechnet.

Indikatoren für soziale Breite auf Kurseinschreibungsebene

Die folgenden Indikatoren für soziale Breite haben eine Niveaustufe und nehmen die Wertet 0% (nicht angesehen) oder 100% (angesehen) an.

  • Buch sozial
  • Datenbank sozial
  • Verzeichnis sozial
  • Glossar sozial
  • IMS Paket sozial
  • Textfeld sozial
  • Textseite sozial
  • Datei sozial
  • Umfrage sozial
  • URL sozial
  • Wiki sozial

Die folgenden Indikatoren für soziale Breite haben zwei Niveaustufen und nehmen die Wertet 0% (nicht angesehen), 50% (angesehen) oder 100% (mit mindestens einem/r anderen Teilnehmer/in interagiert) an.

  • Aufgabe sozial
  • Chat sozial
  • Abstimmung sozial
  • Feedback sozial
  • Forum sozial
  • Lekton sozial
  • LTI sozial
  • Test sozial
  • Lernpaket sozial
  • Gegenseitige Beurteilung sozial