Baustelle.png Diese Seite muss überarbeitet werden.
Es kümmert sich jemand darum, aber du darfst auch gern selbst mithelfen! Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, dann entferne die Vorlage {{ÜberarbeitenVergeben}} aus dem Artikel.
Danke für deine Mitarbeit!


Allgemeine Fragen

Was ist ein Authentifizierungs-Plugin?

Ein Authentifizierungs-Plugin ist die Implementierung einer bestimmten Authentifizierungsmethode, damit Nutzer/innen sich auf Ihrer Moodle-Installation anmelden können. Authentifizierung bedeutet, Anmeldename und Kennwort einer Person zu überprüfen.

Sie können auf Ihrer Moodle-Site mehrere Authentifizierungsmethoden gleichzeitig aktivieren, aber jede/r Nutzer/in kann sich jeweils nur mit einer Methode anmelden. D.h. Sie können einige Nutzer/innen haben, die sich über LDAP authentifizieren, während andere Nutzer/innen manuell durch die Moodle-Administration angelegt wurden und wieder andere Nutzer/innen können sich selbst registriert haben, aber jede/r Nutzer/in authentifiziert sich mit jeweils genau einer Methode.

Eine Übersicht über die verschiedenen Authentifizierungsmethoden finden Sie im Artikel Authentifizierung.

Kann ich mehr als eine Authentifizierungsmethode verwenden?

Ja, Sie können auf der Seite Website-Administration > Plugins > Authentifizierung > Übersicht so viele verschiedene Methoden aktivieren und konfigurieren, wie Sie benötigen. Beachten Sie, das die Reihenfolge der Authentifizierungsmethoden in der Übersicht von Bedeutung ist. Nach Manuelle Konten und Kein Login sollten Sie die Methode platzieren, die die meisten Nutzer/innen verwenden. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Authentifizierungs-Plugins verwalten.

Kann ein/e Nutzer/in mehr als eine Authentifizierungsmethode nutzen?

Nein, zu einem Nutzerkonto gehört genau eine Authentifizierungsmethode. Sie können die Methode im Nutzerprofil ändern, Sie müssen dann aber auch mögliche Passwortänderungen mitbedenken.

Fragen zur Selbstregistrierung

Wie aktiviere ich den Button Neuen Zugang anlegen? auf der Login-Seite?

Damit dieser Button und sowie entsprechende Instruktionen zur Registrierung angezeigt werden, müssen Sie folgendes tun:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Authentifizierungsmethode E-Mail-basierte Selbstregistrierung unter Website-Administration > Plugins > Authentifizierung > Übersicht aktiviert ist.
  2. Auf derselben Seite wählen Sie im Bereich Grundeinstellungen im Auswahlmenü Selbstregistrierung die Option E-Mail basiert aus.

Hinweis: Wenn Sie die E-Mail-basierte Selbstregistrierung aktivieren, besteht die Gefahr, dass Spammer sich auf Ihrer Moodle-Installation Nutzerkonten anlegen und Spam in Forumsbeiträgen oder Blog-Einträgen produzieren. Lesen Sie im Artikel Spam reduziern in Moodle, wie Sie dieses Risiko minimieren können.

Wie kann ich die Anleitung zur Registrierung auf der Login-Seite anpassen?

  1. Gehen Sie auf die Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Authentifizierung > Übersicht.
  2. Im Abschnitt Grundeinstellungen schreiben Sie Ihre Anleitung im Textbereich Anweisungen.
  3. Klicken Sie auf den Button Änderungen speichern unten auf der Seite.

Wenn Sie Ihre Anweisungen mehrsprachig zur Verfügung stellen wollen, dann können Sie auch die Sprachdateien entsprechend anpassen. Gehen Sie dazu auf die Seite Einstellungen > Website-Administration > Sprache > Sprachanpassung. Wählen Sie das Sprachpaket (z.B. Deutsch), das Sie anpassen möchten und klicken Sie auf den Button Lokales Sprachpaket bearbeiten. Wenn das Sprachpaket erfolgreich geladen wurde, klicken Sie auf Weiter. Im Textbereich Komponenten wählen Sie die Datei moodle.php (ganz oben unter core) aus, im Eingabefeld Text-ID tragen Sie loginsteps ein und klicken dann auf den Button Texte anzeigen. Dann landen Sie genau an der richtigen Stelle in der Sprachdatei und tragen Ihre Anweisungen im Textbereich Lokale Sprachanpassung ein. Klicken Sie abschließend auf den Button Texte im lokalen Sprachpaket sichern, dann werden die Änderungen in Ihrem lokalen Sprachpaket gespeichert und bei einer Aktualisierung des Sprachpakets nicht überschrieben.

Fragen zu anderen Authentifizierungsmethoden

Wie konfiguriere ich die Authentifizierung über LDAP?

Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Artikel LDAP-Server.

Wie wird die Authentifizierungsmethode Kein Login verwendet?

Die Authentifizierungsmethode Kein Login kann verwendet werden, um einzelne Nutzerkonten zu sperren. Das geht wie folgt:

  1. Suchen Sie die Person in der Nutzerliste unter Einstellungen > Website-Administration > Nutzer/innen > Nutzerkonten > Nutzerliste anzeigen und klicken Sie die gefundene Person an. Dann gelangen Sie auf deren Nutzerprofil-Seite.
  2. Klicken Sie im Block Einstellungen > Profil von Person X > Profil bearbeiten.
  3. Im Auswahlmenü Authentifizierung wählen stellen Sie die Option Keine Anmeldung ein.
  4. Klicken Sie auf den Button Profil aktualisieren ganz unten auf der Seite.

Andere Fragen

Was ist der Unterschied zwischen der Aktivierung der E-Mail-basierten Selbstregistrierung und der Auswahl dieser Methode als Selbstregistrierung?

Beide Einstellungen werden auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Authentifizierung > Übersicht vorgenommen.

Die E-Mail-basierte Selbstregistrierung muss aktiviert werden, damit sich Nutzer/innen, die sich irgendwann einmal selbst registriert haben, in Moodle anmelden können.

Die Wahl der Option E-Mail basiert im Auswahlmenü Selbstregistrierung erlaubt es potentiellen Nutzer/innen, sich auf Ihrer Moodle-Installation zu registrieren.

Wie kann ich ein eigenes Plugin für die Authentifizierung schreiben?

Lesen Sie dazu die entsprechende englichsprachige Entwicklerdokumentation.

Wie können Nutzer/innen ohne E-Mail-Adresse Moodle verwenden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Kim Cofino beschreibt in Ihrem englischen Blogeintrag eine Möglichkeit, wie man über Google Mail (GMAIL) eine E-Mail-Sammeladresse (z.B. artielader@gmail.com) anlegen kann, so dass sich die Nutzer/innen mit Adressen wie artielader+janedoe@gmail.com anmelden können. Siehe auch GMail Hilfe.
  • Ihre Nutzer/innen registrieren sich mit einer unechten E-Mail-Adresse (z.B. name@example.com) und Sie als Administrator/in gehen in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal täglich) die Nutzerliste durch und bestätigen die neu angelegten Nutzerkonten manuell.
  • Nutzen Sie einen E-Mail-Diensteanbieter, der Ihnen eine E-Mail-Adresse nur für ein paar Minuten zur Verfügung stellt, z.B. http://10minutemail.com/ oder einen der anderen Diensteanbieter. Mit dieser temporären E-Mail-Adresse können sich Ihre Nutzer/innen anmelden, den Link in der Bestätigungs-E-Mail anklicken, um die Registrierung abzuschließen, und sofort mit Moodle beginnen.

Haben Sie weitere Fragen?

Siehe auch