Datei-Browser
Der Datei-Browser ist die grafische Benutzerschnittstelle, über die Nutzer auf Dateien zugreifen können. Mit dem Datei-Browser kann man Dateien anzeigen, auswählen, hochladen usw.
Die typischen Schritte in der Nutzung des Datei-Browsers sind:
- Wählen Sie ein Repository (d.h. einen Dateibereich) aus, um eine Datei auszuwählen oder hinzuzufügen. Beispiele für solche Repositories sind:
- Dateien, die auf den Moodle-Server hochgeladen werden - diese können in Verzeichnissen und Unterverzeichnissen organisiert werden
- Zuletzt verwendete Dateien
- Datei hochladen - Dateien, die mit einem Arbeitsmaterial oder einer Lernaktivität verknüpft sind
- Eigene Dateien
- Verwenden Sie die Standardschnittstelle, um Dateien zu einem Repository hinzuzufügen, Verzeichnisse anzulegen, usw.
- Speichern Sie die ausgewählten Dateien.
Anwendungsfall: Verzeichnis anlegen und/oder Datei hochladen
Wenn in einem Kurs ein Arbeitsmaterial vom Typ Datei oder Verzeichnis angelegt wird, dann werden Sie zum Datei-Browser geführt und können dort folgende Aktionen ausführen:
- Datei hinzufügen - wenn Sie diesen Button anklicken, landen Sie in einem Popup-Fenster, in dem Sie eine Datei auswählen und hochladen können
- Verzeichnis erstellen
- Alles herunterladen (wenn bereits ein Verzeichnis angelegt bzw. Dateien hochgeladen wurden)
Anwendungsfall: Datei auswählen
Wann immer Sie eine Datei hochladen oder eine bereits hochgeladene Datei aus einem Repository auswählen wollen (z.B. wenn Sie eine Datei an einen Forumsbeitrag anhängen möchten oder im HTML-Editor ein Bild hinzufügen wollen), präsentiert Ihnen der Datei-Browser ein Popup-Fenster, in dem Sie folgende Aktionen ausführen bzw. Einstellungen vornehmen können: