Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 3.3 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Rubriken.


Baustelle.png Diese Seite muss überarbeitet werden.


Was sind Rubriken?

rubric.png Rubriken sind erweiterte Bewertungsmethoden, die für kriterien-basierte Einschätzuungen verwendet werden. Eine Rubrik besteht aus mehreren Kriterien. Für jedes Kriterium werden mehrere Einschätzungsoptionen angeboten, aus denen Bewerter/innen eine auswählen können. Der Rohwert einer Rubrik wird als Summe aller Kriterienbewertungen berechnet. Der abschließende Wert wird berechnet durch Vergleich des Rohwerts mit dem best- und schlechtestmöglichem Wert.

Rubriken in einer Aufgaben-Aktivität aktivieren

Es gibt zwei Möglichkeiten, Rubriken in einer Aufgaben-Aktivität zu aktivieren.

Die 1. Möglichkeit bietet sich beim Anlegen der Aufgabe:

  • Auf der Konfigurationsseite der Aufgabe klappen Sie den Abschnitt Bewertungen auf.
  • Im Auswahlmenü Bewertungsmethode wählen Sie die Option Rubriken aus.
  • Im Textfeld Maximalpunkte tragen Sie eine maximale Bewertung ein.
  • Speichern Sie Ihre Änderungen.

Die 2. Möglichkeit können Sie verwenden, wenn die Aufgaben-Aktivität bereits im Kurs angelegt ist.

  • Klicken Sie die Aufgabe im Kurs an.
  • Wenn Ihre Moodle-Site das Boost Design verwendet, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol edit.gif rechts oben und klicken Sie im Menü, das aufklappt auf den Link Erweiterte Bewertung. Wenn Ihre Moodle-Site ein anderes Standard-Design verwendet, klicken Sie im Block Einstellungen > Aufgaben-Administration > Erweiterte Bewertung > Erweiterte Bewertung.
  • Im Auswahlmenü Aktive Bewertungsmethode wechseln nach wählen Sie die Option Rubrik aus.

Anmerkung: Auf die gleiche Art und Weise können Sie Rubriken auch in jeder anderen bewerteten Aktivität aktivieren.

Rubrik definieren

Nachdem Sie für eine Aktivität Rubriken wie oben beschrieben aktiviert haben, können Sie jetzt die Rubrik selbst definieren:

  • Klicken Sie auf den Link Völlig neues Bewertungsformular erstellen.

rubriceditor.jpg

  • Geben Sie der Rubrik einen Namen und bei Bedarf eine Beschreibung.
  • Es gibt verschiedene Rubrik-Optionen, die Sie konfigurieren können. Für jede Einschätzungsoption eines Kriteriums sollten Sie eine Definition und die zugehörigen Punkte angeben.
  • Speichern Sie eine neu angelegte Rubrik mit dem Button Rubrics speichern und fertig machen oder Als Entwurf speichern. Dadurch wird der Formularstatus wie in Artikel Erweiterte Bewertungsmethoden beschrieben gesetzt.

Hinweise:

  • Markieren Sie die Checkbox Nutzer/innen erlauben, eine Vorschau auf die im Modul benutzte Rubrik zu bekommen (andernfalls wird die Rubrik erst nach der Bewertung sichtbar), damit Ihre Teilnehmer/innen vor der Einreichung die Bewertungskriterien sehen können.
  • Sie müssen Punkte angeben. Wenn Sie die Rub
  • Sie können das Gewicht eines Kriteriums in der Gesamtbewertung der Aktivität beeinflussen, indem Sie die Punkte für die Einschätzungsoptionen geeignet wählen. Wenn es z.B. ein Kriterium mit den Optionen und zugehörigen Punkten 0, 1, 2, 3 gibt und ein weiteres Kriterium mit den Optionen und zugehörigen Punkten 0, 2, 4, 6, dann zählt in der Gesamtbewertung das zweite Kriterium im Vergleich zum ersten Kriterium doppelt.

Sie können Rubriken duplizieren, indem Sie auf das Duplizieren-Symbol duplicate.svg klicken.

Rubriken nutzen

Wenn Trainer/innen Rubriken zur Bewertung von Teilnehmer/innen nutzen, dann wählen Sie die Einschätzungsoption des Kriteriums, die am besten zur erreichten Leistung passt. Gewählte Optionen werden in der Bewertungsübersicht hellgrün hinterlegt. Wenn die Einschätzung nachträglich geändert wird, erscheint die vorherige Einschätzung hellrot hinterlegt. Für jedes Kriterium muss eine Einschätzungsoption ausgewählt werden, andernfalls wird die Rubrik nicht vom Server ausgewertet, und die Gesamtbewertung der Aktivität kann nicht berechnet werden.

Wenn das Rubrik-Formular entsprechend angelegt wurde, kann zusätzlich eine Bemerkung bzw. ein detailliertes Feedback zur Einschätzung angegeben werden.

Berechnung der Gesamtbewertung

Die Gesamtbewertung einer Rubrik wird als Prozentwert nach folgender Formel berechnet:

Dabei ist workshop formel2.jpg die beim i-ten Kriterium erzielten Punkte, rubrik formel2.jpg bzw. workshop formel3.jpg sind die beim i-ten Kriterium minimal bzw. maximal erreichbaren Punkte, und workshop formel5.jpg ist die Anzahl der Kriterien in der Rubrik.

Beispiel: Eine Rubrik besteht aus zwei Kriterien mit je vier Einschätzungsoptionen, für die es jeweils 1, 2, 3, 4 Punkte gibt. Sie bewerten das erste Kriterium mit 2 Punkten und das zweite Kriterium mit 3 Punkten. Dann ergibt sich die Gesamtbewertung wie folgt:

rubrik formel3.jpg

Beachten Sie, dass diese Berechnung dem widerspricht, wie Sie Rubriken intuitiv nutzen würden. Angenommen, im obigen Beispiel hätten Sie für beide Kriterien 1 Punkt vergeben, dann wäre die Summe 2 Punkte. Das ist jedoch die minimal erreichbare Punktzahl und würde daher auf die Bewertung 0 Punkte in Moodle abgebildet werden. Um Verwirrungen zu vermeiden, wird empfohlen, in der Definition der Rubrik immer eine Einschätzungsoption mit 0 Punkten anzugeben.

Wie Teilnehmer/innen auf Rubriken zugreifen

Wenn Teilnehmer/innen die Aufgabe auf der Kursseite anklicken, sehen sie die Bewertungsrichtlinien als einen Punkt unter Abgabestatus.

Wie Trainer/innen auf Rubriken zugreifen

Trainer/innen sehen die Rubriken, wenn Sie bei einer Aufgabe auf Alle Abgaben anzeigen und bewerten klicken und dann in der Übersicht die Abgabe eines/r Teilnehmer/in anklicken.

Sie sehen die Rubriken jedoch nicht standardmäßig vor dem Bewerten. Wenn Sie das wollen, muss die Moodle-Administration die Trainer-Rolle ändern und die Fähigkeit mod/assign:submit auf erlauben setzen. (Beachten Sie, dass dadurch als Nebeneffekt die Trainer/innen in der Bewertungsübersicht eines Kurses erscheinen).

Siehe auch