Version vom 13. Juli 2011, 22:31 Uhr von Julian Jirmann(Diskussion | Beiträge)(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Update}} {{Umfrage}} ==Umfrage im Kurs anlegen und konfigurieren== #Melden Sie sich als Trainer/in im Kurs an und schalten Sie die Kursseite in den Bearbeitung…“)
Melden Sie sich als Trainer/in im Kurs an und schalten Sie die Kursseite in den Bearbeitungsmodus: Block Einstellungen > Kurs-Administration > Bearbeiten einschalten.
Wählen Sie im Kursabschnitt, in dem Sie den Umfrage hinzufügen wollen, über das Auswahlmenü Aktivität anlegen... den Punkt Umfrage aus.
Einige Felder werden erst sichtbar, wenn sie über Klick auf den Button Zusätzliche Felder anzeigen rechts in diesem Bereich eingeblendet werden.
Gruppenmodus
Es gibt drei verschiedene Einstellungen für den Gruppenmodus:
Keine Gruppen
Getrennte Gruppen
Sichtbare Gruppen
Gruppierung
Eine Gruppierung ist eine Ansammlung von Gruppen. Falls die Verfügbarkeit des Umfrages auf Gruppenmitglieder beschränkt ist, können die Nutzer/innen der Gruppen, die sich in der ausgewählten Gruppierung befinden, diese Aktivität zusammen bearbeiten.
Die Gruppeneinstellungen müssen dabei auf getrennte oder sichtbare Gruppen gestellt sein.
Sichtbar
Mit dieser Einstellung können Sie einen Umfrage vor den Teilnehmer/innen verbergen. Damit ist die Aktivität nicht sofort verfügbar, sondern kann zu einem späteren Zeitpunkt sichtbar geschaltet werden.
ID-Nummer
Mit dieser Einstellung haben Sie die Möglichkeit, den Umfrage in Formeln zur Berechnung der Bewertung eindeutig zu identifizieren bzw. zu referenzieren. Wenn die Abstimmung in keine Berechnung der Gesamtbewertung des Kurses eingeht, können Sie das Feld leer lassen.
Einstellungen auf Systemebene können Sie nur vornehmen, wenn Sie entsprechende systemweite Rechte haben. In der Regel ist das für Administrator/innen oder Manager/innen der Fall.
Auf dieser Seite können Sie folgende systemweit gültigen Einstellungen für die Aktivität Umfrage vornehmen:
...
Rollen und Rechte
Das Rollen- und Rechtesystem von Moodle ermöglicht es, sehr detailliert festzulegen, welche Fähigkeiten und Rechte einzelne Rollen in Bezug auf die Aktivität Umfrage haben. Z.B. dürfen Teilnehmer/innen standardmäßig an Umfrages teilnehmen, aber keine Ergebnisse sehen, während Trainer/innen Umfrageergebnise sehen dürfen.
Die Konfiguration von Rollen und Rechten wird systemweit von der Moodle-Administration vorgenommen.
In Bezug auf die Aktivität Umfrage können für folgende Fähigkeiten Rechte vergeben werden: