Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 3.1 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: question/type/ddmarker.

question/type/ddmarker

Aus MoodleDocs
Version vom 1. April 2015, 12:33 Uhr von Klaus Steitz (Diskussion | Beiträge) (2 neue erklärende, angereicherte, Screenshots + inhaltliche Ergänzungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

"Drag and Drop Markierungen" ist ein von der Open University entwickelter Fragetyp. Er ermöglicht es, Begriffe einem bestimmten Bereich in einem Schaubild zuzuweisen. Die Teilnehmer müssen diese an die richtige Stelle ziehen. Dies kann durch eine starke Einschränkung des Ablagebereichs sehr detailliert geschehen. Die Zielbereiche werden nicht mit einem Kästchen eingerahmt. Die Teilnehmer müssen selbst wissen, an welche Stellen die Antwortmöglichkeiten gezogen werden sollen. Dies ist der wesentliche Unterschied zum Fragetyp "Drag and Drop auf Bild“.

Mit dem dritten Drag and Drop Fragetyp der Open University "Drag and Drop auf Text" können Textbausteine in einen vorgegebenen Lückentext gezogen werden.

Für den Zielbereich kann im Drop-down eine der folgenden drei Formen ausgewählt werden: Kreis, Rechteck oder Polygon. Die Koordinaten müssen per Hand eingegeben werden, Sie sehen lediglich direkt die Auswirkungen der Änderungen der Koordinaten. Bei diesen handelt es sich immer um den Mittelpunkt der geometrischen Form als X- / Y-Koordinaten. Dazu muss z.B. bei einem Kreis ein Radius und beim Rechteck eine Fläche angegeben werden.

Drag-Drop-Markierungen-Einstellungen Uni-Ulm.png

Ansicht der erstellten Frage: Drag-Drop-Markierungen-Ergebnis Uni-Ulm.png

Siehe auch

Weitere Dokumentation der Open University OpenLearn site.