Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 3.0 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Cron-Job.

Cron-Job: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Zum Übersetzen}}
{{Installation}}
Siehe [[:en:Cron]]


{{Moodle installieren}}
Der '''Cron-Prozess''' von Moodle ist ein PHP-Skript, das zum Moodle-Standardpaket gehört, und das regelmäßig im Hintergrund ausgeführt werden muss. Das Skript führt in verschiedenen Zeitabständen verschiedene Aufgaben aus, z.B. E-Mails-versenden, Moodle-Berichte aktualisieren, RSS-Feeds aktualisieren , Aktivitätenabschluss kennzeichnen, Forumsbeiträge veröffentlichen. Da zu verschiedenen Aufgaben verschiedene Zeitintervalle gehören, werden nicht alle Aufgaben jedes Mal ausgeführt, wenn das Cron-Skript gestartet wird.  
Einige Module von Moodle prüfen regelmäßig, ob bestimmte Aufgaben ausgeführt werden müssen. Moodle überprüft z.B. ob es im Forum neue Einträge gibt, die per Email an Nutzer versandt werden müssen.


==Cron-Job-Skript==
'''Wichtig''': Sie müssen den Cron-Prozess unbedingt aufsetzen, andernfalls funktioniert Ihre Moodle-Site '''nicht''' richtig.
Das Skript, das all diese Vorgänge steuert, finden Sie im Admin-Verzeichnis und heißt cron.php. Diese Datei läuft nicht von alleine. Sie müssen einen Mechanismus einrichten, der die Datei z.B. alle fünf Minuten ausführt. Dazu ist es erforderlich, dass ein "Impuls" für jedes Modul ausgelöst wird.


Der Auslöser dieses Impulses muss nicht von dem Server erfolgen auf dem Moodle installiert ist.. Wenn Sie auf diesem Server keine Cron-Jobs ausführen können, kann dies von einem anderen Server ausgelöst oder von Ihrem PC gestartet werden. Es ist lediglich nötig, die Datei cron.php alle fünf Minuten aufzurufen.
Wenn der Cron-Prozess nicht richtig funktioniert, bekommen Sie eine entsprechende Meldung auf der Seite '''Website-Administration-Mitteilungen'''. Damit lässt sich der Cron-Job überprüfen.


Testen Sie zuerst, ob die Datei funktioniert. Rufen Sie sie mit Ihrem Browser auf:
Um das Moodle-Cron-Skript in regelmäßigen Abständen auszuführen, wird ein spezielles Programm (typischerweise <code>cron</code>) verwendet.  


http://example.com/moodle/admin/cron.php
Einen Cron-Job einrichten bedeutet im wesentlichen eine Zeile in die Liste der Cron-Prozesse auf Ihrem Server einzutragen. Auf Unix-basierten Systemen ist diese Liste eine Datei ''crontab'', die alle Nutzer/innen des Servers haben.


Nehmen Sie nun einige Einstellungen vor:
Aufruf des Skripts von der Kommandozeile


Rufen Sie die Datei wie zuvor auf. Nehmen Sie dazu z.B. den Unix-Befehl 'wget':


wget -q -O /dev/null http://example.com/moodle/admin/cron.php
==Allgemeines==
Das Aufsetzen eines Cron-Prozesses erfordert zwei Schritte:
#Das richtige Kommando identifizieren, das ausgeführt werden muss.
#Den richtigen Platz auf Ihrem Server finden, wo das Kommando eingetragen werden muss.


In diesem Beispiel wird das Ergebnis abgelegt (nach /dev/null).
===Das richtige Kommando identifizieren===
In Moodle gibt es zwei Möglichkeiten, das Cron-Skript auszuführen:
# CLI-Skript (CLI = command line interpreter, Kommandozeileninterpreter): Der Pfad zu diesem Skript ist ''/path_to_moodle/admin/cli/cron.php''. Dieses Skript muss von einem PHP CLI Programm auf Ihrem Server ausgeführt werden, z.B. durch folgendes Kommando:
<code>/usr/bin/php /path/to/moodle/admin/cli/cron.php</code>
# Webbasiertes Skript: Dieses Skript muss im Webbrowser aufgerufen werden, der Zugriff erfolgt über die URL <nowiki><code>http://Ihre.Moodle.Site/admin/cron.php</code></nowiki>. Sie können einen kommandozeilen-basierten Webbrowser verwenden (z.B. <code>wget</code>), d.h. das Kommando könnte z.B. lauten:
<code>/usr/bin/wget http://Ihre.Moodle.Site/admin/cron.php</code>   
Der Vorteil dieses Kommandos besteht darin, dass es von überall ausgeführt werden kann, also nicht notwendigerweise von Ihrem Moodle-Server aus (auf den Sie evtl. gar keinen Zugriff haben), sondern von irgend einem Server aus, auf den Sie zugreifen dürfen.


Das gleiche mit lynx:
===Den richtigen Platz auf dem Server finden===
Dieser Platz hängt ganz wesentlich von Ihrem System ab. Lesen Sie die Dokumentation für Ihre Plattform oder von Ihrem Hosting-Provider. In den meisten Fällen müssen Sie das richtige Kommando (siehe vorheriger Abschnitt) in eine Datei eintragen - entweder über eine ggeignete Benutzerschnittstelle oder durch direktes Editieren dieser Datei.


lynx -dump http://example.com/moodle/admin/cron.php > /dev/null
Wenn Sie das CLI-Skript verwenden, dann müssen Sie außerdem sicherstellen, dass es vom richtigen Nutzer (des Servers) ausgeführt wird. Diese Einschränkung gilt nicht, wenn Sie das webbasierte Skript verwenden.  


Alternativ können Sie eine separate PHP-Version nutzen, die über die Kommandozeile gesteuert wird. Der Vorteil dieser Variante ist, dass in den Log-Dateien des Web-Servers der Aufruf von cron.php nicht ständig protokolliert wird. Der Nachteil dieser Variante besteht darin, dass Sie einen Zugang zur Kommando-Zeile der PHP-Version benötigen.
'''Beispiel''': Einrichten des Cron-Prozesses unter Ubuntu/Debian Linux, angemeldet als Nutzer <code>root</code>:
*Verwende das crontab-Kommando, um den Crontab-Editor für den Nutzer <code>www-data</code> zu öffnen (das ist der Apache Webservernutzer auf Debian-basierten Systemen):
    $ crontab -u www-data -e
*Ergänzen Sie im Crontab-Editor folgende Zeile, um das CLI-Skript alle 15 Minuten auszuführen:
    */15 * * * * /usr/bin/php  /path/to/moodle/admin/cli/cron.php >/dev/null
:'''Hinweis''': Der Eintrag <code>>/dev/null</code> am Ende der Zeile sendet alle Ausgaben des Skripts an "bin" und und verhindert, dass Sie alle 15 Minuten eine E-Mail erhalten.
*Alternativ können Sie folgende Zeile eintragen, um das webbasierte Skript alle 15 Minuten auszuführen:
    */15 * * * * /usr/bin/wget -q -O /dev/null http://Ihre.Moodle.Site/admin/cron.php


/opt/bin/php /web/moodle/admin/cron.php
Siehe auch [[:en:Cron_with_Windows_OS|Cron unter Windows]] bzw. [[:en:Cron_with_MAC_OS_X|Cron unter Mac OS X]] für Windows- bzw. MacOSX-Server (englische Anleitungen).


( Windows) C:\apache\php\php.exe C:\apache\htdocs\moodle\admin\cron.php
== Mit Dritten cron-Service ==
Neben der Verwendung von cron auf Ihrem eigenen Server gehostet wird, können Sie Dritten cron-Dienst (in der Regel als Webcron) verwenden:


===Manuelles Ausführen über den Administrationsbereich===
*[https://cron-job.org/de/ cron-job.org] ist ein kostenloser Service mit deutscher Webseite, der auch minütlich funktioniert.
[[Bild:MoodleCron.png|thumb|300px|Hinweise]]
Ist das Script seit 24h nicht ausgeführt worden, so wird im Administrationsbereich der moodle-Seite darauf hingewiesen. In diesem Fall können Sie einfach dem Link folgen um den Job auszuführen.


Dort einfach  <nowiki>http://EIGENE-DOMAIN.de/admin/cron.php</nowiki> eintragen.


===Automatische Ausführung des Skripts alle 5 Minuten===
*[https://www.easycron.com EasyCron] - Ein Webcron Dienstleister, der die Notwendigkeit von crontab oder andere Aufgabenplaner, um cron-Job eingestellt beseitigt.


Bei UNIX- Systemen: Use cron. Passen Sie ihre Einstellungen für Cron- Jobs über die Komandozeile mit folgendem Befehl an "crontab -e" und fügen Sie folgende Zeile hinzu:
==Cron-Einstellungen in Moodle==
Als Administrator/in können Sie auf der Seite ''[[Einstellungen-Block|Einstellungen]] > Website-Administration > Sicherheit > [[Website-Rechte]]'' verschiedene Einstellungen für den Cron-Prozess vornehmen.


*/5 * * * * wget -q -O /dev/null http://example.com/moodle/admin/cron.php
==Remote Cron==
Wenn Sie das webbasierte Cron-Skript verwenden, können Sie den Moodle-Cron-Job von einem beliebigen anderen Server aus steuern.


Bei Windows-Systemen: Der einfachste Weg ist hier mein Programm zu benutzen, moodle-cron-for-windows.zip wodurch die Anpassungen ganz einfach sind. Sie können alternativ dazu, die in Windows enthaltene Funktion "Scheduled Tasks" benutzen.
==Cron-Jobs auf verschiedenen Moodle-Servern laufen lassen==
*Wenn beide Server Webserver sind und beide ein und dieselbe Moodle-Instanz bedienen, dann sollte der Cron-Job nur auf einem Server laufen.
* Wenn beide Server verschiedene Moodle-Instanzen bedienen, dann muss für jede Instanz ein Cron-Job eingerichtet werden. Es kann sogar ein einzelner Webserver verschiedene Moodle-Instanzen in verschiedenen Domänen betreiben (über virtuelle Maschinen, siehe https://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/index.html)
* In dieser Situation https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=238005 liegt ein Webserver und eine Moodle-Instanz vor. Dann ist ein Cron-Job die richtige Antwort.
* Siehe auch [https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=242499 diesen Diskussionsbeitrag].


===Bei Web Hosting Services===
== Cron in Moodle 2.7+==
Das Handling von Cron-Jobs wurde stark überarbeitet: Ab sofort unterstützt Moodle sowohl geplante Vorgänge als auch Adhoc-Aufgaben - siehe MDL-25499. Die Änderungen haben folgende Vorteile:
*Die Moodle-Administration kann die einzelnen Vorgänge zeitlich steuern und entsprechend konfigurieren, siehe [[Geplante Vorgänge]].
*Die einzelnen Aufgaben können parallel abgearbeitet werden.
* Die Cron-Prozesse verwenden Sperrungen, um zu verhindern, dass dieselbe Aufgabe zur selben Zeit von verschiedenen Prozesse abgearbeitet wird.


Die Oberflächedes Web Host Services bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Cron Job einzurichten. Z.B. Cpanel Systeme: Hier gibt es einen Button "Cron jobs". Geben Sie hier die folgenden Unix-Befehle ein.
Im Ergebnis können Cron-Jobs viel öfter laufen. So können z.B. Forumsbeiträge schneller per E-Mail verschickt werden.  


Kommando-Zeile von Unix nutzen
Die Moodle-Administration kann die Cron-Jobs wie bisher laufen lassen. Es wird jedoch empfohlen, die Häufigkeit auf einmal pro Minute zu erhöhen.
Es gibt verschiedene Kommandozeilenprogramme, die Sie aufrufen können. Auf Ihrem Server sind vielleicht nicht alle verfügbar.


Z.B. das Unix-Utility 'wget':
==Fehlerbehandlung bei geplanten Vorgängen==
Manchmal kann es passieren, dass eine einzelne Cron-Job-Aufgabe nicht richtig läuft. Vor Moodle 2.7. führte ein solcher Fehler dazu, dass alle nachfolgenden Cron-Job-Aufgaben nicht mehr abgearbeitet wurden. Die einzige Möglichkeit festzustellen, obb der Cron-Job vollständdig und erfolgreich durchgelaufen ist, war eine automatisierte Prüfung der Cron-Job-Ausgabe (z.B. die Suche nach der Ausgabe "Cron completed at").


wget -q -O /dev/null http://example.com/moodle/admin/cron.php
Ab Moodle 2.7. beeinflusst ein Fehler bei der Abarbeitung einer Cron-Job-Aufgabe nicht die erfolgreiche Bearbeitung der anderen Aufgaben. Wenn ein Fehler auftritt, wird dieser Fehler markiert und eine Wiederholung der Bearbeitung angesetzt.  


In diesem Beispiel wird das Ergebnis nicht aufgewahrt (to /dev/null).
Auf der Seite [[Geplante Vorgänge]] finden Sie eine Übersicht, welche Cron-Job-Aufgaben aktuell als fehlerhaft markiert sind: Bei diesen Aufgaben steht in der Spalte ''Fehlerverzögerung'' eine von Null verschiedene Zahl (diese Zahl gibt an, wie viele Sekunden bis zur nächsten Ausführung verbleiben). Fehlerhafte Cron-Job-Aufgaben können Sie direkt von der [[Administration über Kommandozeile#Geplante Vorgänge|Kommandozeile]] aufrufen und prüfen, welche konkreten Fehlermeldungen die Ausgabe dann liefert


Das gleiche unter lynx:
==Siehe auch==
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Cron Wikipedia-Artikel über Cron]


lynx -dump http://example.com/moodle/admin/cron.php > /dev/null
Diskussionsbeiträge im Kurs ''Using Moodle'' auf moodle.org:
 
Alternativ können sie eine standalone version von PHP nutzen, die kompiliert in der Kommandozeile läuft. Der Vorteil liegt darin, dass der Webserver nicht unnötig beansprucht wird. Der Nachteil liegt darin, dass Sie per Kommandozeile Zugang zu PHP benötigen.
/opt/bin/php /web/moodle/admin/cron.php
 
===Cron service location and timing===
Note that the machine performing the cron '''does not need to be the same machine that is running Moodle'''. For example, if you have a limited web hosting service that does not have a cron service, then you might choose to run cron on another server or on your home computer. All that matters is that the cron.php file is called regularly.
 
The load of this script is not very high, so 5 minutes is usually reasonable, but if you're worried about it you can reduce the time period to something like 15 minutes or even 30 minutes. It's best not to make the time period too long, as delaying mail-outs can slow down activity within the course. Remember that mail-outs also wait for the editing time to expire before being queued for sending.
 
===Testing cron and manual trigger===
 
First, test that the script works by running it directly from your browser: ''<nowiki>http://example.com/moodle/admin/cron.php</nowiki>''
 
If cron is called from the command line by any user logged in to your Moodle it will create a temporary admin environment in order to run and then log the user out. You can disable command line running of cron by disabling the appropriate section in the cron.php file.
 
Now, you need to set up some of way of running the script automatically and regularly.
 
==Managing Cron on Windows systems==
 
There are two different ways for setting-up Moodle cron.php on Windows systems:
 
*Use the '''Moodle Cron package'''. The simplest way is to use this little package [http://download.moodle.org/download.php/windows/MoodleCron-Setup.exe MoodleCron-Setup.exe], which makes this whole thing very easy by installing a small Windows service. Run it and forget about it! :-)
*Use a '''Scheduled Task'''. If you prefer to use the built-in Windows Scheduler or are having trouble with moodle-cron-for-windows package, you can use wget for windows or php from the command line and setup a scheduled task. Just follow these steps:
** Choose either the '''php.exe/php-win.exe (command line binary)''' or '''wget'''
::The php.exe or php-win.exe binary (for PHP version 5 or later) is installed in your php folder (e.g. c:\php) will give you better performance when running the cron script.
::If you want to use wget, download a compiled version of wget for windows from the native GNU Win32 ports (http://unxutils.sourceforge.net/), from Heiko Herold's wget for windows page (http://xoomer.virgilio.it/hherold/) or Bart Puype's wget for windows page (http://users.ugent.be/~bpuype/wget/). If you use Heiko Herold's package, copy all of the .DLL files to your C:\Windows\system32 directory. Copy the wget.exe file to c:\windows (this makes sure wget is always in the search path).
:* Setup a '''Scheduled Task'''.
:: - Go to Start >> Control Panel >> Scheduled Tasks >> Add Scheduled Task.
:: - Click "Next" to start the wizard:
:: - Click in the "Browse..." button and browse to c:\php\php.exe or c:\windows\wget.exe and click "Open"
:: - Type "Moodle Cron" as the name of the task and select "Daily" as the schedule. Click "Next".
:: - Select "12:00 AM" as the start time, perform the task "Every Day" and choose today's date as the starting date. Click "Next".
:: - Enter the username and password of the user the task will run under (it doesn't have to be a priviledged account at all). Make sure you type the password correctly. Click "Next".
:: - Mark the checkbox titled "Open advanced properties for this task when I click Finish" and click "Finish".
:: - In the new dialog box, type the following in the "Run:" text box: <pre>c:\windows\wget.exe -q -O NUL http://my.moodle.site/moodle/admin/cron.php</pre> or <pre>c:\php\php-win.exe -f c:\moodle\admin\cron.php</pre> Replace "c:\moodle" with the path to your moodle directory or "my.moode.site" with the name of your site.<br><br>
:: - Click on the "Schedule" tab and there in the "Advanced..." button.
:: - Mark the "Repeat task" checkbox and set "Every:" to 5 minutes, and set "Until:" to "Duration" and type "23" hours and "59" minutes.
:: - Click "OK" and you are done.
* '''Test your scheduled task'''. You can test that your scheduled task can run successfully by clicking it with the right button and chosing "Run". If everything is correctly setup, you will briefly see a DOS command window while wget/php executes and fetches the cron page and then it disappears. If you refresh the scheduled tasks folder, you will see the ''Last Run Time column'' (in detailed folder view) reflects the current time, and that the Last Result column displays "0x0" (everything went OK). If either of these is different, then you should recheck your setup.
* '''Logging cron output'''. You may want to log the output of the cron script as it executes, in case you see the job is producing errors, backups are not being completed or users are experiencing delays in receiving forum emails. To do this, adjust the command so that it uses the php.exe and stores the output in a file called (for example c:\moodle\admin\cron.log). Here is an example of the php.exe command:
<pre>c:\php\php.exe -f c:\moodle\admin\cron.php > c:\moodle\admin\cron.log</pre>
If you experience problems logging the output of cron.php to a text file using the above command then read [http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=139263#p609060 this] message by Iñaki Arenaza for an alternative way to log the output of Cron.
 
'''Note: In version 2.0 and later the path for running cron.php from the commandline has changed.  Use c:\moodle\admin\cli\cron.php'''
 
==Managing the cron job on Mac OS X with launchd==
 
It's really important to start the cron job every 5 minutes. The cron job assists most of Moodle's modules to perform tasks on a scheduled basis. For example, the discussion forums can only mail out copies of new posts to all subscribers if the cron job tells Moodle to do this.
 
In Mac OS X 10.5 you will find the system daemon ''launchd'' for this service. This daemon offers a standardized interface to any user and all programs started automatically by the system. Please look at http://developer.apple.com/macosx/launchd.html for more informations about the configurations and all parameters.
 
In our case the service should get the web page http://your-server-address/moodle19/admin/cron.php every 5 minutes. The configuration will be done by the file named ''moodle4mac.cron.plist'' which must be placed in the system folder ''/Library/LaunchDaemons/'' ... surely you can use any other file name but it should say something about the function of the service. The extension must be ''.plist''. After any reboot of your Mac server the cron service will start automaticly because the file is placed in the correct system folder.
 
===Use the graphical way===
You can use Lingon to add a new daemon plist or to edit one. It produces the same text as you can write in your text editor. http://sourceforge.net/projects/lingon/files/
 
[[Image:macosx-lingon.png]]
 
===Use a text editor===
Please use a text editor to write the needed file. You can open the Terminal and use the system editors vi or pico. But you can also write the text file with any GUI text editor ... I mostly use TextWrangler ... but do NOT take an editor for formatted texts like Microsoft Word or OpenOffice Writer. You must get pure text!
 
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN"
      "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>KeepAlive</key><false/>
<key>Label</key><string>moodle4mac.cron</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
      <string>curl</string>
      <string>-s</string>
      <string>http://your-server-address/moodle19/admin/cron.php</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key><true />
<key>StartInterval</key><integer>300</integer>
<key>StandardErrorPath</key><string>/dev/null</string>
<key>StandardOutPath</key><string>/dev/null</string>
</dict>
</plist>
 
The label string must be the same as the file name is but without the extension ''.plist''. Save the text file ''/Library/LaunchDaemons/moodle4mac.cron.plist''. The owner of the file must be set to the system user ''root''.  If you use a site with SSL (ie: it has an http'''s''':// protocol) you either need to have your SSL certificates listed for use by the CURL utility ([http://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html see these docs] for more details) OR you must use the '-k' switch in addition to the '-s' switch used above; your arguments line would then read: `<string>-s -k</string>`.
 
That's all, really!
 
===How to start and stop the cron service===
You can start the new cron service in the Terminal.
 
sudo launchctl load /Library/LaunchDaemons/moodle4mac.cron.plist
 
The following command would stop the service. If you want to activate changes in the cron service you need to ''unload'' and then to ''load'' the daemon again.
 
sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/moodle4mac.cron.plist
 
===Only one service for two servers?===
For my server I needed to have a cron service for to instances ''moodle19'' and ''moodle20'' ... no problem ... with the typo ''moodle[19-20]'' I will get a cron service for both.
 
<nowiki>curl -s http://your-server-address/moodle[19-20]/admin/cron.php</nowiki>
 
To see if the cron service works correctly you should look at the ''access.log'' of your web server. The cron.php should be accessed every 5 minutes ... on my server for both Moodle instances ''moodle19'' and ''moodle20'' ... oh yes, it works!!
 
192.168.0.220 - - [30/Jul/2009:22:10:56 +0200] "GET /moodle19/admin/cron.php HTTP/1.1" 200 1136
192.168.0.220 - - [30/Jul/2009:22:10:57 +0200] "GET /moodle20/admin/cron.php HTTP/1.1" 200 1403
192.168.0.220 - - [30/Jul/2009:22:11:18 +0200] "OPTIONS * HTTP/1.0" 200 -
192.168.0.220 - - [30/Jul/2009:22:15:56 +0200] "GET /moodle19/admin/cron.php HTTP/1.1" 200 735
192.168.0.220 - - [30/Jul/2009:22:15:57 +0200] "GET /moodle20/admin/cron.php HTTP/1.1" 200 964
192.168.0.220 - - [30/Jul/2009:22:20:56 +0200] "GET /moodle19/admin/cron.php HTTP/1.1" 200 1136
192.168.0.220 - - [30/Jul/2009:22:20:57 +0200] "GET /moodle20/admin/cron.php HTTP/1.1" 200 1365
 
==Managing cron on web hosting services==
 
Your web-based control panel may have a web page that allows you to set up a cron service process.
 
===CPanel cron service===
If you are using CPanel, login then look for "Advanced" category towards the bottom of the page. Click on Cron Jobs -> Advanced (Unix style). Enter the following for the cron to run every 30 minutes.
 
Email address for output: emailaddress@mydomain.con
Minute:*/30
Hour:*
Day:*
Month:*
Weekday:*
<nowiki>Command: wget -q -O /dev/null http://www.mydomain.com/moodle/admin/cron.php</nowiki>
 
Click Commit Changes. Check your email for the output.
 
[[Image:Cpanel-cron-setup.JPG]]
 
===Other systems cron service===
For other systems, look for a button called "Cron jobs". In there you can put the same sort of Unix commands as listed below.
 
 
If you don't have permissions to run the 'wget' command on the server, you can use this php command:
 
/usr/local/bin/php -q /real/path/to/script/admin/cron.php
 
For example:
 
/usr/local/bin/php -q /home/username/public_html/moodle/admin/cron.php
 
If you don't know what is the real path of your Moodle folder you can use the PHP command realpath.
 
Another alternative, if you do not have permission to run the 'wget' command, may be to use a curl command.
 
For example:
 
curl --silent --compressed http://mydomain.com/moodle/admin/cron.php
 
'''Note: In version 2.0 and later the path for running cron.php from the commandline has changed.  Use c:\moodle\admin\cli\cron.php'''
 
==Using a cron command line in Unix==
 
There are different command line programs you can use to call the page from the command line. Not all of them may be available on a given server.
 
'''Note:''' The examples with wget, lynx, and similar are '''not''' the same as the "CLI only" cron checkbox, mentioned above (the configuration variable "cronclionly"). wget, lynx, and other similar utilities are Unix command-line HTTP clients, and thus running cron.php in this way is the same as running it in a browser, from Moodle's point of view.
 
For example, you can use a Unix utility like 'wget':
 
wget -q -O /dev/null <nowiki>http://example.com/moodle/admin/cron.php</nowiki>
 
Note in this example that the output is thrown away (to /dev/null).
 
A number of users of Moodle have found that 'wget' sometimes fails. Especially if you have trouble with email digests not being sent on a daily basis to all users, an alternative command that solves the problem is:
 
php <nowiki>http://example.com/moodle/admin/cron.php</nowiki>
 
The same thing using lynx:
 
lynx -dump <nowiki>http://example.com/moodle/admin/cron.php</nowiki> > /dev/null
 
Note in this example that the output is thrown away (to /dev/null).
 
Alternatively, you can use a standalone version of PHP, compiled to be run on the command line. The disadvantage is that you need to have access to a command-line version of php. The advantage is that your web server logs aren't filled with constant requests to cron.php and you can run at a lower I/O and CPU priority.
 
/opt/bin/php /web/moodle/admin/cli/cron.php
 
Example command to run at lower priority:
 
  ionice -c3 -p$$;nice -n 10 /usr/bin/php /moodle/admin/cli/cron.php > /dev/null
 
'''Note: In version 2.0 and later the path for running cron.php from the commandline has changed.  Use c:\moodle\admin\cli\cron.php'''
 
===Using the crontab program on Unix===
 
All that Cpanel does is provide a web interface to a Unix utility known as crontab. If you have a command line, you can set up crontab yourself using the command:
 
crontab -e
 
and then adding one of the above commands like:
 
*/30 * * * * wget -q -O /dev/null <nowiki>http://example.com/moodle/admin/cron.php</nowiki>
 
The first five entries are the times to run values, followed by the command to run. The asterisk is a wildcard, indicating any time. The above example means run the command ''wget -q -O /dev/null...'' every 30 minutes (*/30), every hour (*), every day of the month (*), every month (*), every day of the week (*).
 
The "O" of "-O" is the capital letter not zero, and refers the output file destination, in this case "/dev/null" which is a black hole and discards the output. If you want to see the output of your cron.php then enter its url in your browser.
 
* [http://linuxweblog.com/node/24 A basic crontab tutorial]
* [http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=crontab&apropos=0&sektion=5&manpath=FreeBSD+6.0-RELEASE+and+Ports&format=html Online version of the man page]
 
For '''beginners''', "EDITOR=nano crontab -e" will allow you to edit the crontab using the [http://www.nano-editor.org/dist/v1.2/faq.html nano] editor. Ubuntu defaults to using the nano editor.
 
Usually, the "crontab -e" command will put you into the 'vi' editor. You enter "insert mode" by pressing "i", then type in the line as above, then exit insert mode by pressing ESC. You save and exit by typing ":wq", or quit without saving using ":q!" (without the quotes). Here is an [http://www.unix-manuals.com/tutorials/vi/vi-in-10-1.html intro] to the 'vi' editor.
 
==See also==
 
Using Moodle forum discussions:
*[http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=41827 Cron - can someone give me a quick confirmation of function?]
*[http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=41827 Cron - can someone give me a quick confirmation of function?]
*[http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=97684 Cronjob Question]
*[http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=97684 Cronjob Question]
Zeile 273: Zeile 90:
*[http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=117168 Visibility of cron.php]
*[http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=117168 Visibility of cron.php]
*[http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=139263#p609060 How to log the output of a Scheduled Task on Windows] - this discussion explains a nice trick that can be very useful when you are experiencing problems with your Windows Scheduled Task and you need to log the output of the Scheduled Task to a log file.
*[http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=139263#p609060 How to log the output of a Scheduled Task on Windows] - this discussion explains a nice trick that can be very useful when you are experiencing problems with your Windows Scheduled Task and you need to log the output of the Scheduled Task to a log file.
{{Credits}} [https://docs.moodle.org/19/de/Cron-Job}}


[[Category:Administrator]]
[[Category:Website-Administration]]


[[en:Cron]]
[[en:Cron]]

Aktuelle Version vom 3. August 2015, 08:17 Uhr


Der Cron-Prozess von Moodle ist ein PHP-Skript, das zum Moodle-Standardpaket gehört, und das regelmäßig im Hintergrund ausgeführt werden muss. Das Skript führt in verschiedenen Zeitabständen verschiedene Aufgaben aus, z.B. E-Mails-versenden, Moodle-Berichte aktualisieren, RSS-Feeds aktualisieren , Aktivitätenabschluss kennzeichnen, Forumsbeiträge veröffentlichen. Da zu verschiedenen Aufgaben verschiedene Zeitintervalle gehören, werden nicht alle Aufgaben jedes Mal ausgeführt, wenn das Cron-Skript gestartet wird.

Wichtig: Sie müssen den Cron-Prozess unbedingt aufsetzen, andernfalls funktioniert Ihre Moodle-Site nicht richtig.

Wenn der Cron-Prozess nicht richtig funktioniert, bekommen Sie eine entsprechende Meldung auf der Seite Website-Administration-Mitteilungen. Damit lässt sich der Cron-Job überprüfen.

Um das Moodle-Cron-Skript in regelmäßigen Abständen auszuführen, wird ein spezielles Programm (typischerweise cron) verwendet.

Einen Cron-Job einrichten bedeutet im wesentlichen eine Zeile in die Liste der Cron-Prozesse auf Ihrem Server einzutragen. Auf Unix-basierten Systemen ist diese Liste eine Datei crontab, die alle Nutzer/innen des Servers haben.


Allgemeines

Das Aufsetzen eines Cron-Prozesses erfordert zwei Schritte:

  1. Das richtige Kommando identifizieren, das ausgeführt werden muss.
  2. Den richtigen Platz auf Ihrem Server finden, wo das Kommando eingetragen werden muss.

Das richtige Kommando identifizieren

In Moodle gibt es zwei Möglichkeiten, das Cron-Skript auszuführen:

  1. CLI-Skript (CLI = command line interpreter, Kommandozeileninterpreter): Der Pfad zu diesem Skript ist /path_to_moodle/admin/cli/cron.php. Dieses Skript muss von einem PHP CLI Programm auf Ihrem Server ausgeführt werden, z.B. durch folgendes Kommando:

/usr/bin/php /path/to/moodle/admin/cli/cron.php

  1. Webbasiertes Skript: Dieses Skript muss im Webbrowser aufgerufen werden, der Zugriff erfolgt über die URL <code>http://Ihre.Moodle.Site/admin/cron.php</code>. Sie können einen kommandozeilen-basierten Webbrowser verwenden (z.B. wget), d.h. das Kommando könnte z.B. lauten:

/usr/bin/wget http://Ihre.Moodle.Site/admin/cron.php Der Vorteil dieses Kommandos besteht darin, dass es von überall ausgeführt werden kann, also nicht notwendigerweise von Ihrem Moodle-Server aus (auf den Sie evtl. gar keinen Zugriff haben), sondern von irgend einem Server aus, auf den Sie zugreifen dürfen.

Den richtigen Platz auf dem Server finden

Dieser Platz hängt ganz wesentlich von Ihrem System ab. Lesen Sie die Dokumentation für Ihre Plattform oder von Ihrem Hosting-Provider. In den meisten Fällen müssen Sie das richtige Kommando (siehe vorheriger Abschnitt) in eine Datei eintragen - entweder über eine ggeignete Benutzerschnittstelle oder durch direktes Editieren dieser Datei.

Wenn Sie das CLI-Skript verwenden, dann müssen Sie außerdem sicherstellen, dass es vom richtigen Nutzer (des Servers) ausgeführt wird. Diese Einschränkung gilt nicht, wenn Sie das webbasierte Skript verwenden.

Beispiel: Einrichten des Cron-Prozesses unter Ubuntu/Debian Linux, angemeldet als Nutzer root:

  • Verwende das crontab-Kommando, um den Crontab-Editor für den Nutzer www-data zu öffnen (das ist der Apache Webservernutzer auf Debian-basierten Systemen):
   $ crontab -u www-data -e
  • Ergänzen Sie im Crontab-Editor folgende Zeile, um das CLI-Skript alle 15 Minuten auszuführen:
   */15 * * * * /usr/bin/php  /path/to/moodle/admin/cli/cron.php >/dev/null
Hinweis: Der Eintrag >/dev/null am Ende der Zeile sendet alle Ausgaben des Skripts an "bin" und und verhindert, dass Sie alle 15 Minuten eine E-Mail erhalten.
  • Alternativ können Sie folgende Zeile eintragen, um das webbasierte Skript alle 15 Minuten auszuführen:
   */15 * * * * /usr/bin/wget -q -O /dev/null http://Ihre.Moodle.Site/admin/cron.php

Siehe auch Cron unter Windows bzw. Cron unter Mac OS X für Windows- bzw. MacOSX-Server (englische Anleitungen).

Mit Dritten cron-Service

Neben der Verwendung von cron auf Ihrem eigenen Server gehostet wird, können Sie Dritten cron-Dienst (in der Regel als Webcron) verwenden:

  • cron-job.org ist ein kostenloser Service mit deutscher Webseite, der auch minütlich funktioniert.

Dort einfach http://EIGENE-DOMAIN.de/admin/cron.php eintragen.

  • EasyCron - Ein Webcron Dienstleister, der die Notwendigkeit von crontab oder andere Aufgabenplaner, um cron-Job eingestellt beseitigt.

Cron-Einstellungen in Moodle

Als Administrator/in können Sie auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Sicherheit > Website-Rechte verschiedene Einstellungen für den Cron-Prozess vornehmen.

Remote Cron

Wenn Sie das webbasierte Cron-Skript verwenden, können Sie den Moodle-Cron-Job von einem beliebigen anderen Server aus steuern.

Cron-Jobs auf verschiedenen Moodle-Servern laufen lassen

  • Wenn beide Server Webserver sind und beide ein und dieselbe Moodle-Instanz bedienen, dann sollte der Cron-Job nur auf einem Server laufen.
  • Wenn beide Server verschiedene Moodle-Instanzen bedienen, dann muss für jede Instanz ein Cron-Job eingerichtet werden. Es kann sogar ein einzelner Webserver verschiedene Moodle-Instanzen in verschiedenen Domänen betreiben (über virtuelle Maschinen, siehe https://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/index.html)
  • In dieser Situation https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=238005 liegt ein Webserver und eine Moodle-Instanz vor. Dann ist ein Cron-Job die richtige Antwort.
  • Siehe auch diesen Diskussionsbeitrag.

Cron in Moodle 2.7+

Das Handling von Cron-Jobs wurde stark überarbeitet: Ab sofort unterstützt Moodle sowohl geplante Vorgänge als auch Adhoc-Aufgaben - siehe MDL-25499. Die Änderungen haben folgende Vorteile:

  • Die Moodle-Administration kann die einzelnen Vorgänge zeitlich steuern und entsprechend konfigurieren, siehe Geplante Vorgänge.
  • Die einzelnen Aufgaben können parallel abgearbeitet werden.
  • Die Cron-Prozesse verwenden Sperrungen, um zu verhindern, dass dieselbe Aufgabe zur selben Zeit von verschiedenen Prozesse abgearbeitet wird.

Im Ergebnis können Cron-Jobs viel öfter laufen. So können z.B. Forumsbeiträge schneller per E-Mail verschickt werden.

Die Moodle-Administration kann die Cron-Jobs wie bisher laufen lassen. Es wird jedoch empfohlen, die Häufigkeit auf einmal pro Minute zu erhöhen.

Fehlerbehandlung bei geplanten Vorgängen

Manchmal kann es passieren, dass eine einzelne Cron-Job-Aufgabe nicht richtig läuft. Vor Moodle 2.7. führte ein solcher Fehler dazu, dass alle nachfolgenden Cron-Job-Aufgaben nicht mehr abgearbeitet wurden. Die einzige Möglichkeit festzustellen, obb der Cron-Job vollständdig und erfolgreich durchgelaufen ist, war eine automatisierte Prüfung der Cron-Job-Ausgabe (z.B. die Suche nach der Ausgabe "Cron completed at").

Ab Moodle 2.7. beeinflusst ein Fehler bei der Abarbeitung einer Cron-Job-Aufgabe nicht die erfolgreiche Bearbeitung der anderen Aufgaben. Wenn ein Fehler auftritt, wird dieser Fehler markiert und eine Wiederholung der Bearbeitung angesetzt.

Auf der Seite Geplante Vorgänge finden Sie eine Übersicht, welche Cron-Job-Aufgaben aktuell als fehlerhaft markiert sind: Bei diesen Aufgaben steht in der Spalte Fehlerverzögerung eine von Null verschiedene Zahl (diese Zahl gibt an, wie viele Sekunden bis zur nächsten Ausführung verbleiben). Fehlerhafte Cron-Job-Aufgaben können Sie direkt von der Kommandozeile aufrufen und prüfen, welche konkreten Fehlermeldungen die Ausgabe dann liefert

Siehe auch

Diskussionsbeiträge im Kurs Using Moodle auf moodle.org: