Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 3.0 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Aktualisierung in Kürze.

Aktualisierung in Kürze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 29: Zeile 29:
Stoßen Sie nun die Aktualisierung an, indem Sie auf die Admin-Seite unter ''[[Einstellungen-Block|Einstellungen]] > Website-Administration > [[Aktualisierung von Moodle#Finishing_the_upgrade|Mitteilungen]]'' gehen.
Stoßen Sie nun die Aktualisierung an, indem Sie auf die Admin-Seite unter ''[[Einstellungen-Block|Einstellungen]] > Website-Administration > [[Aktualisierung von Moodle#Finishing_the_upgrade|Mitteilungen]]'' gehen.


Wenn Sie ein großes System haben, kann dieser Prozess einige Stunden dauern. Wir empfehlen daher die [[Administration von Kommandozeile#Aktualisierung von Kommandozeile|Aktualisierung von Kommandozeile]].
Wenn Sie ein großes System haben, kann dieser Prozess einige Stunden dauern. Wir empfehlen daher die [[Administration über Kommandozeile#Aktualisierung über Kommandozeile|Aktualisierung von Kommandozeile]].


==Wie war's?==
==Wie war's?==

Version vom 1. August 2012, 07:36 Uhr


Baustelle.png Diese Seite ist noch nicht vollständig übersetzt.

In vier Schritten zu den coolen neuen Features der neuesten und besten Moodle-Version...

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Server Moodle 2.2 laufen kann

checklist.png

(Hinweis: Sie müssen erst auf Moodle 2.2 aktualisiereb, bevor Sie auf 2.3 aktualisieren können.)

Gehen Sie auf die Seite Einstellungen > Website-Administration > Server > Serverinformationen

Ist der Status OK für alle Punkte? Großartig! Gehen Sie zu Schritt 2...

Es gibt Probleme? Dann müssen Sie vermutlich Ihre Server-Software aktualisieren (z.B. PHP).

Schritt 2: Bereiten Sie sich vor!

backup.png

Wie bei jeder größeren Aktualisierung sollten Sie dafür sorgen, dass Sie auf das alte System zurückgreifen können, falls bei der Aktualisierung etwas schief geht.

Testinstallation
Wir empfehlen dringend, die Aktualisierung zunächst auf einer Testinstallation durchzuführen. Wenn Sie dabei irgendwelche Probleme haben, können Sie diese auf der Testinstallation beheben, ohne dass Ihr Produktivsystem davon betroffen ist.
Siochern Sie immer alle Daten
Bevor Sie Ihr Produktivsystem aktualisieren, stellen Sie sicher, dass Sie Sicherungskopien von allen relevanten Daten haben, falls es doch zu Problemen kommen sollte. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Sicherung der Moodle-Installation.

Schritt 3: Moodle-Code ersetzen

Nun können Sie den alten Moodle-Code durch den Code der aktuellen Version auf Ihrem Server ersetzen. Denken Sie daran, auch alle Zusatzplugins zu aktualisieren!

Schritt 4: Aktualisierung durchführen

gears.png

Stoßen Sie nun die Aktualisierung an, indem Sie auf die Admin-Seite unter Einstellungen > Website-Administration > Mitteilungen gehen.

Wenn Sie ein großes System haben, kann dieser Prozess einige Stunden dauern. Wir empfehlen daher die Aktualisierung von Kommandozeile.

Wie war's?

Ja - es hat funktioniert!
Großartig! Wiederholen Sie alle Schritte für Moodle 2.3 und schreiben Sie einen Erfolgsbericht im Installationsforum im Kurs Using Moodle auf moodle.org!
Nein - es traten Fehler auf
Keine Sorge, Hilfe steht bereit. Beschreiben Sie das Problem im Installationsforum im Kurs Using Moodle auf moodle.org, wo unsere Expert/innen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Siehe auch