Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 2.8 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Aufgabe konfigurieren.

Baustelle.png Diese Seite ist noch nicht vollständig übersetzt.

Neu
in Moodle 2.8!

Hinweis: Dieser Artikel beschreibt die Einstellungen für die Aktivität Aufgabe ab Moodle 2.3. Einstellungen für die Aktivität Aufgabe (2.2) finden Sie in der Dokumentation von Moodle 2.2.


Aufgabe im Kurs anlegen und konfigurieren

Neu
in Moodle 2.8!

  • Melden Sie sich als Trainer/in im Kurs an und schalten Sie die Kursseite in den Bearbeitungsmodus: Block Einstellungen > Kurs-Administration > Bearbeiten einschalten.
  • Wählen Sie im Kursabschnitt, in dem Sie die Aufgabe hinzufügen wollen, auf den Link Material oder Aktivität anlegen.
addinstance.jpg
  • Markieren Sie die Checkbox bei Aufgabe und klicken Sie auf den Button Hinzufügen.
addinstance2.jpg

Wenn Sie eine bereits vorhandene Aufgabe im Kurs ändern wollen, dann schalten Sie die Kursseite ebenfalls in den Bearbeitungsmodus und klicken dann auf das Bearbeiten-Symbol edit.gif hinter der Aktivität. Oder Sie klicken die Aufgabe auf der Kursseite an und klicken dann im Block Einstellungen > Aufgaben-Administration > Einstellungen bearbeiten.

Grundeinstellungen

Name der Aufgabe
Geben Sie hier Ihrer Aufgabe einen Namen (z. B. Aufgabe zum Kursthema 1). Der hier eingegebene Name wird den Teilnehmer/innen auf der Kursseite angezeigt. Teilnehmer/innen können auf den Namen klicken, um die Details der Aufgabe einzusehen und ggf. ihre Arbeit elektronisch einzureichen.
Beschreibung
Die Beschreibung der Aufgabe beinhaltet präzise Anweisungen für Kursteilnehmer/innen, um die Aufgabe korrekt bearbeiteln zu können, wie z. B. die Aufgabenstellung, Beurteilungsgrundlagen oder formelle Anforderungen usw.
Nutzen Sie diesen Bereich, um die Aufgabe zu beschreiben und zu erläutern, was von den Teilnehmer/innen erwartet wird. Die Aufgabenbeschreibung kann kurz oder lang sein, frei nach Ihrem Empfinden, was Sie Ihren Teilnehmer/innen zur Lösung der Aufgabe zur Verfügung stellen müssen. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, möglichst viele Informationen zur Verfügung zu stellen, vor allem wenn es sich um die erste Aufgabe in einem Kurs handelt und die Teilnehmer/innen erst an die gewünschte Vorgehensweise herangeführt werden sollen. Prinzipiell gilt: Je mehr Informationen Sie hier zur Verfügung stellen, desto weniger Fragen und Probleme werden Ihre Teilnehmer/innen bei der Lösung der Aufgabe haben.
Das Beschreibungsfeld kann ebenso genutzt werden, um weitergehende Informationen oder Ressourcen zur gestellten Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Sie können als Trainer/in hier Literaturhinweise, Texte, Bilder, Video-Clips oder Links zu Webseiten einstellen und die Teilnehmer/innen bitten, anhand dieser Materialien die Aufgabe zu lösen. (Alternativ können Sie die Materialien als Arbeitsmaterialien im Kurs zur Verfügung stellen und entsprechende Hinweise in der Aufgabenbeschreibung verfassen.)
Tipp: Wenn Sie Tabellen o.ä. in Ihrer Aufgabenbeschreibung verwenden möchten, ist es sinnvoll, den HTML-Editor in den Vollbild-Modus zu schalten. So können Sie Ihre Inhalte ansprechend für die Teilnehmer/innen gestalten.
Beschreibung im Kurs anzeigen
Wenn Sie diese Checkbox markieren, wird die obige Beschreibung direkt auf der Kursseite angezeigt.

Aufgabeneinstellungen

Abgabebeginn
Wenn dieses Datum gesetzt wird, verhindern Sie, dass Teilnehmer/innen vor diesem Datum eine Lösung einreichen können.
Die Einstellung erlaubt Trainer/innen, einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit zu wählen. Ab dann können Teilnehmer/innen ihre Arbeiten einreichen. Beachten Sie, dass den Teilnehmer/innen die eigentliche Aufgabenstellung auch vor diesem Datum angezeigt wird. D.h. die Teilnehmer/innen haben Zugriff auf die Aufgabenbeschreibung und sämtliche Materialien, die Sie dort zur Verfügung stellen. Sie können bereits mit der Lösung der Aufgabe beginnen. Das Einreichen der Lösung ist jedoch erst ab dem eingestellten Datum möglich.
Wenn Sie auch die Aufgabenstellung vor dem gewählten Datum verbergen wollen, nutzen Sie die Einstellung Beschreibung immer anzeigen (siehe unten).
Standardmäßig ist immer ein Abgabebeginn-Datum voreingestellt (und zwar der Zeitpunkt, zu dem Sie die Aufgabe anlegen). Wenn Sie diese Funktionalität deaktivieren wollen, entfernen Sie das Häkchen in der Aktiviert-Checkbox hinter der Datumsauswahl.
Anmerkung: Die Wahl der Uhrzeit basiert auf dem 24-Stunden-Schema, d.h. 2:00 p.m. wird zu 14:00 Uhr.
Abgabetermin
Diese Möglichkeit verhindert, dass Teilnehmer/innen ihre Aufgaben nach dem angegeben Datum abgeben können. Teilnehmer/innen können bis zum angegebenen Zeitpunkt Lösungen einreichen.
Die Möglichkeit zur Definition des Abgabetermins ist sehr ähnlich zur Einrichtung der Abgabebeginn-Option, siehe oben.
Standardmäßig ist ein Abgabetermin-Datum voreingestellt (und zwar 7 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Aufgabe anlegen). Wenn Sie diese Funktionalität deaktivieren wollen, entfernen Sie das Häkchen in der Aktiviert-Checkbox hinter der Datumsauswahl.

Anmerkungen zu den Daten

Der Abgabetermin wird den Teilnehmer/innen angezeigt. Der Abgabetermin wird darüberhinaus in den Kurskalender eingetragen und dient so als visuelle Erinnerung für alle Kursteilnehmer/innen. Des weiteren führt ein Klick auf die Markierung im Kalender direkt zur Aufgabe.

Der Einsatz der Optionen Abgabebeginn und Abgabetermin hängt sehr stark von Ihrem Kurskonzept ab. Betreiben Sie einen Kurs ohne fixes Ende oder mit laufenden Anmeldungen, dann finden Sie es vermutlich leichter, keine festen Zeiten für Aufgaben zu vergeben. Damit erlauben Sie den Teilnehmer/innen ein sehr stark selbst organisiertes Lernen, das den Teilnehmer/innen auch einiges an Selbstorganisation abverlangt. Alternativ, wenn Sie mit einem strukturierten Konzept oder einem vorgegebenen Zeitplan agieren, dann sind die Optionen Abgabebeginn und Abgabetermin äußerst hilfreich, um Teilnehmer/innen eine zeitgerechte Mitarbeit zu ermöglichen. Die Option Abgabebeginn ermöglicht es den Teilnehmer/innen, sich über zukünftige Aktivitäten zu informieren, gleichzeitig wird dadurch aber auch vermieden, dass sie den Kurs in der ersten Woche bereits vollständig beenden und sich die übrige Zeit nicht mehr mit den Inhalten beschäftigen. Ebenso hilft die Option Abgabetermin zu verhindern, dass Teilnehmer/innen zu viel Stoff am Ende des Kurses im Rahmen von Aufgaben bearbeiten müssen, weil sie nicht rechtzeitig mit der Lösung der Aufgaben begonnen haben. Ein korrekter Einsatz der Optionen erlaubt es Ihnen, die für Sie richtige Mischung aus selbst organisiertem Lernen und vorgegebenen Zeitrahmen anzubieten.

Hinweis: Aufgaben ohne festgelegten Abgabetermin erscheinen auf Meine Startseite mit dem Hinweis Kein Abgabetermin.

Beschreibung immer anzeigen
Diese Einstellung wird zusammen mit der Einstellung Abgabebeginn verwendet. Wenn die Option Ja gewählt ist, wird die Aufgabenstellung immer angezeigt. Bei Nein wird die Aufgabenstellung erst nach dem Datum angzeigt, das unter Abgabebeginn konfiguriert ist.
Wenn die Einstellung Abgabetermin deaktiviert ist, dann hat die Einstellung Beschreibung immer anzeigen keinen Sinn, und die Aufgabenstellung wird den Teilnehmer/innen immer angezeigt.
Spätere Abgabe verhindern
Wenn Sie diese Option auf Nein setzen, können Teilnehmer/innen auch nach dem Abgabetermin ihre Aufgabe abgeben, allerdings wird ihre Abgabe als zu spät abgegeben markiert.
Wählen Sie die Option auf Ja setzen, ist es nach dem angegebenen Datum nicht mehr möglich, Arbeiten einzureichen.
Teilnehmer/innen müssen die Abgabetaste drücken
In früheren Moodle-Versionen hieß diese Einstellung .

Bewertung

Bewertung
Mit diesem Auswahlmenü wird die Bewertung für die Aufgabe festgelegt. Wählen Sie eine Zahl, welche als Maximalbewertung für diese Aufgabe dienen soll. Neben einer numerischen Bewertung kann eine beschreibende Bewertung gewählt werden, siehe Bewertungsskalen.
Wenn Sie keine Bewertung vergeben wollen, wählen Sie Keine Bewertung.
Bewertungsmethode
Wählen Sie die Option Rubric (erweiterte Bewertungsmethode) oder einfache direkte Bewertung (es wird eine Note, Punkte o.ä. vergeben).
Bewertungskategorie
Mit dieser Einstellung haben Sie die Möglichkeit, eine Bewertungskategorie zu wählen.

Aufgabentyp-spezifische Einstellungen

Im nächsten Bereich nehmen Sie Einstellungen vor, die vom gewählten Aufgabentyp abhängen:

Für den Aufgabentyp Offline - Aktivität gibt es keine spezifischen Einstellungen.

Online - Hochladen mehrerer Dateien

Erweiterte Einstellungen: Aufgabe - Online - Mehrere Dateien hochladen

Maximale Größe
Diese Option bestimmt, welche maximale Größe eine von den Teilnehmer/innen hochgeladene Datei haben darf. Einzelne Dateien wie Texte, Tabellen oder Bilder benötigen normalerweise nur einige wenige Megabyte. Wenn die Teilnehmer/innen aber Multimedia-Elemente (z.B. Audio- oder Videodateien) abgeben sollen, so wird eine höhere Grenze notwendig sein.
Hinweis: Beachten Sie, dass auch an anderen Stellen entsprechende Größenlimits definiert werden: Durch die Kursadministration, durch die Moodle-Administration oder durch die Webserver-Konfiguration, die außerhalb des Einflussbereiches von Moodle liegen.
Löschen erlauben
Wenn diese Option auf Ja gesetzt ist, können Teilnehmer/innen ihre bereits hochgeladenen Dateien zu jedem beliebigen Zeitpunkt vor der endgültigen Abgabe zur Bewertung löschen.
Maximale Anzahl hochgeladener Dateien
Diese Option legt die maximale Anzahl der Dateien fest, die Teilnehmer/innen hochladen können. Diese Zahl wird den Teilnehmer/innen nicht angezeigt. Bitte schreiben Sie die Zahl der Dateien, die hochgeladen werden können oder die Sie erwarten, in die Beschreibung der Aufgabe.
Anmerkungen erlauben
Wenn Sie diese Option mit Ja aktivieren, können Teilnehmer/innen Anmerkungen zu den einzelnen Dateien in ein Textfeld schreiben.
Dieses Textfeld kann z.B. genutzt werden, um mit den Lehrenden zu kommunizieren, um den Fortschritt der Aufgabenbearbeitung zu dokumentieren oder für jede andere schriftliche Aktivität, die sich auf diese Aufgabe bezieht.
Beschreibung vor dem Veröffentlichungszeitpunkt verbergen
Wenn Sie diese Option auf Ja setzen, wird die Aufgabenbeschreibung bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die Aufgabe verfügbar ist, verborgen.
E-Mail Benachrichtigungen an Trainer/innen
Dieser Funktion ermöglicht, dass Trainer/innen per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Teilnehmer/innen eine Lösung einreichen oder aktualisieren.
Benachrichtigt werden nur diejenigen Trainer/innen, die berechtigt sind, die Arbeit zu bewerten. Wenn beispielsweise der Kurs separate Gruppen nutzt, dann werden Trainer/innen, die zu einer bestimmten Gruppe gehören, nur dann benachrichtigt, wenn Mitglieder ihrer eigenen Gruppe Lösungen einreichen, aber nicht, wenn Teilnehmer/innen aus anderen Gruppen Arbeiten abgeben.
"Zur Bewertung freigeben" aktivieren
Wenn Sie diese Option auf Ja setzen, dann steht den Teilnehmer/innen ein entsprechender Button zur Verfügung. Mit diesem Button können Teilnehmer/innen kennzeichnen, dass die Aufgabe fertig bearbeitet ist und bewertet werden kann. Trainer/innen können die Aufgabe wieder in den Entwurfsstatus zurücksetzen, falls eine weitere Überarbeitung erforderlich erscheint.

Online - Texteingabe

Erweiterte Einstellungen: Aufgabe - Online - Texteingabe

Erneute Abgabe erlauben
Wenn Sie diese Option auf Ja setzen, dürfen Teilnehmer/innen Aufgaben wiederholt für eine erneute Bewertung einzureichen, auch wenn diese bereits bewertet wurden. Dies ist sinnvoll, wenn die Teilnehmer/innen motiviert werden sollen, ihre Arbeit in weiteren Arbeitschritten zu verbessern.
E-Mail Benachrichtigungen an Trainer/innen
Dieser Funktion ermöglicht, dass Trainer/innen per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Teilnehmer/innen eine Lösung einreichen oder aktualisieren.
Benachrichtigt werden nur diejenigen Trainer/innen, die berechtigt sind, die Arbeit zu bewerten. Wenn beispielsweise der Kurs separate Gruppen nutzt, dann werden Trainer/innen, die zu einer bestimmten Gruppe gehören, nur dann benachrichtigt, wenn Mitglieder ihrer eigenen Gruppe Lösungen einreichen, aber nicht, wenn Teilnehmer/innen aus anderen Gruppen Arbeiten abgeben.
Eingearbeiteter Kommentar
Wenn Sie diese Option auf Ja setzen, dann wird im Kommentarfenster der Trainer/innen eine Kopie der abgegebenen Lösung angezeigt. Die Trainer/innen können nun Korrekturen oder Anmerkungen vornehmen. Diese Korrekturen und Anmerkungen sollten mit Hilfe der Editorfunktionen farblich gekennzeichnet werden, um sie vom Originaltext unterscheiden zu können. Selbstverständlich wird die Arbeit der Teilnehmer/innen in Originalform (also so wie sie eingereicht wurde) separat gespeichert.
Ist diese Funktion nicht aktiviert, dann können Trainer/innen die Abgaben der Teilnehmer/innen einsehen und in einem separaten Feld ihren Kommentar abgeben.

Online - Hochladen einer Datei

Erweiterte Einstellungen: Aufgabe - Online - Eine Datei hochladen

Erneute Abgabe erlauben
Wenn Sie die Option auf Ja setzen, können Teilnehmer/innen Aufgaben wiederholt für eine erneute Bewertung einzureichen, auch wenn diese bereits bewertet wurden. Dies ist sinnvoll, wenn die Teilnehmer/innen motiviert werden sollen, ihre Arbeit in weiteren Arbeitsschritten zu verbessern.
E-Mail Benachrichtigungen an Trainer/innen
Diese Funktion ermöglicht, dass Trainer/innen per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Teilnehmer/innen eine Lösung eingereicht oder aktualisiert haben.
Benachrichtigt werden nur diejenigen Trainer/innen, die berechtigt sind, die Arbeit zu bewerten. Wenn beispielsweise der Kurs separate Gruppen nutzt, dann werden Trainer/innen, die zu einer bestimmten Gruppe gehören, nur dann benachrichtigt, wenn Mitglieder ihrer eigenen Gruppe Lösungen einreichen, aber nicht, wenn Teilnehmer/innen aus anderen Gruppen Arbeiten abgeben.
Maximale Größe
Hiermit kann bestimmt werden, welche maximale Größe eine von den Teilnehmer/innen hochgeladene Datei haben darf. Einzelne Dateien wie Texte, Tabellen oder Bilder benötigen normalerweise nur einige wenige Megabyte. Wenn die Teilnehmer/innen aber Multimedia-Elemente (z.B. Audio- oder Videodateien) abgeben sollen, so wird eine höhere Grenze notwendig sein.
Hinweis: Die Dateigröße kann aber nicht größer sein als die von den Administratoren erlaubte Maximalgröße, die systemweit Gültigkeit besitzt.

Weitere Einstellungen

Einige Felder werden erst sichtbar, wenn sie über Klick auf den Button Zusätzliche Felder anzeigen rechts in diesem Bereich eingeblendet werden.

Gruppenmodus
Es gibt drei verschiedene Einstellungen für den Gruppenmodus:
  • Keine Gruppen
  • Getrennte Gruppen
  • Sichtbare Gruppen
Gruppierung
Eine Gruppierung ist eine Ansammlung von Gruppen. Falls die Verfügbarkeit der Aufgabe auf Gruppenmitglieder beschränkt ist, können die Nutzer/innen der Gruppen, die sich in der ausgewählten Gruppierung befinden, diese Aktivität zusammen bearbeiten.
Die Gruppeneinstellungen müssen dabei auf getrennte oder sichtbare Gruppen gestellt sein.
Sichtbar
Mit dieser Einstellung können Sie eine Aufgabe vor den Teilnehmer/innen verbergen. Damit ist die Aktivität nicht sofort verfügbar, sondern kann zu einem späteren Zeitpunkt sichtbar geschaltet werden.
ID-Nummer
Mit dieser Einstellung haben Sie die Möglichkeit, die Aufgabe in Formeln zur Berechnung der Bewertung eindeutig zu identifizieren bzw. zu referenzieren. Wenn die Aufgabe in keine Berechnung der Gesamtbewertung des Kurses eingeht, können Sie das Feld leer lassen.

Bedingte Verfügbarkeit

Die Einstellungen in diesem Bereich betreffen die Funktionalität Bedingte Aktivitäten. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Einstellungen zur bedingten Verfügbarkeit.

Aktivitätsabschluss

Die Einstellungen in diesem Bereich betreffen die Funktionalität Aktivitätsabschluss. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Einstellungen zur bedingten Verfügbarkeit.

Einstellungen auf Systemebene

Einstellungen auf Systemebene können Sie nur vornehmen, wenn Sie entsprechende systemweite Rechte haben. In der Regel ist das für Administrator/innen oder Manager/innen der Fall.

Systemweite Plugin-Einstellungen

Zugriff über Block Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Aktivitäten > Aufgabe

Auf dieser Seite können Sie folgende systemweit gültigen Einstellungen für die Aktivität Aufgabe vornehmen:

Maximale Größe: Mit dieser Einstellung legen Sie eine systemweite Obergrenze für das Hochladen von Dateien in der Aktivität Aufgabe fest.

Anzahl: Mit dieser Einstellung legen Sie fest, ob bei Aufgaben vom Typ Online-Aufgabe Wörter oder Zeichen gezählt werden. Die Standardeinstellung ist Wörter.

Neue Aufgabenabgaben anzeigen: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden neue Einreichungen im Aktivitätsbericht angezeigt.

Rollen und Rechte

Das Rollen- und Rechtesystem von Moodle ermöglicht es, sehr detailliert festzulegen, welche Fähigkeiten und Rechte einzelne Rollen in Bezug auf die Aktivität Aufgabe haben. Z.B. dürfen Teilnehmer/innen standardmäßig Aufgaben einreichen, aber nicht bewerten, während Trainer/innen Aufgaben bewerten dürfen.

Die Konfiguration von Rollen und Rechten wird systemweit von der Moodle-Administration vorgenommen.

In Bezug auf die Aktivität Aufgabe können für folgende Fähigkeiten Rechte vergeben werden: