Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 2.7 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Neue Funktionalitäten.

Neue Funktionalitäten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Was ist Moodle}}
{{Was ist Moodle}}


Moodle 2.5 stellt eine Menge neuer Funktionalitäten für Trainer/innen, Teilnehmer/innen und Administrator/innen zur Verfügung. Diese Seite gibt einen kurzen Überblick, was neu ist. Detaillierte Informationen finden Sie in den [https://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.5_release_notes Moodle 2.5 Release Notes] (englisch).
Moodle 2.7 stellt eine Menge neuer Funktionalitäten für Trainer/innen, Teilnehmer/innen und Administrator/innen zur Verfügung. Diese Seite gibt einen kurzen Überblick, was neu ist. Detaillierte Informationen finden Sie in den [https://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.7_release_notes Moodle 2.7 Release Notes] (englisch).


Eine Serie von Videos, die die neuen Funktionalitäten von Moodle 2.7 beschreiben, finden Sie auf unserem [http://www.youtube.com/playlist?list=PLxcO_MFWQBDe8RRnGjoUDqbcm9PSlIoWn Moodle YouTube Kanal].


==Für Trainer/innen und Teilnehmer/innen==
==Für alle Nutzer/innen==
===Atto - der neue, einfach zu nutzende Text-Editor===
Der neue Text-Editor besticht durch seine Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit.
 
Der alte TinyMCE-Editor ist weiter verfügbar, Atto wird jedoch für die Mehrheit die bessere Wahl sein.
 
[[Text-Editor|Mehr dazu]]...


===Auszeichnungen===
===Modernes Erscheinungsbild durch verbesserte Responsivität===
[[Auszeichnungen]] bieten eine gute Möglichkeit, gute Leistungen anzuerkennen. Trainer/innen können in ihren Kursen Auszeichnungen an Teilnehmer/innen verleihen, wenn diese bestimmte Kriterien erfüllt haben. Auszeichnungen in Moodle sind voll kompatibel mit [http://openbadges.org/ Mozilla Open Badges].
Moodle verwendet jetzt standardmäßig  Bootstrap-Designs, die eine verbesserte Responsivität und Nutzerfreundlichkeit bieten. Viele kleine Änderungen wurden auf der gesamten Oberfläche vorgenommen.  


Wie Auszeichnungen eingesetzt werden können sind lesen Sie in diesem Blogeintrag: [http://alex.halavais.net/ozbadge The Badges of Oz] (englisch).
Mehr Designs finden Sie in der [https://moodle.org/plugins/browse.php?list=category&id=3 Moodle-Plugins-Datenbank].


===Übersichtliche Formulare===
===Mathematische Formeln===
In Moodle gibt es zahlreiche Einstellungen für die verschiedensten Sachen. Bisher waren die entprechenden Formulare häufig sehr lang und unübersichtlich. Diese Formulare wurden umstrukturiert, die einzelnen Abschnitte können auf- und zugeklappt werden.
Der neue Text-Editor schließt einen neuen Formel-Editor ein. Dieser neue Formel-Editor produziert TeX-Code über eine WYSIWYG-Oberfläche, ohne dass Java benötigt wird. D.h. der Formel-Editor funktioniert überall, sogar auf Tablets und Smartphones.  


Der Text-Editor in einem Formular kann ebenfalls auf- und zugeklappt werden.
Der neue MathJax-Filter stellt mathematische Formeln schön dar, ohne dass dafür spezielle Server-Einstellungen nötig sind.  


Das gilt insbesondere beim Anlegen von Testfragen - wenn Sie dort keinen Texteditor verwendet, sieht das Eingabeformular wesentlich übersichtlicher aus.
[[MathJax-Filter|Mehr dazu]]...


===Berichte im Einstellungen-Block===
==Für Trainer/innen und Teilnehmer/innen==
===Lernpfade===
Ab sofort können Sie durch Verbesserungen bei den [[Voraussetzungen]] besser angepasste [[Lernfortschritt|Lernpfade]] erstellen. Dafür steht eine optimierte Oberfläche zur Verfügung. Außerdem können Sie jetzt Voraussetzungen angeben, die logisch mit "ODER" verknüpft sind, oder Voraussetzungen verschachteln und so komplexere Zugriffsszenarien umsetzen.


Alle Berichte finden Sie jetzt im Block [[Einstellungen-Block|Einstellungen]].
[[Einstellungen zu Voraussetzungen|Mehr dazu]]...


=== Direkter Zugriff auf andere Kursabschnitte===
===Aufgaben-Aktivität===
Wenn Sie für eine Kursseite das Anzeigeformat ''Nur ein Abschnitt pro Seite'' verwenden, dann gibt es jetzt unten zusätzlich zu den Pfeiltasten zum vorherigen bzw. nachfolgenden Abschnitt ein Auswahlmenü ''Direkt zu'', um einen beliebigen Kursabschnitt direkt anzuzeigen.
*Bei der Bewertung von einzelnen Teilnehmer/innen können Sie über eine Checkbox kontrollieren, ob eine Feedback-Benachrichtigung an die Teilnehmer/innen herausgehen soll.
*Trainer/innen können jetzt das Recht bekommen, Abgaben von Teilnehmer/innen zu bearbeiten oder zu löscheN:
*Bei der Online-Eingabe kann eine maximale Wortzahl eingestellt werden. Trainer/innen können direkt in der Online-Eingabe editieren und kommentieren.
*In der Bewertungsübersicht können die Abgaben der Teilnehmer/innen gefiltert werden.
[[Aufgabe nutzen|Mehr dazu]]...


===Drag&Drop für Bilder und Texte auf der Kursseite===
===Testfragen erstellen und verwalten===
Sie können jetzt Bilder und Texte direkt per Drag&Drop auf der Kursseite hinzufügen und wählen, ob diese direkt auf der Kursseite angezeigt oder als [[Textfeld]] bzw. anklickbares Arbeitsmaterial angelegt werden sollen.
*Es gibt eine neue Auswahl-Maske für Fragetypen.
*Es ist nun einfacher, Fragen zu duplizieren oder zu verschieben.
*Bei der Bearbeitung einer Frage gibt es einen neuen Button ''Sichern und weiter bearbeiten''.
*Bei Freitext-Fragen können Teilnehmer/innen jetzt einfach eine Datei anhängen, ohne Text online einzugeben.
*Testfragen-Berichte wurden verbessert.
[[Test|Mehr dazu]]...


===Verzeichnisse auf der Kursseite anzeigen===
==Für Administrator/innen==
Sie können jetzt wählen, ob der Inhalt eines [[Verzeichnis]]ses auf einer separaten Seite oder direkt auf der Kursseite mit aufgeklappten Unterverzeichnissen angezeigt wird.
===Nachhaltiger Support===
Moodle 2.7 ist eine LTS Release. Das bedeutet, dass der Support für diese Version langfristig gewährleistet ist: Dazu gehört das Schließen von auftretenden Sicherheitslücken über 3 Jahre (bis Juni 2017) und Fehlerbehebung über 1,5 Jahre. Damit wird Moodle zu einer stabilen Plattform für Langzeit-Projekte.


===Aufgaben===
===Logdaten-Aufzeichnung===
Bei der Aktivität [[Aufgabe konfigurieren|Aufgabe]] gibt es verbesserte Möglichkeiten, das erneute Einreichen von Abgaben zu steuern.
Ein neues Subsystem zum Aufzeichnen von Logdaten erlaubt die Generierung von verbesserten Logdaten-Berichten und eine bessere Analyse der Lernerdaten.  


===Wörterzahl in Forumsbeiträgen===
[[Logdaten|Mehr dazu]]...
Mit einer neuen Einstellung können Sie die Anzahl der Wörter in einem Forumsbeitrag anzeigen.


===Vorlagen für Freitext-Fragen===
===Vereinfachte Design-Anpassung===
Bei Freitext-Fragen können Sie jetzt Vorlagen definieren, um die Antworten der Kursteilnehmer/innen in strukturierter Form zu ermöglichen.
Das Design ''More'' ist das neue responsive Design von Moodle. Es ermöglicht der Moodle-Administration die einfache Anpassung der Oberfläche, ohne dass dafür technische Kenntnisse nötig sind.


===Glossar-Block===
[[Standard-Designs|Mehr dazu]]...
Sie können jetzt auch kursübergreifende Glossare mit dem Block [[Zufälliger Glossareintrag]] verknüpfen.


===Suche in der Liste der eingeschriebenen Nutzer/innen===
===Zeitgesteuerte Server-Verwaltung===
Ein neues Suchfeld auf der Seite [[Eingeschriebene Nutzer/innen]] erleichtert das Durchsuchen von Teilnehmerlisten in großen Kursen.
Verschiedene Vorgänge, die in regelmäßigen Abständen auf dem Moodle-Server durchgeführt werden müssen (wie z.B. Aufräumarbeiten), können besser geplant und zeitlich gesteuert werden. Das gilt sogar für komplexe Server-Cluster.  


==Für Administrator/innen:==
[[Geplante Vorgänge|Mehr dazu]]...


===Neue Designs, die für alle Bildschirmgrößen geeignet sind===
===Verbessertes Event-System===
Viele Websites stellen ihre Inhalte auf der Basis des Bootstrap Frameworks dar - und Moodle nutzt das jetzt auch! Das Bootstrap-Framework ermöglicht es, die Anzeige von Website-Inhalten automatisch an die aktuelle Bildschirmgröße anzupassen. Bei Smartphones und Tablets wandern die Blöcke z.B. nach unten und schaffen oben Platz für die eigentlichen Inhalte. Zukünftig sollten alle Moodle-Designs bootstrap-fähig sein.
Im gesamten Moodle-System wurden Events verbessert. Damit ist eine bessere Integration Ihres eigenen Codes in Moodle möglich. Dynamisch generierte Event-Berichte helfen Administrator/innen und Entwickler/innen, das System besser zu verstehen.  


Es gibt ein neues Design '''Bootstrapbase''', das die Grundfunktionalitäten implementiert, und ein neues auswählbares Design '''Clean''', das als gute Vorlage für die Entwicklung eigener bootstrap-fähiger Designs verwendet werden kann. Es erlaubt u.a., ein Logo direkt mit dem Datei-Browser hochzuladen.
[[Event-Liste|Mehr dazu]]...


===Plugins direkt aus Moodle installieren===
===Anmelden mit der E-Mail-Adresse===
[[Plugins installieren|Plugins]] können jetzt direkt aus Moodle heraus installiert werden, ohne den Code manuell auf dem Moodle-Server im passenden Verzeichnis hochzuladen und zu entpacken.
Eine neue Systemeinstellung ermöglicht, dass Nutzer/innen sich nicht nur mit ihrem Anmeldenamen in Moodle anmelden können, sondern auch mit ihrer E-Mail-Adresse.


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Aktuelle Version vom 18. August 2014, 12:50 Uhr


Moodle 2.7 stellt eine Menge neuer Funktionalitäten für Trainer/innen, Teilnehmer/innen und Administrator/innen zur Verfügung. Diese Seite gibt einen kurzen Überblick, was neu ist. Detaillierte Informationen finden Sie in den Moodle 2.7 Release Notes (englisch).

Eine Serie von Videos, die die neuen Funktionalitäten von Moodle 2.7 beschreiben, finden Sie auf unserem Moodle YouTube Kanal.

Für alle Nutzer/innen

Atto - der neue, einfach zu nutzende Text-Editor

Der neue Text-Editor besticht durch seine Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit.

Der alte TinyMCE-Editor ist weiter verfügbar, Atto wird jedoch für die Mehrheit die bessere Wahl sein.

Mehr dazu...

Modernes Erscheinungsbild durch verbesserte Responsivität

Moodle verwendet jetzt standardmäßig Bootstrap-Designs, die eine verbesserte Responsivität und Nutzerfreundlichkeit bieten. Viele kleine Änderungen wurden auf der gesamten Oberfläche vorgenommen.

Mehr Designs finden Sie in der Moodle-Plugins-Datenbank.

Mathematische Formeln

Der neue Text-Editor schließt einen neuen Formel-Editor ein. Dieser neue Formel-Editor produziert TeX-Code über eine WYSIWYG-Oberfläche, ohne dass Java benötigt wird. D.h. der Formel-Editor funktioniert überall, sogar auf Tablets und Smartphones.

Der neue MathJax-Filter stellt mathematische Formeln schön dar, ohne dass dafür spezielle Server-Einstellungen nötig sind.

Mehr dazu...

Für Trainer/innen und Teilnehmer/innen

Lernpfade

Ab sofort können Sie durch Verbesserungen bei den Voraussetzungen besser angepasste Lernpfade erstellen. Dafür steht eine optimierte Oberfläche zur Verfügung. Außerdem können Sie jetzt Voraussetzungen angeben, die logisch mit "ODER" verknüpft sind, oder Voraussetzungen verschachteln und so komplexere Zugriffsszenarien umsetzen.

Mehr dazu...

Aufgaben-Aktivität

  • Bei der Bewertung von einzelnen Teilnehmer/innen können Sie über eine Checkbox kontrollieren, ob eine Feedback-Benachrichtigung an die Teilnehmer/innen herausgehen soll.
  • Trainer/innen können jetzt das Recht bekommen, Abgaben von Teilnehmer/innen zu bearbeiten oder zu löscheN:
  • Bei der Online-Eingabe kann eine maximale Wortzahl eingestellt werden. Trainer/innen können direkt in der Online-Eingabe editieren und kommentieren.
  • In der Bewertungsübersicht können die Abgaben der Teilnehmer/innen gefiltert werden.

Mehr dazu...

Testfragen erstellen und verwalten

  • Es gibt eine neue Auswahl-Maske für Fragetypen.
  • Es ist nun einfacher, Fragen zu duplizieren oder zu verschieben.
  • Bei der Bearbeitung einer Frage gibt es einen neuen Button Sichern und weiter bearbeiten.
  • Bei Freitext-Fragen können Teilnehmer/innen jetzt einfach eine Datei anhängen, ohne Text online einzugeben.
  • Testfragen-Berichte wurden verbessert.

Mehr dazu...

Für Administrator/innen

Nachhaltiger Support

Moodle 2.7 ist eine LTS Release. Das bedeutet, dass der Support für diese Version langfristig gewährleistet ist: Dazu gehört das Schließen von auftretenden Sicherheitslücken über 3 Jahre (bis Juni 2017) und Fehlerbehebung über 1,5 Jahre. Damit wird Moodle zu einer stabilen Plattform für Langzeit-Projekte.

Logdaten-Aufzeichnung

Ein neues Subsystem zum Aufzeichnen von Logdaten erlaubt die Generierung von verbesserten Logdaten-Berichten und eine bessere Analyse der Lernerdaten.

Mehr dazu...

Vereinfachte Design-Anpassung

Das Design More ist das neue responsive Design von Moodle. Es ermöglicht der Moodle-Administration die einfache Anpassung der Oberfläche, ohne dass dafür technische Kenntnisse nötig sind.

Mehr dazu...

Zeitgesteuerte Server-Verwaltung

Verschiedene Vorgänge, die in regelmäßigen Abständen auf dem Moodle-Server durchgeführt werden müssen (wie z.B. Aufräumarbeiten), können besser geplant und zeitlich gesteuert werden. Das gilt sogar für komplexe Server-Cluster.

Mehr dazu...

Verbessertes Event-System

Im gesamten Moodle-System wurden Events verbessert. Damit ist eine bessere Integration Ihres eigenen Codes in Moodle möglich. Dynamisch generierte Event-Berichte helfen Administrator/innen und Entwickler/innen, das System besser zu verstehen.

Mehr dazu...

Anmelden mit der E-Mail-Adresse

Eine neue Systemeinstellung ermöglicht, dass Nutzer/innen sich nicht nur mit ihrem Anmeldenamen in Moodle anmelden können, sondern auch mit ihrer E-Mail-Adresse.

Siehe auch