Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 2.5 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Test nutzen.

Test nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:
*In den Fragen selbst werden richtige Antworten mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. Falsche Antworten sind mit einem roten Kreuz markiert.  
*In den Fragen selbst werden richtige Antworten mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. Falsche Antworten sind mit einem roten Kreuz markiert.  
*Je nachdem, wie die Trainer/innen den Test konfiguriert haben, wird ein allgemeines oder ein fragenspezifisches Feedback, Punkte und die Gesamtpunktzahl angezeigt.
*Je nachdem, wie die Trainer/innen den Test konfiguriert haben, wird ein allgemeines oder ein fragenspezifisches Feedback, Punkte und die Gesamtpunktzahl angezeigt.
[[Image:testnavigation.jpg]]


===Antworten zwischenspeichern und den Testversuch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen===
===Antworten zwischenspeichern und den Testversuch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen===

Version vom 10. August 2012, 13:25 Uhr

Neu
in Moodle 2.5!

Baustelle.png Diese Seite ist noch nicht vollständig übersetzt.


Wie Teilnehmer/innen einen Testversuch durchführen

Kursteilnehmer/innen können Tests absolvieren, d.h. Testversuche durchführen.

  • Klicken Sie den Test auf der Kursseite an.
  • Klicken Sie auf den Button Test jetzt durchführen.
  • Beantworten Sie alle Fragen. Um auf die nächste Fragenseite zu gelangen, klicken Sie unten auf der Seite auf den Button Weiter.
  • Sie können eine Frage temporär markieren (z.B. zur späteren Beantwortung), indem Sie auf das Fähnchen-Symbol unflagged.png in der Box links neben der Frage klicken. Eine markierte Frage hat ein flagged.png Fähnchen.
  • Beachten Sie den Block Test-Navigation links oben. In diesem Block können Sie jede Frage direkt anklicken. Markierte Fragen haben einen kleinen roten Punkt in der rechten oberen Ecke.
  • Wenn Sie alle Frageseiten bearbeitet, d.h. alle Fragen beantwortet haben, klicken Sie auf den Button Weiter auf der letzten Fragenseite oder auf den Link Versuch beenden im Block Test-Navigation.
  • Es erscheint eine Übersicht mit allen Fragenummern und dem Status Beantwortet / Nicht beantwortet.
  • Klicken Sie auf eine beliebige Frage oder auf den Button Zurück zum Versuch, um den Testversuch fortzusetzen.
  • Klicken Sie auf den Button Abgabe, um Ihre Antworten zur Bewertung abzuschicken.

Wie Teilnehmer/innen einen Versuch erneut ansehen

  • Im Block Test-Navigation werden falsch beantwortete Fragen rot, teilweise richtig beantwortete Fragen gelb und richtig beantwortete Fragen grün gekennzeichnet. Die Fähnchen-Markierungen bleiben sichtbar.
  • In den Fragen selbst werden richtige Antworten mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. Falsche Antworten sind mit einem roten Kreuz markiert.
  • Je nachdem, wie die Trainer/innen den Test konfiguriert haben, wird ein allgemeines oder ein fragenspezifisches Feedback, Punkte und die Gesamtpunktzahl angezeigt.

testnavigation.jpg

Antworten zwischenspeichern und den Testversuch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen

Neu
in Moodle 2.5!

  • Wenn Sie einige Fragen beantwortet haben und den Testversuch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen wollen, klicken Sie auf den Link Versuch beenden im Block Test-Navigation.
  • Wenn Sie den Test erneut auf der Kursseite anklicken, zeigt Moodle Ihre bisherigen Antworten an, und Sie können den Testversuch fortsetzen.

Testversuch wiederholen

Wenn die Trainer/innen mehr als einen Versuch zugelassen haben, dann können Sie den Test erneut auf der Kursseite anklicken. Es erscheint eine Information, wie viele Testversuche Sie bereits durchgeführt haben und wie viele Punkte Sie dabei erreicht haben. Klicken Sie auf den Button Testversuch wiederholen, um einen erneuten Versuch zu starten.

How teachers view a quiz

Note: Once a quiz has been attempted, it is not possible to add or delete questions unless previous scores are removed.

  • When attempts have been made on the quiz, the teacher can click the quiz name and access the reports by clicking the link "Attempts - (No. of attempts.
  • It is then possible to filter the reports according to preference:


Datei:quizreport.png


  • A teacher may also access quiz results by clicking on the quiz name in the Navigation block. This opens up other links, enabling them to view by grade, by correct response, by statistics and by manually graded responses:

Datei:quizresultsnav.png

  • Each individual question may be filtered in score order and individual student quiz responses may be viewed by clicking "Review attempt" next to their name.
  • For more information on how quiz responses are reported, see Quiz reports.

Commenting on or regrading responses

  • By clicking on the score of an individual question, a teacher may comment on it or override the grade:

Datei:reviewresponse.png

Messaging students who haven't completed a quiz

  • From your navigation block, click Reports>Course participation
  • From the drop down, choose your quiz.
  • In Show only, choose "Student" and in Actions, choose "post"
  • In the list that appears, tick/check the boxes next to those you wish to message.
  • In the bottom dropdown With selected users, choose "send message"

Datei:quizemail.png

Einsatzszenarien für Tests

Die Leistungsbewertung ist ein entscheidender Bestandteil einer Lernumgebung, und entsprechend ist die Lernerfolgskontrolle eine der wichtigsten Aktivitäten im Lernprozess. Als Pädagog/innen können wir nicht sagen, was in den Köpfen der Lernenden vorgeht. Deshalb müssen wir ihnen die Möglichkeit geben zu zeigen, was sie verstanden haben und was nicht. Ein gut gestalteter Test, selbst ein Multiple-Choice-Test, kann wichtige Informationen über den Leistungsstand der Lernenden liefern. Wenn die Rückmeldung zeitnah erfolgt, können Tests ein entscheidendes Hilfsmittel zur Selbsteinschätzung für die Lernenden sein und ihnen zu mehr Erfolg verhelfen.

Die Lernaktivität Test stellt eine große Anzahl an Möglichkeiten und Werkzeugen zur Verfügung und bietet dadurch eine große Flexibilität bei der Gestaltung von Tests. Sie können Tests mit verschiedenen Fragetypen erstellen, Fragen aus einer Fragensammlung nach dem Zufallsprinzip auswählen und zu einem Test zusammenstellen, die wiederholte Beantwortung einer Frage erlauben oder mehrfache Bearbeitung von Tests durch die Teilnehmer/innen erlauben. Die Bewertung erfolgt stets automatisch durch den Computer.

Diese Eigenschaften ermöglichen eine Reihe von Strategien, die bei herkömmlichen Tests "mit Papier und Stift" nicht möglich sind. Es ist aufwändig genug, einen Stapel Tests zu korrigieren und beinahe unmöglich, dies zehn Mal für jeden Lernenden zu machen. Wenn der Computer uns diese Korrekturarbeit abnimmt, können wir den Lernenden die Möglichkeit zu geben, zu üben oder häufig kleine Tests zu bearbeiten.

Grundsätzlich sind zwei verschiedene Standardszenarien denkbar:

  • Übungstests: sind zur Selbstüberprüfung gedacht, können beliebig oft wiederholt werden, haben in der Regel keine Zeitbegrenzung, bei Bedarf können die richtigen Antworten angezeigt werden
  • Prüfungstests: für richtige Prüfungen - mit Zeitbegrenzung, nur ein Versuch, keine Anzeige der richtigen Antworten

Siehe also