Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 2.0 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Auf Moodle 2.3 aktualisieren.

Auf Moodle 2.3 aktualisieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 39: Zeile 39:
==Mögliche Probleme==
==Mögliche Probleme==


* Wenn Sie eigene [[Berichte verwalten|Berichte]] haben, müssen Sie kleine Anpassungen vornehmen, weil sich die Implementierung geändert hat. Siehe [[:dev:General report plugins Entwickler-Dokumnetation]] für detaillierte Informationen.
=== Zwei Aufgaben-Module ===
* Die globale Suche gehört nicht mehr zum Standardpaket von Moodle. Eine neue Implementierung kommt in Moodle 2.3,
InMoodle 2.3 gibt es eine neue Aktivität '''Aufgabe'''. Die alte Aktivität '''Aufgabe''' ist weiter verfügbar, sie wurde in '''Aufgabe 2.2''' umbenannt. Wenn Sie von früheren Moodle-Versionen aktualisieren, dann stehen beide Aufgaben-Module zur Verfügung.
* Einige Webservice-Funktionen sind veraltet. Sie funktionieren zwar noch, aber prüfen Sie trotzdem alle Webservice-Verbindungen.
 
Es wird empfohlen, dass Administrator/innen alle bestehenden Aufgaben-Aktivitäten aktualisieren, so dass diese das neue Aufgaben-Modul verwenden, und anschließend das alte Aufgaben-Modul deaktivieren. Auf diese Weise vermeiden Sie Verwirrungen.
 
===Google-Registrierung erforderlich für GoogleDocs- und Picasa-Plugins===
Wegen Änderungen im Google-Service hat Moodle 2.3 umgestellt auf ein sichereres und benutzerfreundlicheres System ''OAuth 2.0'' für die Kommunikation mit Google. Aus diesem Grund werden alle GoogleDocs- und Picasa-Plugins (beide Repositories und beide Portfolios), die in früheren Moodle 2 Versionen auf Ihrer Moodle-Site aktiv waren bei der Aktualisierung auf Moodle 2.3 deaktiviert.
 
Um diese Plugins erneut zu aktivieren, müssen Administrator/innen ihre Moodle-Site bei Google registrieren, siehe [[Google OAuth 2.0 Konfiguration]] und eine Client-ID und ein Secret erwerben. Diese Daten können verwendet werden, um die GoogleDocs- und Picasa-Plugins zu konfigurieren.
 
===Design-Bugfixes===
 
Moodle 2.3 enthält zahlreiche Bugfixes, die Designs betreffen, bei denen von rechts nach links gelesen wird (MDL-30337). Auf Moodle-Sites, die solche Sprachen verwenden (Arabisch, Hebräisch), sollten besonders eigene Designs getestet werden, um sicherzustellen, dass diese richtig funktionieren.


==Datenbank-Schema prüfen - bei älteren Moodle-Sites==
==Datenbank-Schema prüfen - bei älteren Moodle-Sites==

Version vom 21. Juni 2012, 14:40 Uhr


Sie können nur von Moodle 2.2. oder neuer auf Moodle 2.3 aktualisieren.

Wir empfehlen, die Aktualisierung zuerst auf einer Kopie Ihrer Moodle-Site durchzuführen und zu testen, bevor Sie Ihre Produktiv-Installation aktualisieren.


System-Anforderungen

  • PHP muss mindestens 5.3.2 sein
    • Erforderliche PHP-Erweiterungen: iconv, curl, ctype, zip, simplexml, spl, pcre, dom, xml, json
    • Erforderliche PHP-Einstellung memory_limit mindestens 40MB (64MB oder mehr empfohlen)
  • Datenbank:
    • MySQL mindestens 5.0.25 (InnoDB Storage Engine dringend empfohlen)
    • PostgreSQL mindestens 8.3
    • Oracle mindestens 10.2
    • MS SQL mindestens 2005
  • Browser:
    • mindestens Firefox 4
    • mindestens Safari 5
    • mindestens Google Chrome 11
    • mindestens Opera 9
    • mindestens MS Internet Explorer 8

Hinweis: Diese Anforderungen haben sich seit Moodle 2.1 nicht geändert.

Vor der Aktualisierung

Hinweis: Bei der Aktualisierung wird der Inhalt der Moodle-Datenbank und des Moodle-Datenverzeichnisses irreversibel verändert. Wenn etwas schief geht, kann der ursprüngliche Zustand nicht wiederhergestellt werden. Es wird daher dringend empfohlen, eine Sicherung der Moodle-Installation durchzuführen, bevor Sie Moodle aktualisieren.

Mögliche Probleme

Zwei Aufgaben-Module

InMoodle 2.3 gibt es eine neue Aktivität Aufgabe. Die alte Aktivität Aufgabe ist weiter verfügbar, sie wurde in Aufgabe 2.2 umbenannt. Wenn Sie von früheren Moodle-Versionen aktualisieren, dann stehen beide Aufgaben-Module zur Verfügung.

Es wird empfohlen, dass Administrator/innen alle bestehenden Aufgaben-Aktivitäten aktualisieren, so dass diese das neue Aufgaben-Modul verwenden, und anschließend das alte Aufgaben-Modul deaktivieren. Auf diese Weise vermeiden Sie Verwirrungen.

Google-Registrierung erforderlich für GoogleDocs- und Picasa-Plugins

Wegen Änderungen im Google-Service hat Moodle 2.3 umgestellt auf ein sichereres und benutzerfreundlicheres System OAuth 2.0 für die Kommunikation mit Google. Aus diesem Grund werden alle GoogleDocs- und Picasa-Plugins (beide Repositories und beide Portfolios), die in früheren Moodle 2 Versionen auf Ihrer Moodle-Site aktiv waren bei der Aktualisierung auf Moodle 2.3 deaktiviert.

Um diese Plugins erneut zu aktivieren, müssen Administrator/innen ihre Moodle-Site bei Google registrieren, siehe Google OAuth 2.0 Konfiguration und eine Client-ID und ein Secret erwerben. Diese Daten können verwendet werden, um die GoogleDocs- und Picasa-Plugins zu konfigurieren.

Design-Bugfixes

Moodle 2.3 enthält zahlreiche Bugfixes, die Designs betreffen, bei denen von rechts nach links gelesen wird (MDL-30337). Auf Moodle-Sites, die solche Sprachen verwenden (Arabisch, Hebräisch), sollten besonders eigene Designs getestet werden, um sicherzustellen, dass diese richtig funktionieren.

Datenbank-Schema prüfen - bei älteren Moodle-Sites

Wenn Ihre Moodle-Site bereits häufig aktualisiert wurde, kann es Probleme mit dem Datenbank-Schema geben (im Vergleich zu einer Neuinstallation von Moodle 2). Das kann dazu führen, dass die Aktualisierung fehlschlägt. Wenn Sie also Ihre Moodle-Site schon lange betreiben, prüfen und korrigieren Sie das Datenbank-Schema, bevor Sie aktualisieren. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Datenbank-Schema verifizieren. Sie sollten auch die Datenbank-Integritätstests im XMLDB-Editor laufen lassen.


Aktualisierung durchführen

Wenn Ihr Server alle Anforderungen von Moodle 2.2 erfüllt, folgen Sie der Anleitung im Artikel Aktualisierung von Moodle.

Auf Linux-Servern empfehlen wir für Moodle 2.2. die Aktualisierung mittels des CLI-Skripts.

Nach der Aktualisierung

Die Moodle-Konfigurationsdatei config.php von Moodle 2.0 sollte richtig funktionieren. Vergleichen Sie dennoch Ihre alte Konfigurationsdatei mit der Datei config-dist.php von Moodle 2.2. Wir empfehlen, Ihre alten Einstellungen in eine Kopie der Datei config-dist.php von Moodle 2.2 zu übertragen.

Siehe auch