Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Werbe-Richtlinien.

Werbe-Richtlinien

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wichtiger Hinweis: Im Zweifelsfall gilt die Fassung des englischen Originalartikels.

Die Webseiten der moodle.org Community enthalten viele Stellen, an denen jedermann Beiträge zur Diskussion oder Dokumentation einbringen kann.

Damit diese Seiten auch für jeden angenehm zu nutzen sind, gibt es einige Werbe-Richtlinien, die alle Nutzer verstehen und beachten sollten. Diese Richtlinien werden im folgenden beschrieben.

Beschreiben von kommerziellen Zugehörigkeiten im Nutzerprofil ist erwünscht

Jeder Nutzer ist eingeladen, in seinem Nutzerprofil seine Zugehörigkeit zu einer (kommerziellen) Institution o.ä. anzugeben (als Teil seiner persönlichen Präsentation oder Selbstdarstellung innerhalb der Community). Sie können in Ihrem Profil etwas über Ihre Institution schreiben und auf deren Webseiten verweisen. Dadurch können andere Nutzer besser verstehen und einordnen, wer Sie sind.

Erwähnen von kommerziellen Produkten und Dienstleistungen in Forumsbeiträgen ist in Ordnung

Jeder Nutzer darf auf kommerzielle Produkte und Dienstleistungen (eigene oder fremde, Moodle-bezogene oder nicht) verweisen, wenn es in den Kontext der Diskussion passt bzw. Antwort auf eine in den Foren gestellte Frage ist. Das wird nicht als Werbung angesehen.

Unverlangte Werbung wird gelöscht

Niemand sollte Werbung unverlangt, unverhohlen und ohne Kontext bzw. Bezug auf eine Diskussion veröffentlichen. Die jeweils verantwortlichen Moderatoren werden solche Beiträge in Blogs, Diskussionsforen, der Dokumentation und anderen unerwünschten Inhalten löschen, wenn sie darauf stoßen. Das gilt für jede Art der Webung, sei es für Dienstleistungen rund um Moodle oder Diätpillen.

Offizielle Werbung ist dafür gedacht, das Moodle-Projekt zu unterstützen

Die Moodle-Stiftung (die für die Kernentwicklung von Moodle zuständig ist) erlaubt vier Arten von offizieller Werbung auf den Webseiten von moodle.org:

  • Moodle-Partner machen Banner-Werbung auf den Webseiten, die speziell für Nutzer aus ihrem Sprachraum gedacht sind. Dieses Privileg ist einer der Vorteile, die Moodle-Partner im Gegenzug für Ihre finanzielle Beteiligung an der Moodle-Stiftung erhalten.
  • Im Moodle-Shop können Werbeartikel rund um Moodle käuflich erworben werden. Ein Teil des Verkaufserlöses fließt in die Moodle-Stiftung.
  • Bücher, die von Mitgliedern der Moodle-Community werden in der Moodle Books Datenbank beworben. Auch hier fließt ein Teil des Verkaufserlöses in die Moodle-Stiftung.
  • Firmen und Einzelpersonen, die direkt für die Moodle-Stiftung spenden, werden ein Jahr lang auf der englischen Seite Moodle Donations aufgelistet.

Weitere Fragen und Anmerkungen zu diesen Richtlinien können auf der Diskussionsseite des englischen Originalartikels hinterlegt werden. In dringenden Fällen schreiben Sie eine E-Mail an support@moodle.com.