Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Rollen verwalten.

Rollen verwalten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 65: Zeile 65:
:Mit dieser Einstellung wird das Recht, eine Fähigkeit bzw. Funktionalität von Moodle zu nutzen, entzogen und kann auch nicht in einem untergeordneten Kontext geändert werden. Diese Einstellung wird selten benötigt. Ein Anwendungsbeispiel ist folgendes:  Einem einzelnen Nutzer soll es in keinem Forum der Moodle-Installation erlaubt sein, neue Diskussionen zu starten (etwa als Sanktion aufgrund von Forumsmissbrauch). In diesem Fall legen Sie eine neue Rolle an, setzen die Fähigkeit [[Capabilities/mod/forum:startdiscussion|mod/forum:startdiscussion]] auf ''untersagen'' und weisen dem Nutzer die neue Rolle im System-Kontext zu (als globale Rolle).
:Mit dieser Einstellung wird das Recht, eine Fähigkeit bzw. Funktionalität von Moodle zu nutzen, entzogen und kann auch nicht in einem untergeordneten Kontext geändert werden. Diese Einstellung wird selten benötigt. Ein Anwendungsbeispiel ist folgendes:  Einem einzelnen Nutzer soll es in keinem Forum der Moodle-Installation erlaubt sein, neue Diskussionen zu starten (etwa als Sanktion aufgrund von Forumsmissbrauch). In diesem Fall legen Sie eine neue Rolle an, setzen die Fähigkeit [[Capabilities/mod/forum:startdiscussion|mod/forum:startdiscussion]] auf ''untersagen'' und weisen dem Nutzer die neue Rolle im System-Kontext zu (als globale Rolle).


==Legacy Rollen==
==Legacy-Rollen==


* Legacy Rollen wurden implementiert, um die Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten.
* Legacy-Rollen wurden implementiert, um die Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten.
* Die Wahl einer Legacy-Rolle (ab Moodle 1.8) oder das Setzen der Legacy-Fähigkeit auf ''erlauben'' (in Moodle 1.7) garantiert NICHT, dass die Rolle sämtliche Rechte und Eigenschaften hat wie in einer Moodle-Version vor 1.7.  
* Die Wahl einer Legacy-Rolle (ab Moodle 1.8) oder das Setzen der Legacy-Fähigkeit auf ''erlauben'' (in Moodle 1.7) garantiert NICHT, dass die Rolle sämtliche Rechte und Eigenschaften hat, wie in einer Moodle-Version vor 1.7.  
* Wählen Sie eine Legacy-Rolle nur dann, wenn Sie ähnliche Rechte und Eigenschaften benötigen, wie sie die Rollen Teilnehmer/Trainer/Administratior/Kursverwalter in den Moodle-Versionen vor 1.7 hatten.  
* Wählen Sie eine Legacy-Rolle nur dann, wenn Sie ähnliche Rechte und Eigenschaften benötigen, wie sie die Rollen Teilnehmer/Trainer/Administratior/Kursverwalter in den Moodle-Versionen vor 1.7 hatten.  
* Es ist nicht nötig, mit Legacy-Rollen zu arbeiten, es sei denn, Sie verwenden in Ihrer Moodle-Installation Code von Dritten (Module und Plugins, die nicht zur Standardinstallation gehören), der für Moodle-Versionen vor 1.7 entwickelt und noch nicht für das neue Rollen- und Rechtesystem angepasst wurde.
* Es ist nicht nötig, mit Legacy-Rollen zu arbeiten, es sei denn, Sie verwenden in Ihrer Moodle-Installation Code von Dritten (Module und Plugins, die nicht zur Standardinstallation gehören), der für Moodle-Versionen vor 1.7 entwickelt und noch nicht an  das neue Rollen- und Rechtesystem angepasst wurde.


==New role considerations==
==New role considerations==

Version vom 25. April 2008, 10:37 Uhr


Baustelle.png Diese Seite ist noch nicht vollständig übersetzt.

Siehe en:Manage_roles

Zu finden unter: Website-Administration > Nutzer/innen > Zugriffsrechte > Rollen verwalten

Die Seite zur Verwaltung von Rollen hat drei Reiter: "Rollen verwalten", "Rechte zur Rollenzuweisung" und "Rechte zur Rollenänderung".

Die Seite "Rollen verwalten" enthält die Liste aller Rollen der Moodle-Installation. Die Spalte "Bearbeiten" enthält Symbole zum Bearbeiten, Löschen und Verschieben innerhalb der Liste. Ein Verschieben innerhalb der Liste beeinflusst die Reihenfolge, in der Rollen angezeigt werden (wo auch immer in Ihrer Moodle-Installation).


Vordefinierte Rollen (Basisrollen)

In der Standard-Installation von Moodle sind bereits sieben Basisrollen vordefiniert:

Eine Rolle bearbeiten

  1. Gehen Sie auf die Seite "Website-Administration > Nutzer/innen > Zugriffsrechte > Rollen verwalten".
  2. Klicken Sie bei der Rolle, die Sie bearbeiten möchten, auf das Symbol "Bearbeiten".
  3. Auf der Bearbeitungsseite der gewählten Rolle ändern Sie die Zugriffsrechte Ihren Anforderungen entsprechend.
  4. Abschließend klicken Sie den Button "Änderungen speichern" ganz unten auf der Seite.

Eine neue Rolle hinzufügen

  1. Gehen Sie auf die Seite Website-Administration > Nutzer/innen > Zugriffsrechte > Rollen verwalten.
  2. Klicken Sie auf den Button Neue Rolle hinzufügen.
  3. Auf der Bearbeitungsseite der neuen Rolle vergeben Sie einen Namen. Wenn Sie den Rollennamen mehrsprachig verwenden wollen, verwenden Sie die Syntax für mehrsprachigen Inhalt, z.B. <span lang="en" class="multilang">Teacher</span> <span lang="es_es" class="multilang">Profesor</span> <span lang="de" class="multilang">Lehrer/in</span>. Voraussetzung ist jedoch, dass der Filter Mehrsprachiger Inhalt auf Ihrer Moodle-Installation aktiviert ist.
  4. Geben Sie der neuen Rolle eine sinnvolle Kurzbezeichnung. Diese wird von anderen Moodle-Plugins als Verweis auf die Rolle benötigt.
  5. Beschreiben Sie die neue Rolle (optional).
  6. Setzen Sie die Zugriffsrechte gemäß Ihren Anforderungen.
  7. Klicken Sie den Button Änderungen speichern ganz unten auf der Seite.

Eine Rolle duplizieren

Moodle1.8

Ab Moodle 1.8. kann man eine neue Rolle sehr einfach und schnell dadurch anlegen, dass man eine Kopie einer bereits existierenden Rolle anlegt (Rolle duplizieren).

  1. Gehen Sie auf die Seite Website-Administration > Nutzer/innen > Zugriffsrechte > Rollen verwalten.
  2. Klicken Sie auf die Rolle, die Sie duplizieren möchten, z.B. Teilnehmer/in.
  3. Auf der Ansichtsseite der gewählten Rolle klicken Sie den Button Diese Rolle duplizieren.
  4. Beantworten Sie die Frage Sind Sie sicher, dass Sie die Rolle X duplizieren wollen? mit Ja (klicken Sie den entsprechenden Button).
  5. Die Liste der Rollen enthält nun eine neue Zeile Rolle X Kopie 1.
  6. Wenn nötig, bearbeiten Sie die neue Rolle entsprechend Ihren Anforderungen.

Rechte

Es gibt vier Rechte, die Sie für eine Fähigkeit vergeben können:

Nicht gesetzt
Das ist die Standardeinstellung, wenn eine neue Rolle angelegt wird.
Erlauben
Diese Einstellung gibt einem Nutzer in einem bestimmten Kontext das Recht, eine Fähigkeit bzw. Funktionalität von Moodle zu nutzen. Das Recht gilt im Kontext, in dem die Rolle zugewiesen wird, und in allen untergeordneten Kontexten.
Beispiel: Wenn ein Nutzer in einem Kurs die Rolle Teilnehmer/in hat, dann darf er standardmäßig in allen Forum des Kurses (außer dem Nachrichtenforum) neue Diskussionen beginnen, es sei denn, es gibt ein Forum, in dessen Kontext dieses Recht auf unterbinden oder untersagen geändert worden ist.
Unterbinden
Mit dieser Einstellung wird das Recht, eine Fähigkeit bzw. Funktionalität von Moodle zu nutzen, entzogen, selbst wenn die Fähigkeit in einem übergeordneten Kontext auf erlauben gesetzt ist.
Untersagen
Mit dieser Einstellung wird das Recht, eine Fähigkeit bzw. Funktionalität von Moodle zu nutzen, entzogen und kann auch nicht in einem untergeordneten Kontext geändert werden. Diese Einstellung wird selten benötigt. Ein Anwendungsbeispiel ist folgendes: Einem einzelnen Nutzer soll es in keinem Forum der Moodle-Installation erlaubt sein, neue Diskussionen zu starten (etwa als Sanktion aufgrund von Forumsmissbrauch). In diesem Fall legen Sie eine neue Rolle an, setzen die Fähigkeit mod/forum:startdiscussion auf untersagen und weisen dem Nutzer die neue Rolle im System-Kontext zu (als globale Rolle).

Legacy-Rollen

  • Legacy-Rollen wurden implementiert, um die Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten.
  • Die Wahl einer Legacy-Rolle (ab Moodle 1.8) oder das Setzen der Legacy-Fähigkeit auf erlauben (in Moodle 1.7) garantiert NICHT, dass die Rolle sämtliche Rechte und Eigenschaften hat, wie in einer Moodle-Version vor 1.7.
  • Wählen Sie eine Legacy-Rolle nur dann, wenn Sie ähnliche Rechte und Eigenschaften benötigen, wie sie die Rollen Teilnehmer/Trainer/Administratior/Kursverwalter in den Moodle-Versionen vor 1.7 hatten.
  • Es ist nicht nötig, mit Legacy-Rollen zu arbeiten, es sei denn, Sie verwenden in Ihrer Moodle-Installation Code von Dritten (Module und Plugins, die nicht zur Standardinstallation gehören), der für Moodle-Versionen vor 1.7 entwickelt und noch nicht an das neue Rollen- und Rechtesystem angepasst wurde.

New role considerations

A newly-created role does not have the ability to assign or override any other roles. This is true even when the new role is a copy of a role that had such abilities. If such ability is needed, the administrator must grant it explicitly (Site administration -> Users -> Permissions -> Define roles -> Allow role assignments and Allow role overrides tab).

A new role is not automatically listed in course descriptions even if was created by copying a role that is listed, such as Teacher. If you want the new role to appear in the course listing, you must set it explicitly via Administration > Appearance > Course managers.

Testing a new role

In Moodle 1.9 and later, you can use the "Switch roles to..." menu in the upper right corner of each course page to test the new role. Since switching roles confines you to those roles you can assign in a course context, this method is only useful for testing course-scoped capabilities (i.e., it will not be useful for testing permissions that apply outside the course context, like moodle/user:edit).

In Moodle 1.7.x and 1.8.x role changes take effect only after the next login from that user, so new roles may not be tested using the "Switch role to..." feature.

In any version of Moodle with roles, you can always create test user and assign the new role to them. Then logout as admin and login as the test user.

Example roles

  • Inspector - for providing external inspectors with permission to view all courses (without being required to enrol)
  • Parent - for providing parents/mentors/tutors with permission to view certain information about their children/mentees/tutees
  • Demo teacher - for providing a demonstration teacher account with a password which can't be changed
  • Forum moderator role - for providing a user with permission in a particular forum to edit or delete forum posts, split discussions and move discussions to other forums
  • Keyholder role - for setting the person named as holding a course enrolment key
  • Calendar editor role - for enabling a user to add site events to the calendar
  • Blogger role - for limiting blogging to specific users only

See also