Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Nutzerprofil bearbeiten.

Nutzerprofil bearbeiten

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Jeder Moodle-Nutzer ist angehalten, sein Nutzerprofil zu bearbeiten. Administratoren können die Profile aller Nutzer bearbeiten.

Wenn Sie Ihr Profil bearbeiten möchten, klicken Sie auf Ihren Namen (z.B. im Link Sie sind angemeldet als rechts oben oder ganz unten auf einer Moodle-Seite). Oder Sie gehen über Kursseite > Block "Administration" > Profil bearbeiten bzw. Profil zu Ihrem Nutzerprofil.

Wählen Sie den Reiter Profil bearbeiten. Klicken Sie zunächst auf den Button Zusätzliche Felder anzeigen rechts oben auf der Seite, um alle Einstellungen zu sehen. Folgende Felder können bearbeitet werden:

Vorname, Nachname
Diese Felder sind selbsterklärend. Unter diesem Namen erscheint ein Nutzer in Moodle.
E-Mail-Adresse
Sämtliche Benachrichtigungen werden von Moodle an die hier angegebene E-Mail-Adresse verschickt: Systemnachrichten, Forumsbeträge, Mitteilungen usw. Verwenden Sie also eine Adresse, bei der Sie regelmäßig den Posteingang prüfen. Diese Adresse wird auch anderen Moodle-Nutzern angezeigt, vorausgesetzt Sie haben die Option E-Mail-Adresse anzeigen auf Ja, nur für Kursteilnehmer/innen sichtbar oder Ja, für alle sichtbar gesetzt. Beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse für Trainer und Administratoren immer sichtbar ist.
E-Mail-Adresse anzeigen
Diese Einstellung legt fest, wer Ihre E-Mail-Adresse sieht: niemand im Kurs, nur die Kursteilnehmer oder alle Nutzer. Beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse für Trainer und Administratoren immer sichtbar ist.
E-Mail-Adresse aktivieren
Sie können die E-Mail-Adresse aktivieren, um tatsächlich Nachrichten von Moodle zu erhalten. Wenn Sie die Adresse dekativieren, erhalten Sie keinerlei Benachrichtigungen vom System.
E-Mail-Format
Es gibt zwei Formate: HTML format bedeutet, dass die Nachrichten schön formatiert werden (Schriftart, -größe, Farben usw.). Bei der Einstellung Reiner Text wird nur der Text ohne jegliche Formatierung verschickt.
Forenbeiträge zusammenfassen
Diese Einstellung legt fest, in welcher Form Forumsbeiträge aus Foren, die Sie abonniert haben, als E-Mail verschickt werden. Es gibt drei Möglichkeiten: Nein, Forenbeiträge einzeln als E-Mail senden oder Nein, täglich eine E-Mail mit den vollständigen Forenbeiträgen senden oder Nein, täglich eine E-Mail mit den Betreffs aller Forenbeiträge senden.
Forum abonnieren
Mit dieser Einstellung können Sie entscheiden, wie Sie ein Forum abonnieren, d.h. E-Mail-Kopien von Forumsbeiträgen erhalten. Die Option Ja, das Forum abonnieren, in dem ich einen Beitrag schreibe bedeutet, dass man die Beiträge eines Forums per E-Mail zugesandt bekommt, sobald man selbst einen ersten Beitrag im Forum schreibt. Man kann ein Forum wieder abbestellen, indem man auf die Forumsseite geht und rechts oben den Link Ich möchte das Forum abbestellen anklickt.
Forenbeiträge markieren
Wenn Sie diese Option aktivieren, dann werden Forumsbeiträge, die Sie noch nicht gelesen haben als ungelesen farblich markiert. Das erleichtert es Ihnen, die Diskussion im Forum zu verfolgen.
Texte bearbeiten
Normalerweise können Sie hier die Standardeinstellung HTML-Editor verwenden (nicht mit allen Browsern möglich) verwenden. Damit können Sie den moodle-internen HTML-Editor und dessen Formatierungsoptionen verwenden. Das funktioniert allerdings nur mit neueren Browsern. Wenn Ihr Browser es Ihnen nicht erlaubt, Texte zu formatieren, ändern Sie die Einstellung auf Standard-Web-Formulare benutzen.
Javascript/AJAX
Mit dieser Einstellung legen Sie fest, ob Moodle erweiterte Funktionen wie Drag&Drop verwenden kann, für die man Javascript und AJAX benötigt. In manchen Browsern können dabei Probleme auftreten. Deaktivieren Sie in so einem Fall diese Option.
Screenreader

Ein Screenreader (auch Bildschirmleseprogramm) ist eine spezielle Software, die Blinden und Sehschwachen eine alternative Benutzerschnittstelle anstelle des Textmodus oder der grafischen Benutzerschnittstelle bietet. Wenn Sie einen Screenreader verwenden, setzen Sie diese Einstellung auf Ja.

Stadt/Ort; Land auswählen
Diese Felder werden verwendet, um Sie über Ihre geografische Lage zu identifizieren.
Zeitzone
Dieses Feld wird verwendet, um alle datumsspezifischen Einstellungen und Nachrichten im System (z.B. Abgabetermine für Aufgaben) von der systemweit eingestellten Moodle-Zeitzone auf die von Ihnen gewählte umzurechnen.
Bevorzugte Sprache; Bevorzugtes Design
Moodle bietet die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Sprachen und Designs zu wählen. Im Profil können Sie Ihre bevorzugten Favoriten wählen.
Beschreibung
In diesem Textfeld können Sie Informationen über Ihre Person hinterlegen (z.B. Arbeitsgebiete, Interessen, Qualifikationen usw.) Beachten Sie, dass diese Informationen für alle Moodle-Nutzer sichtbar sind. Überlegen Sie, was Sie von sich preisgeben möchten, und hinterlegen Sie keine kursspezifischen Informationen, da das Profil systemweit sichtbar ist (und nicht nur für die anderen Kursteilnehmer innerhalb des Kurses).
Nutzerbild
Hier können Sie ein Bild hochladen, dass mit Ihrem Profil verknüpft wird (Ihr Foto, Ihr Logo, o.ä.). Moodle unterstützt folgende Bildformate: gif, jpg und png. Die Bildgröße beträgt 100px mal 100px im Großformat bzw. 35px mal 35px im Kleinformat. Diese Bildformate werden während des Hochladens von Moodle erzeugt. Bilder werden im Unterverzeichnis users des Moodledaten-Verzeichnisses gespeichert. Die Standardbilder finden Sie in den Dateien f1.jpg und f2.jpg - sie werden verwendet, wenn ein Nutzer kein eigenes Bild hochlädt. Unter der URL <IhreMoodleURL>/userpix können Sie sich alle verfügbaren Nutzerbilder ansehen.
Interessen Moodle1.9

Hier können Sie Ihre Interessen in Form von Schlagworten angeben. Daraus werden Schlagwort-Seiten generiert, die Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenführen.

Optionale Einträge

Wenn Sie auf den Button Zusätzliche Felder anzeigen in diesem Bereich klicken, sehen Sie weitere Felder, in denen Sie Einstellungen vornehmen können, u.a. Webseite, ICQ, Skype, AIM, Yahoo!, MSN, ID-Nummer, Institution, Abteilung, Telefon, Adresse. Wägen Sie ab, welche Eintragungen Sie hier vornehmen möchten.