Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Glossareinträge importieren.

Glossareinträge importieren

Aus MoodleDocs
Wechseln zu:Navigation, Suche


Einträge importieren

Problemlösungen

Mögliche Probleme, die beim Import von Einträgen auftreten können:

  • Fehler in der XML-Datei Es kann sein, dass die XML-Tags, wie der <entries>-Tag fehlt oder der <info>-Tag an der falschen Stelle steht. Das passiert meist, wenn die XML-Datei händisch erstellt wurde oder mit manchen Werkzeugen, wie MS Word, wenn eine falsche Vorlage zur Anwendung kam.
  • Wenn es spezielle Zeichen im Text der einzelnen Entitäten wie Konzepten, Definitionen oder Schlüsselwörtern gibt. Ersetzen Sie Einträge wie z.B. & durch & (simultan zu HTML)
  • Leerzeichen oder Tabulatoren zwischen Einträgen: Es ist nicht sicher, ob Leerzeichen Probleme verursachen, aber am besten ist es diese zwischen dem Ende und dem Beginn des folgenden Tags zu entfernen. Z.B: Mit "Suchen und Ersetzen" nach "> <" suchen und mit "><" ersetzen. Diese Funktion beherrschen die meisten Texteditoren.

In den meisten Fällen bricht der Import auf Grund folgender Fehler ab:

Ein Kursbackup wiederherstellen

Eine alternative Methode um Glossareinträge zu importieren besteht darin, ein Moodle-Kurs-Backup, welches ein Glossar beinhaltet, wiederherzustellen. Diese Methode inkludiert Kategorien, Bilder und Anhänge von Glossareinträgen und wenn Sie das Backup mit Nutzerdaten erstellen, werden auch die Autoren der Einträge mitgespeichert bzw. wiederhergestellt.

Siehe auch

Englisch: