Hinweis: Sie sind auf den Seiten der Moodle 1.9 Dokumentation. Die Dokumentation der aktuellsten Moodle-Version finden Sie hier: Glossar anlegen.

Baustelle.png Diese Seite ist noch nicht vollständig übersetzt.

Siehe en:Adding/editing a glossary


Im folgenden Artikel finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um ein Glossar in einem Kurs anzulegen und zu konfigurieren.

Ein Glossar zum Kurs hinzufügen

Um ein Glossar anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus.
Bearbeitungsmodus einschalten


  • Wählen Sie in dem Kursabschnitt, in dem Sie gerne ein Glossar anlegen möchten, aus dem Auswahlmenü Aktivität anlegen... den Punkt Glossar aus.
  • Geben Sie Ihrem Glossar einen eindeutigen und aussagekräftigen Namen.
  • Im Feld Beschreibung haben Sie ausreichend Platz, um die Intention Ihres Glossars Ihren Teilnehmern darzulegen. Ebenso können Sie hier weitere wichtige Informationen zur Nutzung des Glossars bereitstellen (vor allem auch in Bezug auf eine mögliche Beurteilung im weiteren Kursverlauf).

Weitere Grundeinstellungen

Zahl der Einträge pro Seite

Hier legen Sie fest, wie viele Eintränge Ihre Teilnehmer sehen, wenn Sie eine Übersicht des Glossars aufrufen. Wenn Sie eine große Zahl an Beiträgen haben, die auch automatisch verlinkt werden, empfiehlt es sich hier eine eher kleinere Nummer zu wählen, um lange Ladezeiten zu vermeiden.

Glossartyp

Hier können Sie entscheiden, ob es sich bei diesem Glossar um ein Haupt- oder ein Standardglossar handelt.

Das Glossarsystem ermöglicht das Exportieren von Einträgen aus jedem beliebigen (Standard-)Glossar eines Kurses in das Hauptglossar des Kurses.

Moodle1.7

Hinweis: Sie können nur ein Hauptglossar pro Kurs festlegen, und nur Trainer können dieses Hauptglossar aktualisieren. Seit Moodle 1.7 ist es möglich durch ein Überschreiben der Standardrollen eine Veränderung der Berechtigungen herbeizuführen.


Teilnehmer können Beiträge hinzufügen

Vor Moodle 1.7 konnten Sie bestimmen, ob ein Teilnehmer eigene Beiträge hinzufügen, editieren oder löschen durfte. Einträge, die exportiert wurden in ein Hauptglossar, konnten nur vom Trainer aktualisiert oder gelöscht werden. Von daher galt die Einschränkung nur für Standardglossare. (Ein Trainer kann zu jeder Zeit jeden beliebigen Eintrag bearbeiten oder löschen.) Moodle1.7

Anmerkung: Ab Moodle 1.7 wurde diese Option durch das Rollenkonzept und dem Schutz der Fähigkeit: mod/glossary:write ersetzt.

Doppelte Einträge

Wenn diese Option aktiviert wird, ist es gestattet mehrere Einträge zu einem Begriff im Glossar zu verzeichnen.

Kommentar zu Einträgen

Mit dieser Option legen Sie fest, ob Teilnehmer Kommentare zu Glossareinträgen abgeben dürfen. Trainer können immer Kommentare zu Glossareinträgen abgeben, unabhängig von dieser Einstellung.

Die Kommentarfunktion ist über einen Link am Ende der Definition aufrufbar.

Druckfunktion

Mit dieser Option legen Sie fest, ob Teilnehmer das Glossar ausdrucken dürfen. Trainer können die Druckfunktion jederzeit nutzen, unabhängig von dieser Einstellung.

Automatische Verlinkung der Einträge

Wenn die Seiten-weite Möglichkeit der automatischen Verlinkung durch die Administratoren gestattet ist (siehe Filter für weitere Informationen), können Einträge im Glossar automatisch verlinkt werden; d.h. wenn Glossar-Begriffe in einem beliebigen, innerhalb des Kurses erstellten Text vorkommen, können sie im Text mit dem zugehörigen Eintrag im Glossar verlinkt werden. Innerhalb des Kurses erstellte Texte sind z.B. Forenbeiträge, im Kurs erstellte Arbeitsmaterialien (keine hochgeladenen Dokumente wie z.B. Word-Dateien oder PDF-Dateien!), Journale, usw.

Beachten Sie, dass Sie mit dieser Option die Verlinkung auf Glossarebene aktivieren, aber nicht für den einzelnen Eintrag. Wenn Sie die automatische Verlinkung für einen Eintrag aktivieren wollen, dann müssen Sie zusätzlich beim Anlegen des Eintrags die entsprechende Option für diesen Eintrag aktivieren.

Wenn ein Begriff in einem bestimmten Text nicht automatisch verlinkt werden soll (z.B. in einem einzelnen Forenbeitrag), dann muss der Begriff im Text mit <nolink> und </nolink> Tags vor und hinter dem Begriff gekennzeichnet werden.

Beachten Sie, dass Kategoriennamen ebenfalls verlinkt werden.

Einträge ohne Prüfung freigeben

Bestimmen Sie hier, ob Einträge von Teilnehmern durch Trainer geprüft und freigegeben werden müssen, bevor sie im Glossar für alle sichtbar sind.

Anzeigeformat

"Sonderzeichen"-Link anzeigen

Alphabet anzeigen

"Alle"-Link anzeigen

Jederzeit bearbeitbar

Bewertungsoptionen

Bewertungen von Einträgen

Nutzer/innen

Bewertung

Nur Einträge dieses Zeitraums bewerten

Weitere Modul-Einstellungen

Gruppenmodus

Hiermit legen Sie den Gruppenmodus für das Glossar fest: Keine Gruppen, Getrennte Gruppen oder Sichtbare Gruppen. Mit der Option "Nur für Gruppenmitglieder verfügbar" können Sie die Sichtbarkeit des Glossars für jede einzelne Gruppe definieren. Dh. Gruppenmitglieder können nicht das Glossar einer anderen Gruppe einsehen und vice versa.

Sichtbarkeit

Wählen Sie hier, ob das Glossar für Teilnehmer auf der Kursseite sichtbar oder verborgen ist.

ID-Nummer

Moodle1.9

Mit der Vergabe einer ID-Nummer für die Aktivität wird eine Bezeichnung vergeben, die bei der Berechnung von Gesamtbewertungen verwendet werden kann. Wird die Aktivität nicht zur Ermittlung von Bewertungen benötigt, kann das Feld leer bleiben.

Bewertungskategorie

Moodle1.9

Haben Sie bereits Bewertungskategorien in Ihrem Kurs eingerichtet, können Sie hier das Glossar einer Bewertungskategorie zuordnen.

Siehe auch

Englisch: